Zum Inhalt springen
Registrieren

DSGVO- Kein Thema im Polar?


Gast

Empfohlene Beiträge

das ganze Thema habe ich über Verbände seit langer Zeit, keiner weiß wirklich ganz genau wie die Rechtssprechung nun laufen wird.

 

Kern des Ganzen ist es aber, dass Nutzer einer Internetseiten die Verarbeitung seiner Daten zustimmen musss. Der Hinweis auf Cockies und der Hinweis auf das neue Datenschutzgesetzt muss zugestimmt werden. Insbesondere geht es um z.B. Kontaktformulare.

 

Ein Händler muss auf Wunsch nachweisen können, wie die Daten verarbeitet und gesichert werden. Die Daten dürfen gewerblich nur  für den direkten Ablauf genutzt werden und nicht ohne Zustimmung gespeichert werden. Man dürfte noch nicht einmal eine Geburtstagsmail ohne Zustimmung versenden z.B.

 

Hier gibt es große Unterschiede zwischen Gewerblich und Prvat, also Vereine, Blogger, private Seiten etc. Gewerblich ab 9 Mann wird es komplizierter, da dann ein Datenschutzbeauftragter genannt sein muss.

 

Gewerblich kann es ganz empfindliche Strafen geben, 4 % des Jahresumsatzes weltweit kann erhoben werden. Für großen Firmen der Hammer. 4 % von Facebook weltweit ....... ;-)

 

Leider werden die findigen Abmahnanwäte schon sehr aktiv sein, die Gerichte werden viel zu tun bekommen.

 

Leider gibt es nur einen Leitfaden von den Handwerkskammern, Industrie und Handelskammern, Bundeszentralverband im Handwerk etc.

Die Politik ist schon dabei, fast alle anderen EU Länder haben das schon, wir in Deutschland brauchen hier halt etwas länger, für die kleineren nicht kommerziellen Seiten Schutzregeln noch auftzustellen. Keiner will hier einem Verein oder Privatpersonen schädigen, es geht um die Sammelflut der großen Firmen, wo niemand weiß, wo die Daten sind, auf welchen Server, in welchem Land. Das finde ich auch sehr sinnvoll das mal zu regeln.

 

Ich bin noch die Generation, die die Welt ohne Netz kannte, wie auch immer das funktioniert hat. Dies ist aber in Deutschland seit dem der größte Einschnitt um mal anzufangen, ein paar Regeln zu erstellen.

 

Gewerblich müssen die Seiten auch zertifiziert und verschlüsselt sein, ist ja hier im Polar auch so, siehe grünes Schloß https.

 

Macht euch nicht verrückt. Hier wird das keine Probleme geben. es ist hier kein kommerzieller Gedanke , weder für Geld noch für Daten.

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Wer Bilder digital veröffentlicht, auf welchen Personen abgebildet sind, muss ab dem 25. Mai 2018, wenn er nicht der Presse zuzuordnen ist, von jeder Person auf dem Bild die Zustimmung für die Veröffentlichung einholen. Für die Street Photographie macht dies die digitale Veröffentlichung der Bilder äußerst schwierig. Wer auf der sicheren Seite bleiben will, wird seine Straßenaufnahmen, sofern sie nicht völlig menschenleer sind, künftig nur noch als Postkarte oder Fotobuch veröffentlichen. Ob die DSGVO auch für Bilder gilt, die vor dem 25. Mai 2018 online gestellt wurden, scheint derzeit noch nicht geklärt zu sein und dürfte ein erhebliches Prozessrisiko bergen.

https://www.heise.de/tp/features/Das-DSGVO-Chaos-ist-angerichtet-4037911.html

 

Link zu diesem Kommentar

Im Grunde wird die DSGVO den großen Konzernen mit einem entsprechenden Advokatenstab keine Probleme machen. Auf der Strecke bleiben die Kleinen, sowohl Künstler (Street Fotografie), kleine Unternehmen mit einer Webpräsenz, einige Blogger...

Datenschutz ist wichtig, aber hier wird wieder mal das Pferd von der falschen Seite aufgesäumt...

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

So eine Diskussion habe ich in einem anderen Forum halt so mitbekommen, mit den von mir genannten Informationen. Mit Daten ist wohl IP gemeint... nicht E-Mail oder Namen, oder Adressen... 

Mark wird da sicherlich besser Bescheid wissen.

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

In einem anderen Forum darf man jetzt keine Bilder mehr einstellen und auch nichts mehr verlinken. Öh. Ja. Dann kann man gleich zumachen. 

Link zu diesem Kommentar

@mikesch0815 vollkommen korrekt , Anwälte werden sich nicht auf Giganten stürzen, sondern auf Millionen kleine Seiten in der EU, dass ist aber nicht im Sinne der EU Vorgabe und das kann man, zumindest im Moment noch gelassen sehen.

 

Warum Bild und Texte jetzt ein Problem darstellen empfinde ich als merkwürdig. Man muss nur informieren, es geht um Daten jeglicher Art. Wenn jemand zustimmt, ist alles tutti.

 

Es genügt halt nur nicht mehr ein Impressum und AGB`s, das muss ergänzt werden un die offizielle Beschwerdestelle genannt werden,

 

Alles keine Hexerei, es wird im Moment nur überall berichtet und auch Panik gemacht. leider viel falsches auch

 

Aber das wird mit Sicherheit einiges noch passieren und das Thema wird die nächsten Monate sehr präsent sein, bei allen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Siobhan:

In einem anderen Forum darf man jetzt keine Bilder mehr einstellen und auch nichts mehr verlinken. Öh. Ja. Dann kann man gleich zumachen. 

 

Man kann seine Bilder doch immer noch ganz normal hochladen hier im Polar. 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Amaterasu:

Mit Daten ist wohl IP gemeint... nicht E-Mail oder Namen, oder Adressen... 

 

das ist leider nicht korrekt. Natürlich auch IP, aber auch die anderen Daten. Man darf auf seinem Kontaktformular gewerblich auch nicht mehr Daten wie Geburtsdatum etc einfordern. Nur Daten die für einen direkten Ablauf notwendig sind und man muss vor dem versenden darauf hinweisen, dass die Daten verschlüsselt übertragen werden und nach einiger Zeit gelöscht, es sei denn, der Kunde, User stimmt anderen Vereinbarungen zu.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bezog mich auf meinen speziellen Fall wegen Verlinkungen. ("Welche Daten sollen da bitte übermittelt werden? Ich füll ja nix aus!" oder ähnliches)

Link zu diesem Kommentar

Hier kann man aber doch direkt über die Funktion Bilder einfügen und muss die gar nicht erst bei andern Anbietern hochladen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...