Zum Inhalt springen
Registrieren

Wenn Theorie und Praxis auseinanderdriften.....


Eifelkater

Empfohlene Beiträge

Eifelkater

Zum Impfen:

 

" Staupe, Parvovirose und Hepatitis beim Hund (Abkürzung auf den Impfpass-Etiketten: SHP oder bei ausländischen Impfstoffen DHP, wobei das D für Distemper steht, die englische Bezeichnung für Staupe): Wird zum ersten Mal ab der 8. Lebenswoche geimpft und dann alle drei bis vier Wochen bis zum Erreichen der 16. Lebenswoche, also in der Regel drei Mal. Wirkt ein wenig wie Overkill, macht aber Sinn. Die Welpen bekommen von der Mutter die sogenannten maternalen Antikörper mit auf den Weg, die sie in den ersten Wochen vor Infektionen schützen sollen."

 "Man geht davon aus, dass diese Antikörper irgendwann zwischen der 8. und der 16. Woche ihre Wirksamkeit verlieren."

 

" Maternale Antikörper verhindern aber den Aufbau eines Impfschutzes, drehen sozusagen den Impferregern den Kragen um, bevor sie richtig wirksam werden können. "

 

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19443

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei manchen Aussagen habe ich den Eindruck, ihr habt Mitleid mit eurem Welpen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater
vor 17 Minuten schrieb marcolino:

Bei manchen Aussagen habe ich den Eindruck, ihr habt Mitleid mit eurem Welpen?

 

 

Wie meinst du das? 

Link zu diesem Kommentar
piper1981
vor 4 Stunden schrieb Eifelkater:

Jeder Welpenbesitzer hat bevor der Hund da ist, meist bestimmte Vorstellungen. Ich auch.....häufig entsprechen diese aber nicht der Realtität....so wie bei uns. :ph34r:

Ich hatte bis gestern die Vorstellung, ich bekomme einen relativ großen (4-5 kg) Welpen, der vll ein bischen ängstlich ist, allerdings ( zumindest nach meiner Erfahrung mit Welpen großer Rassen relativ ruhig ist). 

Tja....Klein Welpi ist das Gegenteil.

 

 

 

Tja,  Hunde  sind  halt  auch  individuelle Lebewesen ;-),  die  schon  früh verschiedenen Charaktereigenschaften  zeigen.

 

Eine Bekannte  von mir  mit Huskies   hatte  mal  eine  Hündin  dabei, die  ist  schon  mit 7-8 Wochen lieber  alleine  unterwegs  gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Der Hund muss auch erstmal ankommen dürfen. Vorher kann er gar nicht wirklich zur Ruhe kommen.

Link zu diesem Kommentar

Na ja - hinsichtlich seiner bisherigen Aufwuchsbedingungen, seine Reaktion auf die Box wirft bei euch Zweifel auf ...

 

Bevor es jetzt Rätselraten gibt: Hört und beachtet dieses Mitgefühl für euren Welpen!

 

Dieses Mitgefühl hat seinen Grund.

 

Wenn ihr mal diesen Gründen nachspürt, euch in euren Welpen hineinversetzt, dann gelingt es euch leichter, eigene Alternativen zu erkennen mit denen ihr eurem frischgebackenen Familienmitglied diese für ihn völlig neue Welt als angenehmes, sicheres Zuhause etabliert.

 

Das dauert auch seine Zeit - Zeit, in der ihr freundlich, nachsichtig, umsichtig agieren und die ihr vor Allem dem Aufbau von liebevollem Vertrauen in euch widmen solltet :)

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Wenn ich kein Mitleid gehabt hätte, hätte ich ihn nicht mitgenommen.....Wie gesagt ich denke ( und mein Mann auch) dass sein Verhalten in der Box durchaus Ursachen hat...insofern können wir durchaus drauf verzichten. Flugreisen machen wir eh nicht und Auto haben wir keins. Allerdings wäre es als Schutz- oder Rettungshund natürlich nicht verkehrt eine solche Transportmöglichkeit zu haben. Auch solange er kleiner ist, wäre es mit Box einfacher. 

 

Sicher fühlt er sich hier wahrscheinlich schon...wie gesagt, schlafen im Bett und hier am PC im Korb sind kein Thema....Box ist halt doof. Ist dann erstmal so....

Link zu diesem Kommentar

Du musst sie ihm halt positiv aufbauen. Langsam, behutsam. Er ist doch erst seit gestern da.

 

Nicht jeder Hund mag "Höhlen-feeling" 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Eifelkater
vor 2 Minuten schrieb Zurimor:

Nach einem Tag fühlt er sich noch nicht sicher.

Woran unterscheidest du denn einen sicheren oder einen unsicheren Hund?

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...