Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Patlican

Hundekrankheiten und Erste Hilfe - Literaturempfehlungen?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Nach den ernüchternden Erfahrungen der letzten Monate stellen wir uns nun, da der erste Geburstag unseres kleinen Wildfangs langsam naht, in puncto Gesundheit und Vorsorge noch einmal ganz akribisch neu auf, und zwar auf allen uns einfallenden Ebenen: Erste-Hilfe- und Notfallset neu erstellt, Krankenvollversicherung beantragt, Hausapotheke sortiert und erweitert... Und als gebranntes Kind und Bücherwürmchen durch und durch will ich mir nun vor allem auch einen ganz dicken, ausführlichen und informativen Schmöker zum Thema Hundekrankheiten und Erste-Hilfe-Maßnahmen anschaffen. Bei meinen Recherchen habe ich bislang folgende Kandidaten als vielversprechend empfunden:

Dr. Michael Hartmann: Patient Hund: Krankheiten vorbeugen, erkennen, behandeln

Dr. Martin Bucksch: Kosmos Praxishandbuch Hundekrankheiten: Vorsorge und Erste Hilfe, Krankheiten erkennen und behandeln

Kennt jemand eines der beiden oder beide Bücher und kann mir zu- oder abraten? Oder kann mir jemand eine andere Empfehlung geben?

Als alter Buchstabenjunkie kann ich mich bei Büchern immer so unglaublich schlecht entscheiden, daher würde ich mich über jeden Ratschlag von euch freuen! :danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Allerdings hätte ich noch den Tipp, mal nachzufragen (Tierarzt, Hundesportvereine, Rettungsstaffeln) ob es nicht irgendwo einen Kurs zu Erste Hilfe am Hund bei euch gibt. Manche Sachen sind in Büchern doch sehr verkopft beschrieben und sind praktisch gezeigt viel anschaulicher. 

Bei Krankheiten greife ich mittlerweile lieber auf Schwarmwissen diverser Foren zurück. Da kommen dann auch gleich wichtige Hinweise für die Behandlung, die auch nicht immer jeder Tierarzt auf der Pfanne hat. Was natürlich nicht heißt, dass das eine Diagnostik ersetzt.....tut ein Buch aber ja auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaaa, stimmt, nach Erste-Hilfe-Kursen habe ich auch schon gesucht - und das beste Angebot mit freien Plätzen in der Umgebung findet doch tatsächlich erst im November statt...! Sollte man in einer Millionenstadt wie Köln ja nicht glauben! Ich hoffe, da habe ich etwas übersehen. Sonst frage ich noch einmal beim Tierarzt, ob man da ein gutes Angebot kennt oder einen Tipp für die Suche hat.

Und Forenschwarmwissen mag ich zwar auch ausgesprochen gerne - aber irgendwo bin ich im Herzen doch eine klassische Leseratte und würde mir gerne unabhängig vom akuten Fall der Fälle ein gewisses Grundwissen aneignen bzw. auch ein Nachschlagewerk für die hauseigene Büchersammlung hier haben. :kaffee:

Insofern bleibe ich weiter gespannt; vielleicht findet ja noch jemand, der die Bücher kennt oder einen weiteren Schmökertipp hat, diesen Thread!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• hundekrankheiten

Hund macht mit 8 Jahren wieder in die Wohnung, regelmäßiges Gassi gehen,großer Garten!   Danke für jegliche Hilfe!!!!!

in Hundekrankheiten

• Hundekrankheiten in Südeuropa

Hallo zusammen,   eigentlich wollten wir im Herbst nächsten Jahres das erste mal mit unserem Havaneser an den Gardasee in eine Ferienwohnung fahren. Anläßlich einer Impfung habe wir mit unserer Tierärztin darüber gesprochen. Sie meinte, dass man die vielfältigen Krankheitsgefahren, denen ein Hund bereits am Gardasee ausgesetzt ist, nicht unterschätzen sollte (Übertragung ggf. durch Zeckenbisse oder Mückenstiche). Sie persönlich würde ihren Hund nicht mitnehmen. Wer hat Erfahrungen dazu?   Besten Dank vorab!

in Hundekrankheiten

• Vorsicht bei "Tipps" zu Hundekrankheiten im Netz

https://www.facebook.com/Tierarzt.Jonigkeit/posts/1052627758090788:0 Fazit: Ein Forum kann NIEMALS den Besuch beim Tierazt ersetzen!

in Hundekrankheiten

• Das große Buch der Hundekrankheiten

Das große Buch der Hundekrankheiten Neupreis: 24,90 € Mein Angebot: 14,50 € + 1,45 € Porto Nichtraucherhaushalt Zustand des Buches: neuwertig

in Suche / Biete

• Hundekrankheiten aus Kroatien

Hallo zusammen, wir sind im Begriff einen Hund aus Kroatien bei uns einziehen zu lassen. Der kleine Rüde ist ca. 1 Jahr alt. Bekannte von uns haben ihn vor 4 Wochen mitgebracht. Er ist entwurmt, geimpft, gechippt usw. Weiß jemand, ob man bei Kroaten krankheitsmäßig auf etwas Besonderes achten muss (besondere Parasiten oder so) oder ob die gleichen Maßnahmen wie bei deutschen Findlingshunden ausreichend sind? Viele Grüße Bonlander

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.