Jump to content
Hundeforum Der Hund
Vikre

Ernährung Junghund - oft weicher und viel Kot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine Frage, anfangs dachte ich Mila (etwas über 5 Monate alt) würde das Futter gut vertragen, hatte immer normalen festen Kot. Da sie aber seit einer Weile zwischendurch sehr weichen Kot absetzt (nicht tageszeitabhängig, beim Entfernen bleibt dann gern mal was im Gras kleben, geformt ist er aber soweit schon) und ich die Menge auch ziemlich enorm finde für so einen kleinen Hund, bin ich jetzt doch irritiert. Sie bekommt real Nature (morgens und abends TRockenfutter, mittags Nassfutter- seit Beginn), Getreidefrei und auch die Leckerlis sind ohne Getreide. Was könnte da das Problem sein? Ist das schon eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder ist das bei einem Junghund hin und wieder ok? Ich muss dazu sagen, dass sie ein kleiner Staubsauger ist und ich ihr draußen häufig irgendwas aus dem Maul nehmen muss. Z.B. Entenkacke o.ä. 

Da sie ein Mix ist, war anfangs nicht klar wie sie sich gewichtsmäßig entwickelt, erst habe ich so auf 12kg Endgewicht gefüttert, mittlerweile hat sie 10 kg bei 41 cm SH. Also ich glaube zu viel Futter ist es nicht, ich stelle noch Fotos ein, wo ihre Figur zu erkennen ist.

Sie scheint ein Jagdhundmix zu sein, über Einschätzungen was da so drin sein könnte bin ich auch immer dankbar. Auch was ihr meint wie groß sie noch wird,  soll ich sie jetzt eher Richtung 15 kg Endgewicht füttern? Ich denke da kommt nicht mehr so viel, Zähne sind so weit ich das beurteilen kann alle da und das Welpenfell verabschiedet sich auch.

Ich habe hier schon über Ausschlussdiät gelesen, wie lange sollte man das machen? Ich könnte erstmal nur das Trockenfutter testen und nichts anderes geben man Tag, bin etwas unschlüssig und würde mich über Rat sehr freuen.52CC47F4-6F64-4E3F-B035-1E6B918157BD.jpeg.7204948a85111c302be636c4002eaf46.jpeg

LG

Vivi

Und hier noch ne Menge Bilder...

76A892CC-74CA-4390-BB9C-364729632F56.jpeg

6A2A93FB-52B0-418C-8ABF-C1F72C63312C.jpeg

7AA21660-986F-4184-A52F-0EFBC704AE10.jpeg

0D0798A7-9708-4982-83B5-0F8B055262F9.jpeg

DBEA3DE3-0D3B-4111-85B2-5FD7A87EFB3C.jpeg

21EC8482-768F-46B4-BE8F-ED489CC6A2EE.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nett sieht sie aus :14_relaxed:

Du musst nicht gleich an eine Unverträglichkeit oder Allergie denken. Probier einfach mal ein anderes Futter, getreidefrei muss es nicht sein, die meisten Hunde vertragen Getreide gut.

Wegen der Grösse kannst du mal 'gewichtskurve hund' googlen, wenn vielleicht findest du dort eine Kurve, die zu deinem Hund passt, so von Ferne, denke ich wird sie eher etwas über 15kg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke dir! Ich hatte mich damals für Getreidefrei entschieden, weil ich dachte, dann wäre das Futter hochwertiger... also liegt es schon am Futter und ist nicht normal, ne? Dann stöber ich mal durch die Futterempfehlungen ;) laut einem gewichtsrechner soll sie wohl nur auf 14 kg kommen, dann geht vermutlich auch nicht mehr viel in die Höhe, oder? Ich weiß, ich weiß, immer diese Ungeduld und man kann da eh nicht mehr als Vermutungen anstellen ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke auch, dass ihr Endgewicht zwischen 15-20 Kilo liegen wird. 

Von der Figur her sieht sie gut aus ; ich würde nicht viel mehr füttern. 

Fotos sind aber immer schwer zu beurteilen und der Futterbedarf ist sehr individuell. 

Meine zum Beispiel  hat jetzt mit 11 Monaten 17 Kilo und wird für ein Endgewicht von 25 Kilo ( wird sie nicht mehr erreichen) gefüttert ; zwischenzeitlich haben wir sie aber auch nach Angaben für ein Endgewicht von 30-35 Kilo füttern müssen. 

Bei Junghunden kommt das durchaus mal vor ; solange sie nicht abgeschlagen wirkt oder richtigen Durchfall hat würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. 

Eventuell würde ich das Nassfutter abends verfüttern, damit ein größerer Abstand zwischen der Verdauung von Nass- und Trockenfutter liegt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah ok, stimmt da war ja was mit Verdauungszeiten... Dankeschön, dann mache ich -auch wegen des Vorrates den ich noch an Futter hier habe- erstmal den Versuch und gebe das Nassfutter abends :) Denn fit ist sie und verhält sich meiner Meinung nach völlig Junghundetypisch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich füttere Gemüsepamps mit .

Ich kaufe mir diese gefrorenen Suppengemüsetüten, Kartoffeln , Spinat usw,je wie ich will.

Koche alles an und püriere es.

Das hat geholfen.

Und Ramse verträgt den Wechsel zwischen TF und Nassfutter nicht.

Wenn ich wechsle zwischen den Sorten,kann ich kaum eine Kottüte benutzten, zu flüssig die Hinterlassenschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Tips!! Sollte es am Wechsel liegen, werde ich es  rausbekommen, würdet ihr dann eher nur Nassfutter geben? Ich dachte immer ein Mischen wäre ganz gut; Etwas dazu zu tun ist vermutlich auch keine schlechte Idee, gekochte Möhren isst sie z.B. gern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein Yerom hat alles, was nicht Fleisch war, gemieden.

Aber den pürierten Pamps mit Nassfutter (80% Fleisch, ohne Gemüse usw) hat er sofort gefuttert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich füttere auch gemischt.

Eine Mahlzeit nass/frisch/Resten etc, eine Mahlzeit TroFu.

Such dich ein bisschen durch aktuelle Threads im Forum, es gibt eben nicht nur eine Art gut zu füttern. Muss halt passen

https://www.polar-chat.de/hunde/?forumId=8

https://www.polar-chat.de/hunde/topic/107569-kochen-für-den-hund-was-muss-man-beachten/

https://www.polar-chat.de/hunde/topic/98031-was-tischt-ihr-euren-hunden-heute-auf/

https://www.polar-chat.de/hunde/?forumId=75

https://www.polar-chat.de/hunde/?forumId=68

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solange der Kot noch geformt ist würde ich mir nicht allzu viel Gedanken machen, bzw. einfach mal eine Sammelkotprobe testen lassen. Es muss in dem Alter nicht zwangsläufig am Futter liegen. Es wird ja auch gerne Mal aus pfützen getrunken...oder was gefressen was primär nicht in den Hund sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Junghund frisst morgens Möbel an...

Hallo zusammen,   mein Aussie ist jetzt 7 Monate alt, und bis jetzt hatten wir mit dem alleine bleiben nie Probleme. Seid ein paar Wochen fängt er an, nachdem er seinen gefüllten Kong (Frischkäse eingefroren) fertig hat, die Wohnung zu erkunden und frisst dabei Stühle, Tische etc. an. Das was ging entfernen wir morgens, aber einiges geht leider nicht.   Folgendes haben wir probiert: - Bevor er in die Wohnung kommt Futter verstecken - Schnüffelteppich und a

in Hundeerziehung & Probleme

• Ernährung Labradorwelpe

Hallo, ich habe mich zwar schon ein bisschen durchs Forum gewühlt, allerdings noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden.   Wir bekommen nächste Woche unseren Hund. Die Kleine ist dann 8 Wochen alt und ein Labrador, wobei ich davon ausgehe, dass sie nicht reinrassig ist.   Nun zu meinen Fragen: 1. Woher weiss ich, wieviel ich ihr zu Fressen geben kann? Kann ich mich wirklich bedenkenlos an den Angaben auf den Futterpackungen orientieren oder muss ich noch mehr beacht

in Hundewelpen

• Einstieg Dogscooter - Wie oft, wie lang, Ernährung...

Nachdem wir heute die erste Runde mit eigenem Dogscooter gedreht haben frag ich jetzt einfach mal nach. Geplant hätte ich für den Anfang erstmal alle 2-3 Tage 2-3km bzw. solang Madame Lust hat. Wenn die schon eher nicht mehr will natürlich kürzer. Sollte man sich an einen Plan halten wie man die Strecke verlängert? Wie häufig sollte man maximal fahren, jeden Tag wär nicht so super, geh ich von aus, von wegen Regeneration und so. Und sollte man beim Futter auf was achten, z.B. proteinreich?

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Junghund dreht über - wer kennt dieses Verhalten und hat wie reagiert?

Guten Abend an alle Hundefreunde,    Direkt kurz ein paar Stichpunkte zum Hund: Halbes Jahr alt, Mischlings-Rüde und seit der 9.Woche bei uns.  Hundes Verhalten ist zu 98% für mich ein Traum von Hund  es klappt wenig perfekt aber vieles sehr gut  (mehr erwarte ich in diesem Alter auch noch nicht). Um ein paar Dinge zu nennen: Sitz, Platz überall sehr zuverlässig, Rückruf ohne starke Außenreize im Gelände perfekt (inklusive aus vollem Galopp bremsen und absitzen jeweils auf Handzeichen

• Junghund alleine in der Box

Hallo ihr lieben,  ich hab auch ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand ja noch Tipps geben.  Ich hab ein weimaraner rüde der 8 Monate ist.  Unser Problem ist das er sehr sehr schlecht alleine sein kann. Da ich von zuhause aus arbeite, ist er dem entsprechend auch selten alleine. Je doch will ich das er es kann, aus verschiedensten Gründen einkaufen usw.  unser Problem ist das er am Anfang  extrem bellt und absolut nicht zu Ruhe kommt, das kann er aber allgemein

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.