Zum Inhalt springen
Registrieren

Gassi in der Sommerhitze


acerino

Empfohlene Beiträge

@Mrs.Midnight Hat sich überschnitten, eigentlich meinte ich Amaterasu. ^^ Aber krass, dass es da so heiß sein kann, dass man sich die Füße verbrennt :blink:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben keine festen Zeiten, an denen wir festhalten. Wir Menschen arbeiten in unterschiedlichen Schichten und alle 4 Hunde haben unterschiedliche Bedürfnisse.

Allgemein geht's sehr viel in den Wald (Schatten, Ruhe, Bademöglichkeiten). 

Wir fahren aber auch zu bestimmten Stellen, an denen wir dann (selbstverständlich immer mit genügend Wasser usw ausgestattet) mit den Hunden einfach bleiben, ohne Kilometer weit zu laufen. Einfach in den Schatten auf ne Wiese und die Hunde machen lassen, worauf sie Lust haben.

 

Außerdem haben wir aktuell noch einen großen Garten für uns alleine, zu dem die Hunde (vorausgesetzt ein Mensch ist Zuhause ;) ) jederzeit Zugang haben.

Link zu diesem Kommentar
MalamutMica

Ich geh morgens und abends eine größere Runde und dann auch möglichst schattig. Ich kann die Schwüle körperlich selber nicht gut ab und merk auch, dass die Hunde nur schlapp auf den Fliesen rumliegen. Sogar mein Rüde, der sonst immer gerne auf der Terrasse liegt, liegt nur noch im Flur.

 

Über Asphalt gehen wir hier nur ein kurzes Stück, dann kommt eh schon der Feldweg, also nix mit Pfoten verbrennen

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 4 Stunden schrieb acerino:

Danke für die ganzen Rückmeldungen.

Schon recht unterschiedlich, wie es gehandhabt wird.

 

 

Einen Hauch übertrieben finde ich in diesem Zusammenhang gerade die facebook posts, die alle Jahre wieder, auf zu heißen Asphalt hinweisen.

Ich muss gestehen, vlt mangelt es mir an Erfahrung mit Pfotenverletzungen Aufgrund von Hitze von unten. Aber ich hab in 20 Jahren Hundelei noch nie erlebt, dass sich Hunde im Sommer an den Pfoten verbrannt hätten.

Vorausgesetzt man schickt sie nicht über Metall, Alublech etc...

 

Kennt ihr persönlich/in echt solche Fälle?

 

Ja, ich. Das war kein krasse, blutuge Brandblase. Aber der Hund hatte Schmerzen, sobald er wieder auftrat, von 2 Minuten zur Wiese an der Promenade und wieder zurück. 

 

Er hat dann in einer Tour die verbrannten Sohlen geleckt.

 

Da ich mir selbst schon in Ungarn die Sohlen verbrannt habe, weiß ich, wie das ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Jessy144
Am 30.5.2018 um 23:41 schrieb LolaUndEddy:

Eddy geht prinzipiell gerne raus, egal ob heiß oder kalt, sonne oder regen. Wenn wir dann draußen sind, und er merkt wie das Wetter ist, sucht er aus, wo er hin möchte und was wir da tun. Jetzt bei den heißen Temperaturen schlägt er sofort den Weg Richtung seines liebsten Gewässers ein :D Wir gehen zur Zeit nur 2-3 mal täglich raus, dafür aber lange und mit viel Wasser.
Morgens geht es zwischen 10-11 Uhr los (wieder zu Hause sind wir dann ca. 13-14 Uhr), ab zum nächsten Teich. Sobald wir am Wasser ankommen läuft Eddy fast ausschließlich im Wasser, bis wir zum Hundeplatz/der nächesten großen Wiese kommen. Dort wird dann soviel gespielt wie Eddy mag, frisches Trinkwasser steht ihm immer zur Verfügung und wird auch genommen. Am späten Nachmittag/frühen Abend (19-21 Uhr) gehen wir nochmal raus, dann immer zur Parkanlage, die direkt auf der anderen Straßenseite ist, ebenfalls mit viiiielen Bademöglichkeiten. Da gehen wir nicht mehr viel, wir suchen uns den betsen Platz zum sitzen und spielen.Dann wird ein bisschen getobt, etwas gebadet (falls Eddy lust hat) und etwas entspannt (zu Hause sind wir dann zwischen 22-23 Uhr).
Unser Programm ist bei den Temperaturen deutlich Wasser-orientierter als sonst, und ich habe, für den Fall der Fälle, immer Pfotenschutz für Eddy dabei, das war aber bisher zum Glück nicht nötig.
Ich achte einfach auf meinen Hund, der zeigt mir dann schon was er möchte, und was ihm gut tut, das kann er besser einschätzen als ich :)

Das soll jetzt wirklich kein Angriff sein: Aber wie kann man täglich so lange spazieren gehen und trotzdem was schaffen? Weihe mich bitte ein in Dein Geheimniss!;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...