Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Flora5515

Hund bei Gewitter

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb pixelstall:

Es ging um trösten, tröstest du erst einen panischen Hund ?

"Erst"?

Denkst du echt, dass die Hunde da erst stufenweise panisch werden?

Erst unsicher, dann ängstlich und dann panisch?

Ja, nee. 

So ist es oftmals nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 48 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Ich hätte BVB Tom dafür zitieren sollen.

??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde, das irgendwie noch immer nicht richtig differenziert wird zwischen

- ängstlichem Hund

- phobischen Hund

Tuulis Ängste (die sie hatte, da sie als Huschhusch Hund direkt aus Rumänien zu mir kam, auf meinen eigenen Wunsch) konnten gut in den Griff bekommen werden weil:

* sie sich an anfangs drei (Rumsi, Snoti, Faffi), später zwei Hunden orientieren konnte.

* sie mit viel Geduld immer die Schritte gehen konnte, die sie wollte - und immer ein Umfeld hatte, das sie schütze.

* sie von einer grundsätzlich erstklassigen Stimmung im Rumsgebirge profitierte. 

Tuulis Phobie

* entstand an einem Sommertag 2014 durch ein einzelnes Ereignis (durch Wind zufliegende Tür, die mit Karacho in den Rahmen donnerte)

* zeigt Symptome, die einfach komplett auf ein "Amoklauf der Amygdala" schließen lassen: Zittern, Sabbern, panisch planloses Umherlaufen, übersensibles Horchen, erhöhter Puls.

* wurden nie von Snoti, Minyok oder mir durch irgendwelche Ansätze wie bei ihrer Huschhusch Angst gemildert.

Tuuli ist übrigens nicht der erste Angsthund in meinem Leben, Rumsi war ähnlich, allerdings angstaggressiv. Bei beiden hab ich dank sozial starker Hunde im Verband diese Ängste erledigt. (Bei Rumsi war es Leonid, der ihm sehr half, bei Tuuli war es Snoti...)

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb mikesch0815:

Tuulis Phobie

* entstand an einem Sommertag 2014 durch ein einzelnes Ereignis (durch Wind zufliegende Tür, die mit Karacho in den Rahmen donnerte)

* zeigt Symptome, die einfach komplett auf ein "Amoklauf der Amygdala" schließen lassen: Zittern, Sabbern, panisch planloses Umherlaufen, übersensibles Horchen, erhöhter Puls.

* wurden nie von Snoti, Minyok oder mir durch irgendwelche Ansätze wie bei ihrer Huschhusch Angst gemildert.

so weit

Maico

Bei Lakoma reichte auch ein einziges Ereignis zur Geräuschphobie, auch bei uns war es der Wind, der allerdings einen Baum im Garten direkt vor dem Fenster zum Einsturz brachte.
Lebenslang litt Lakoma danach an Geräuschangst, am Schlimmsten war Wind, Gewitter, laute Maschinen und Schüsse und Feuerwerk.
Sie geriet regelmäßig in Panik, unkontrolliertes Zittern, Hecheln, speicheln, erhöhter Puls, das ganze Programm, sie war nicht mehr ansprechbar.
Bei Lakoma half, Thundershirt, Rückzugshöhle, menschliche und hundliche Nähe, ruhige Ansprache, da sein.
Eine Zeit lang half Melatonin, kam aber immer auf die Intensität der Panik an.
Für Lakoma habe ich mich gefreut, als mit 12 das Gehör so nachließ, dass sie weder Gewitter, noch Feuerwerk mehr hörte. Die letzten 2 Jahre hat sie nicht mehr gelitten und das war ein großes Glück für sie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yoma war völlig entspannt bei allen Geräuschen, ihnhat es nicht mal "gejuckt". Auch Akumas Reaktion nicht. 

Ein einziges Erlebnis (zerplatzet Luftballon) ä, das er nicht einordnen konnte und er hat sogar Angst vor einer zuschlagenden Autotür. Er muss jetzt mühsam jede Geräuschquelle neu verbinden lernen und die Ämgste abgebaut werden.

An Silvester ist es für ihn schlimmer als für Akuma...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Knaller und Gewitter

Hallo! Mein hund pedro sitzt hier gerade vor mir... heute morgen um 6.00h wurde ein böller auf unserer auffahrt gezündet. Seitdem ist pedro absolut ruhelos. Er wandert durch alle räume, legt sich nirgendwo hin, möchte nicht verührt, geschweige denn gehalten werden.. (es ist mittlerweile 12 h her, dass die rakete losging!!!) Er kommt immer wieder zu mir zurück, starrt mich einige sekunden an, dann wandert er wieder..... Er hatte ja schon immer angst vor gewitter etc. aber es kann doch nicht sein, dass er nach 12h immer noch so fertig ist... er mag auch nicht rausgehen, um gassi zu gehen muss ich ihn erst mal raus tragen... Hat irgendjemand eine idee?? Wie kann ich ihm bloss helfen?

in Hundeerziehung & Probleme

• Gewitter

Endlich das ersehnte Gewitter. mit REGEN. Garten und Weide können sich endlich erholen, die Hufe des Pferdchens sind gleich schön geschmeidig für die Arbeit des Hufpflegers. Die Tomaten der in Urlaub weilenden Freundin muss ich heute nichtgießen.... Alles könnte soooo perfekt sein.   Aber das Hundi hat Angst.  Jetzt, da das Gewitter abzieht und nur noch leises Grummeln in der Ferne zu vernehmen ist, liegt sie hechelnd an meiner Seite. Und ich versuche mich möglichst normal zu benehmen. Wenn sie schon meine Begeisterung für das Wetter nicht teilen kann, so wäre es toll, wenn sie wenigstens ein wenig Gleichgültigkeit abschauen könnte.   Vorhin habe ich versucht einfach weiter zu lesen, was daran scheiterte, dass Abby ständig über das Sofa lief, dann hinter meinem Sessel vorbei, dann sich mit schönster Regelmäßigkeit auf den Lichtschalter setzte, mir ins Ohr hechelte und dann das Ganze von vorn startete.   Ein anderer Versuch, mich einfach ein wenig hinzulegen und Hundi dazuzubitten scheiterte ebenfalls kläglich. Sie lief die ganze Zeit auf mir herum, rauf und runter vom Bett, in den Kleiderschrank, aus dem Kleiderschrank, unter das Bett, wieder über das Bett.......   Es ist wirklich nicht leicht, einfach normal zu tun, wenn so ein verstörtes Fellknäul herumhektikt.

in Plauderecke

• Gewitter - Plötzlich hat er totale Angst

Ich weiß nicht, ob das Thema hier reinpasst Seit 2 Tagen gewittert es bei uns Nachts immer ziemlich doll. Jak war sonst nie Ängstlich, ob bei Gewitter oder Silvester. Aber jetzt ist es total anders. Er läuft nervös durch die Wohnung, zittert und winselt.. Ich habe mich dann auf die Couch gelegt, in der Hoffnung, dass er etwas runterkommt. Pustekuchen. Er sprang hin und her. Das ich auch noch auf der Couch lag, hat er wohl nicht bemerkt-das er mir nicht in die Hose reingeklettert ist, war echt alles. Also gestern neuer Plan: Den Kong mit Fleisch & Co gefüllt und eingefroren. Als ich es schon leicht gehört hatte, gab ich diesen Jack. Er nahm ihn auch erst an, aber als es stärker wurde, lies er ihn liegen und sprang wieder nervös durch die Wohnung. Ich lass ihn halt dann rumlaufen, wie er möchte. Aber achte halt drauf, dass er nicht wieder auf mir rumtrampelt. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr das gleiche Problem habt und wie ihr damit umgeht? Gibt es irgendwelche Tips?

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund hat Angst bei Gewitter und Feuerwerk!

Hallo Zusammen, mein Hund (3 1/2 Jahre alter Dogo Argentino), hat panische Angst sobald es Gewittert oder er es draußen knallen hört (Feruerwerk etc...). Er Springt dann in die Badewanne, zittert am ganzen Körper und läuft ängstlich durch die Wohnung... Gassi gehen ist dann auch überhaupt nicht mehr drin und wenn wir wärend eines Knalls draußen sind ist es eine Katastrophe den 53 kg schweren Hund zu bändigen, da er dann panisch versucht weg zu laufen... Kann mir da vielleicht jemand einen guten Rat geben wie wir das in den Griff kriegen? Ist ja nicht so angenehm für den armen... Danke Janine

in Körpersprache & Kommunikation

• Gewitter!

Bei uns regnet es grade wie aus Eimern und donnert! Wie ist das Wetter bei Euch grade? Ach ja und es stürmt.

in Plauderecke

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.