Zum Inhalt springen
Registrieren

Aggressives Verhalten gegenüber Artgenossen


Henry2013

Empfohlene Beiträge

Henry2013

Hallo, unser Hund hat ein sehr großes Problem mit Rüden. Immer wenn ich mit Henry spazieren gehe und auf andere Hunde treffe muss ich erstmal ausweichen. Wenn er den anderen Rüden sieht, ist er wie ausgewechselt... er wird total agressiv und lässt sich kaum halten. Meine Mutter und mich hat er schon mitgezogen... :(Er hat bisher drei mal richtig mit anderen  Rüden gekämpft. Ich hab einfach Angst dass ihm oder den anderen Hunden etwas passiert. Er würde zwei mal gebissen. Aber war auch nicht gerade bei den anderen Hunden zurück gehalten. 

 

Ich vermute es liegt an der Erziehung. Vor fünf Jahren als ich neun Jahre alt war hab ich mir nichts sehnlicheres als einen Hund gewünscht. Und da bei uns früher eingebrochen wurde und wir viel Platz haben haben wir uns den Wunsch erfüllt. Henry ist ein wahrer Engel mit ihm kann man alles machen. Er ist verschmust und liebt kleine Kinder und Babys. Meine Eltern haben mir damals gesagt, dass wenn wir uns einen Hund holen, ich ihn erziehen muss. Aber man kann keiner neunjährigen einen kleinen Welpen in die Hand drücken und verlangen, dass da etwas vernünftiges draus wird. Ich hab die Erziehung auch gut hinbekommen, bis auf das Verhalten gegenüber Artgenossen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr vielleicht ein paar Tipps habt wie ich das hinbekommen könnte. :)

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Hallo,

ich kann deine Probleme gut nachvollziehen, mit meinem ersten Hund ging es mir damals genauso. 

Ich würde ihm als allererstes an einen Maulkorb gewöhnen. Würden dir deine Eltern eine Hundeschule bezahlen? Andernfalls könntest du ihm örtlichen Tierheim nach Hilfe fragen, eventuell als Gegenleistung gassigehen anbieten...geht bei uns leider erst ab 16, aber fragen kostet ja nichts....

Benutzt ihr Halsband oder Geschirr? Im Geschirr wird meist weniger gezogen, bzw. ich fand das man die Hunde besser "im Griff" hat. 

 

Link zu diesem Kommentar
Henry2013

@Eifelkater Ich habe meine Eltern bereits wegen der Hundeschule gefragt. Sie meinten aber das wäre zu teuer. Ich wohne nur leider in einem ganz kleinem Örtchen und das nächste Tierheim ist eine Stunde Autofahrt entfernt. An einen Maulkorb hatte ich schon öfters gedacht, aber wenn der andere Hund ihn beißen würde, könnte er sich nicht wehren

Link zu diesem Kommentar

frißt Dein Hund gerne Leckerli?

 

Ich habe meinen Hunden immer ihre Lieblingsleckerli (Fleischwurststückchen oder Leberwurst in Tube) vor die Nase gehalten bei Fremdhundesichtung.

Am Besten klappte es immer, wenn mein Hund den anderen Hund noch so gar nicht gesehen hatte.

 

Wir haben hier Hundetrainer, die fürdas Tierheim arbeiten.

Diese Leute helfen auch HH, die kein Geld haben.

 

Zum Maulkorb.

Mein Schäfi trägt auch eins.

Mir gehen die anderen HH immer aus dem Weg, wenn sie Schäferhund mit Maulkorb sehen.

Natürlich lasse ich meinen Hund nur unangeleint zu anderen Hunden, wenn wir uns vorher besprochen haben.

An mir unbekannte Hunde lasse ich meinen Hund erst gar nicht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...