Zum Inhalt springen
Registrieren

Reaktion auf Maßregelung


Bable

Empfohlene Beiträge

Eifelkater

@Hoellenhunde:Interessante These. Solltest du mal in einem Katzenforum ausdiskutieren. 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Ja, da krieg ich die gleichen Reaktionen wie in einem Hundeforum.

 

Da ich Hundekatzen habe, weiß ich durchaus wie es mit dem "Eigensinn" aussieht.

Ach ja, ich hatte Katzen ;)

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Bable:

 

Um das Ohren anlegen allein ging es mir nicht sondern mich hat irritiert, dass der Hund auffällig Blickkontakt zur anderen Person suchte. Ich fand das ungewöhnlich, weil ich das bisher nicht als üblich bei Hunden wahrgenommen hatte. 

Das ist gar nicht so ungewöhnlich oder selten. Es wird nur gerne ignoriert /übersehen/ nicht wahrgenommen oder fehlinterpretiert! 

 

Versuch doch einfach ganz viel zu beobachten - aus Hundesicht!  

 

Hier gibt es doch auch irgendwo ein Thema mit hündischen Interaktionen - Videos / Bilder und Diskussionen darum. Kann das vielleicht jemand verlinkten der weiß wies geht? 

 

Link zu diesem Kommentar
Bable

Vielleicht noch hinzuzufügen: ich mache bestimmt auch Fehler. Bin nämlich nicht perfekt und auch Neuling in der Hundeerziehung eines jungen Hundes. Dafür könnte ich wiederum Romane schreiben wie es ist, in eine vorhandene Hund-Mensch-Beziehung hinzuzukommen als neue weitere Bezugsperson ohne dass es Probleme gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Bable

Recht passend: habe gerade mal wieder einen Vortrag bekommen, dass ich zu lieb mit meinem Hund bin und mich erziehen lasse ohne es zu merken. Mein junger Hund möchte mich nämlich ständig kontrollieren, jede Chance nutzen, mich zu seinem Vorteil auszutricksen und grundsätzlich muss ich stets zeigen, dass ich jederzeit das Sagen habe. 

 

Entweder bin ich wirklich zu weich oder mein Umfeld ist komisch? Wieso soll ich willkürlich auf Chef machen? Welche Vorteile möchte der Hund denn sich ergaunern?  Ich verstehe das noch bei konditionierten Verhalten, das abgespult wird, um ein leckerli zu bekommen aber spätestens bei willkürlich anleinen im Freilauf, um dem Hund beizubringen, welchen Radius er bitte einzuhalten hat, steig ich gerade aus. Helft mir mal bitte auf die Sprünge, bin verwirrt :blink: 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 58 Minuten schrieb Bable:

willkürlich anleinen im Freilauf, um dem Hund beizubringen, welchen Radius er bitte einzuhalten hat,

Dann würde meine wegrennen.

Vertrauen gibt es nur wechselseitig.

Hier waren auch ein paar Leute erstaunt- wobei sie sich da vorher nicht besonders weit aus dem Fenster gelehnt haben. Dazu gebe ich auch wenig Angriffsfläche. Sagen wie man irgendwas stattdessen gewaltfrei macht- den Rest Weglächeln. Und zwischendurch immer mal ins Forum kommen und sich darüber ausk****, dann wird das alles klappen.

vor 58 Minuten schrieb Bable:

Vorteile möchte der Hund denn sich ergaunern?  Ich verstehe das noch bei konditionierten Verhalten, das abgespult wird, um ein leckerli zu bekommen

Der Hund ist kein Gauner. Er bietet an, um eine Belohnung zu kriegen. Er geht in Vorschußleistung- eIn Prinzip, das man sich im "aufgeklärten" Hundesport zunutze macht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

@Bable

Mach dich von diesem Umgeld frei. Ich habe mich da auch lange genug beirren lassen. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Gusar

Wenn ich dein "Umfeld" richtig deute, dann falte deinen Mann einmal richtig zusammen, natürlich wenn der Hund nicht in der Nähe ist.;)

Vielleicht versuchst du wirklich einmal mit ihm so umzugehen, wie er mit dem Hund. Es passt dir doch sicher einiges nicht an seinem Verhalten dir gegenüber. (Ist wohl in jeder Beziehung so). Vielleicht könnt ihr ein lustiges Spiel daraus machen. So mit "NEIN", "PFUI", "AUS", "WEG", u.s.w. Wenn er ein bisschen Humor hat, könnte es was bewirken.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Einen ordentlichen Ruck am Pullover nicht vergessen!

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Oder an Halskette/Schal oder dem Nackenfell...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...