Zum Inhalt springen
Registrieren

Kleine Probleme


Gusar

Empfohlene Beiträge

Gusar

Bei uns ist ja das Problem, dass Ajan doch einige Monate im Jahr in Wien leben muss. Zum Glück erst in 4-5 Monaten. Das Hundeproblem ist dort nicht so groß, man kann eher ausweichen, aber der Verkehr. Sobald ich das ausbruchsichere Geschirr habe, werde ich mit ihm vielleicht in eine kleine Stadt fahren. Ich habe nur gedacht, dass es besser für ihn ist ihn hier an Autos zu gewöhnen. Sie fahren langsam und selten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
schlenki2

Wir wohnen im Winter auch einige Monate in Dresden. Autos und auch öffentliche Verkehrsmittel sind kein Problem, viel weniger als diese tobenden Hunde hinter den Zäunen. 

Wobei unser Vacak mit mir brav vorbei geht. Ist er allerdings mit Tochter oder Enkeltochter unterwegs hinterfragt er diese Regel schon mal ;)

Ich würde an deiner Stelle den jungen Hund noch nicht dieser geballten Ladung Frust und Wut hinter den Zäunen aussetzen. Das steckt er in einem Jahr bestimmt locker weg. Bis dahin würde ich versuchen nette Hundebegegnungen zu organisieren, aber nicht auf dem Dorf, Da hier kaum ein Hund spazieren geführt wird sind sie alle ziemlich unsozial mit fremden Hunden. 

Link zu diesem Kommentar
Gusar

Wir gehen jetzt einen Weg, an dem wir nur an drei Hunden vorbei kommen. Der eine bellt zwar anfangs manchmal, kommt aber dann winselnd und schnuppernd zum Zaun. Die Schäferhündin führt sich zwar ziemlich auf, ist aber selbst noch ein junger Hund. Ajan ist heute etwas näher an den Zaun gegangen, da ist sie gleich davon gerannt.

Es funktioniert irgendwie besser, wenn die Hunde sich sehen können.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
schlenki2

Ich mache es etwas anders, Vacak darf generell  nicht zu den Hunden hinter den Zäunen. Ich sehe in diesen Kontaktversuchen keinen Sinn , weder für meinen Hund noch für den Hund hinter dem Zaun. Dieser wird in der Regel noch mehr gereizt und für meinen Hund ergibt sich daraus auch kein Nutzen.  Er soll, ohne  besonders auf das Gebell zu reagieren, mit mir vorbei gehen. Es hat einige Zeit gedauert, aber jetzt funktioniert es gut.

 

So halte ich es auch in Deutschland und ich ärgere mich dort immer über die Leute, die extra die Straßenseite wechseln um an unser Tor zu kommen , "damit die Hunde guten Tag sagen können" :angry:. Und das obwohl unser Kuvasz das arttypisch nicht schätzt. 

Link zu diesem Kommentar
Gusar

Stimmt schon. Mit Grischa war das auch nie ein Problem ich haben dann gesagt: "Geht uns gar nichts an" oder "Die freuen sich, dich zu sehen" oder sonst irgendeinen Blödsinn, wo die Stimme freundlich klingt:)

Heute hat Ajan sich schon von einem vorbei fliegenden Schmetterling ablenken lassen. Der Hund hat von der anderen Straßenseite aus gebellt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...