Zum Inhalt springen
Registrieren

IPO-Ausbildung - unterschiedliche Methoden, kritisch betrachtet


Dobermann-ares

Empfohlene Beiträge

Fricco

Sicher, @gebemeinensenfdazu Beißkissenspiele werden auch schon mit den Junghunden gemacht. Kann man mal sehen, so ist das mit der Interpretation. Ich habe an ganz Anderes gedacht ...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Luise

Ich finde es echt gruselig ,wie Leute hier in der Luft zerrissen werden, die kurze Zeit nicht anwesend sind um einer Bemerkung sofort zu widersprechen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

@LaikasDas kann es prinzipiell.

Allerdings lernen Hunde ortsbezogen- und da gibt es schon einige, die da sehr genau trennen.:ph34r:

 

@LuiseDie Frage nach den Trainingsmethoden kam ganz zu Beginn von mir, da wurde bisher nicht darauf eingegangen. Stattdessen wurde zweimal das Sportpotential herausgestellt (ohne die BH geschafft zu haben).

 

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Ich würde mit einem reinem Dobermann nicht unbedingt Schutzhundsport machen. MEINER Meinung nach hat er dazu eine zu niedrige Reizschwelle. Dobermänner sind meiner Meinung nach eher in Sportarten aufgehoben in denen sie lernen, dass Beissen an sich völlig unnötig ist. Aber ich bin auch kein Fan von IPO.

Wäre aber vll. auch ein interessantes Thema für einen Extrathread.....Hunderassen und ihr Einsatz...

Link zu diesem Kommentar

@gebemeinensenfdazu Es stellt sich dennoch die Frage, ob diese Thematik jetzt wirklich notwendigerweise in diesem Themenstrang erörtert werden sollte - oder ob es nicht sinnvoller wäre, diese auszukoppeln und gesondert zu betrachten.

 

Ich persönlich denke, der TE hat derzeit vorrangigere Probleme, bei denen er unserer Unterstützung bedarf.

Das muss ihn ja nicht daran hindern, sich auch an diesem Nebenthema zu beteiligen - in einem gesonderten Thread.

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

@marcolino hier wäre ich auch für ein Auskoppeln. Diese ganzen Nebenthemen nützen der TS  nichts, sie hat wichtigere Probleme, die sie gut angeht

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

So viele User werden sich hier wahrscheinlich nicht beteiligen- sind nicht mehr so viele hier im Forum in den Kreisen unterwegs.

Nichtsdestotrotz wollte ich das nochmal hervorheben:

 

  Zitat

Zitat

Aber mein Vater hat ihn vom Tisch gefüttert (Trotz dessen, dass wir ihm jedes mal sagten, dass er es nicht tun soll), ihn betteln lassen, mit ihm gespielt, wenn der Hund es verlangt hat usw. 

 

Bei korrektem modernen Training SOLL der Hund vom Hundeführer Spiel verlangen. Der Hund spult das ganze Sportprogramm ab, um den HF zum Spielen zu kriegen. So funktioniert belohnungsbasierte UO im IPO-Sport, so wird ein "freudiges Fuß" aufgebaut.

Allein die Annahme, man könnte sich so wie der Vater es gemacht hat, seinen tollen Sporthund kaputtmachen, ist absurd. Genau das Gegenteil ist der Fall.

 

Hunde, die schnell hochfahren, muß man häufiger aktiv entstressen- gerade beim spielfreudigen Dobi geht das sehr gut im Spiel mit dem Halter (Cortisollevel sinkt dabei).

Ein reduktiver Ansatz -"den Hund gar nicht erst hochfahren lassen" funktioniert bei so einem stark verhaltensmotivierten Hund nur bedingt- Unterforderung sucht sich schnell andere Kanäle. Wird auch noch das Spiel zur Frusttoleranzübung reduziert, bedeutet das noch weiteren Stress.

Der Hund kommt aus seiner Reaktivität kaum mehr heraus- was aggressive Übersprungshandlungen fördert, Dauerkläffen und rückwärtsgerichtetes Schnappen im Auto ist beispielweise symptomatisch dafür. Negative Reaktion darauf (Schimpfen bzw. anders Bestrafen) verstärkt die Unsicherheit und den Frust, was das Stresslevel weiter anhebt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...