Zum Inhalt springen
Registrieren

Verlassensängste?


Fuchur01

Empfohlene Beiträge

Fuchur01

Hallo, wir waren jetzt das 2. Mal im Hundeverein beim THS schauen. Hat viel Spaß gemacht und beim 2. Mal hat er auch schon gut mitgemacht.

Allerdings bellt er beim Warten. Die Hunde sind entweder in Boxen oder angeleint vorm Vereinshaus, während die Besitzer halt Aufbauen und sich Aufwärmen. Milo bellt jedoch fast permanent und schreit fast wenn ich weg gehe. Mein Vater ist jetzt erstmal mit und wartet bei ihm, aber hat jemand eine Idee, wie wir das Üben können?

Denn ich dachte bisher, Allein sein wäre gar kein Thema mehr für ihn, das klappt drinnen super, aber anscheinend nicht gut, wenn er mich weggehen sieht.

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Ich würde das mal in einer reizarmen Umgebung wie auf einer freien Wiese oder einem Feld üben.  Also quasi das klassische "bleib". Danach vll. mit verstecken und wiederkommen, die Zeiten langsam ausdehen. Ich denke er ist vor allem von den vielen Gerüchen und Hunden überwältigt und will eben einfach mit......

Link zu diesem Kommentar
Fuchur01

Dankeschön, eigentlich dachte ich, da sind wir schon recht weit, aber beim Testen habe ich gemerkt, dass er in fremderen Gebieten tatsächlich nur ruhig bleibt, wenn er gut einschätzen kann, wo ich hingehe, ob er mich da sieht oder nicht ist fast egal:blink:.

Dann üben wir mal weiter.

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du das länger machen möchtest, wäre es sinnvoll, erst so lange mit dem Hund zu üben, dass er ohne Dich dort bleibt, bis er sich sicher fühlt und solange auf das eigentliche Training verzichtest.
Die Gefahr ist hoch, dass Du Trennungsängste förderst.
Du könntest in kleinen Schritten üben, dass Du zunächst immer nur ganz ganz kurz aus seiner Reichweite verschwindest, mit Blickkontakt.
Ein Clicker ist bei diesem Training eine gute Hilfe.
Mein früherer Hund musste im Auto warten und ist dort ausgeflippt, wenn ich wegging (CSC und THS), weil er sich dermaßen freute auf den Platz zu dürfen.
Ich habe ein paar Wochen nur geübt, dass er sich im Auto entspannen konnte, erst dann haben wir am Training teilgenommen.
Ist mühsam, lohnt sich aber ;)

Link zu diesem Kommentar
Fuchur01

Ja das ist glaube ich besser. Jetzt fällt es eh erstmal 2 Wochen aus, mal gucken, wie es danach ist.

Würdet ihr denn Kommando Bleib nehmen? Denn da soll der Hund ja eigentlich aufmerksam bleiben und ich müsste dann später auf dem Platz immer kontrollieren, dass er nicht kurz aufsteht. Oder soll ich ein neues Kommando einführen?

Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb Fuchur01:

Ja das ist glaube ich besser. Jetzt fällt es eh erstmal 2 Wochen aus, mal gucken, wie es danach ist.

Würdet ihr denn Kommando Bleib nehmen? Denn da soll der Hund ja eigentlich aufmerksam bleiben und ich müsste dann später auf dem Platz immer kontrollieren, dass er nicht kurz aufsteht. Oder soll ich ein neues Kommando einführen?

Nein, ich würde auf keinen Fall ein Kommando verwenden, weder bleib noch ein anderes. ;)
Mit einem Kommando bleibt der Hund in Erwartungshaltung, das erzeugt Anspannung und genau das soll er ja nicht, er soll sich entspannen. ;)
Dazu gehört, dass er tun darf (im Rahmen des zur Verfügung stehenden Radius), was er mag, liegen, sitzen, stehen.
Außerdem würdest Du Dir das "Bleib" für die Unterordnung verbrennen, wenn Du an Turnieren teilnimmst, muss er im Gehorsamsteil im Bleib in der Platzablage bleiben, ohne aufzustehen.

Link zu diesem Kommentar

Du könntest die 2 Wochen ja zum Üben nutzen, oder kommst Du da nicht auf den Platz?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Fuchur01

Das Problem scheint gelöst zu sein:D.

Wir waren jetzt eine Weile nur beim Obedience, da muss er gar nicht alleine bleiben und ich konnte ohne Druck üben, dass er in der Box bleibt.

Heute beim THS habe ich ihm seinen Kong mit Leberwurst gegeben und er hat total super beim Auf- und Abbbauen gewartet.

Jetzt wo das klappt haben wir gar keinen Druck mehr die Zeit ganz langsam zu steigern :wub:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...