Jump to content
Hundeforum Der Hund

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

bin neu hier im Forum. Mein Name ist Jasmine, bin selbst schon lange Hundebesitzer und würde mich selbst als recht erfahren bezeichnen. 

 

Nachdem mein Schäfer nun inzwischen nicht mehr der Jüngste ist, kommt seit einiger Zeit die Überlegung wie es weiter geht. Irgendwie kann ich mich nicht so recht entscheiden ob es beim Schäfer bleiben soll oder doch eine andere Rasse. 

 

Gefallen würde mir da total der Leonberger. Bin ja schon etwas verliebt. Nun stellt sich die Frage wie es hier rassetypisch mit dem Gehorsam etc. aussieht. Klar bestätigen Ausnahmen hier sicher die Regel, aber wie sind Eure so bzw die Leonberger die ihr kennt? Mit dem Gehorsam von einem Schäfer werde ich das sicherlich nicht vergleichen können? 

 

Mal liest man im Netz sehr Gehorsam mit Will to please. Mal heißt es stur und hinterfragt den Sinn. 

 

Kennt ihr seriöse Züchter in BW oder Bayern? Gerne auch per PN. 

 

Lg 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bin mit einer Hündin aufgewachsen. Sehr lieber gelassener Hund, vielleicht ähnlich wie ein Berner Sennenhund.

Mit einem DSH finde ich kann man die nicht vergleichen, sie sind einfach deutlich schlechter motivierbar. Lieb, gelassen, hohe Reizschwelle- aber keine Arbeitstiere.

@Frau Mückehat eine Hündin . Sie weiß bestimmt mehr zu erzählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

meine Nachbarn  hatten eine Leonberger Dame.

Sehr gelassen, ruhig und in sich selbst ruhend.

 

Wenn die Dame nicht wollte, dann wollte sie nicht.

Da half es auch nicht, sie amSchwanz zu versuchen weg zu ziehen.

Sie lies sich nicht abbringen und gelangte immer dahin,wo sie hin wollte.Zur Not auch mit dem12 jährigen Jungen,der ihr am  Schwanz hing.

Sie hatte den Besitzern den Zaun zerrammelt, wie eine Schildkröte einfach durch.

 

Besonders Helle imKopf war sie leider nicht.

Die Leonberger Dame, aber sie war sehr hübsch, groß und lieb.

Sie ist leider nicht sehr alt geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja, verständlich dass sie Anklang finden, schön, lieb, imposant ...

Aber such dir doch einfach mal ein paar Infos im Internet begl. Gesundheit und Langlebigkeit :(

Das Gleiche gilt auch für die wirklich schönen Berner Sennenhunde.

Ich habe leider keinen kennen gelernt, der älter als 6 Jahre wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb schlenki2:

Aber such dir doch einfach mal ein paar Infos im Internet begl. Gesundheit und Langlebigkeit :(

Das

https://www.youtube.com/watch?v=e2Vejybf_5E

ist eine gute Dokumentation zum Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach erzählt mir doch sowas nicht Ich war doch schon hin und weg. Zwecks Lebenserwartung hab ich immer was zwischen 8-10 Jahren gefunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

vom Rassestandard hat sich das echt gut angehört. 

 

Im Prinzip würde ich mir meinen jetzigen Schäfer wünschen. Nur etwas kompatibler mit anderen Hunden. Hunde die ich mit nach Hause bring sind alle super. Aber Hunde unterwegs braucht er nicht. Er ist super erzogen und wir kommen ohne Leine prima an anderen Hunden vorbei. Aber wenn ich ihn lassen würde, dann würde er alle anderen Hunde like Hundepolizei erstmal in ihre Schranken weisen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kenne nur 2 Leonberger, aber beide mit 5, 6 Jahren in schlechterer körperlicher Verfassung, als mein 17jähriger Westie Mix. :(

 

Ansonsten super ruhige, besonnene, freundliche und tolle Hunde die zwei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Leonberger Mücke und ihre Freunde

      So, nun möchte ich auch einen Foto-Fred eröffnen, wo ich immer wieder mal Fotos von Mücke und ihren Hundefreunden zeigen möchte.   Heute darf gleich mal Leo-Mädchen Quickie an den Start, der Hund einer Freundin und außerdem Mückes Nichte. Wir waren vorige Woche an einem Teich und wie es sich für einen Leo gehört, hatte sie dort richtig Spaß.     Rein ins Wasser ...     ... und wieder raus       Stöckchen holen ...         Albern herumhüpfen kann sie auch    

      in Hundefotos & Videos

    • Tierheim Gießen: BAXTER, 6 J., Irish Setter-Leonberger - gemütlich

      Irish Setter-Leonberger-Mix Baxter (geb. 2009) ist eine richtige Knutschkugel - wobei Kugel genau das richtige Stichwort ist, denn der wunderschöne Rüde ist aktuell viel zu dick! Daher kommt er einem auch manchmal etwas behebig vor, was aber auch ganz gut zu ihm passt, denn Baxter ist eher der gemütliche Typ. So schnell kann ihn nichts aus der Ruhe bringen. Schmusen und Kuscheln stehen bei ihm ganz hoch im Kurs :-) Im Moment ist Baxter noch kein Freund wilder Outdooraktivitäten, denn seine Ausda

      in Erfolgreiche Vermittlungen

    • Tierheim Gießen: ROCKY, 9 Monate, Leonberger-Chow Chow-Mix - ein netter Chameur

      [w][ALIGN=center]Neues Zuhause gesucht[/ALIGN][/w][lh] Eintrag vom: 25.04.2014 Geschlecht: Rüde Rasse: Leonberger-Chow Chow-Mix Alter: 9 Monate Kastriert: nein Größe: mittelgroß Farbe: braun E-Mail / Telefon: Tierheim Gießen, 0641-52251, info@tsv-giessen.de [/lh]Besondere Merkmale / Wesen: Leonberger-Chow Chow-Mix Rocky (geb. am 05.07.2013) kam ins Tierheim, weil er nicht mehr in der Pflegestelle des Vereins bleiben konnte, der ihn vermittelt wollte, da es dort zu Streitigkeiten mit de

      in Erfolgreiche Vermittlungen

    • Frage zu Mischlingen aus Kaukasier/Leonberger

      Hallo ich wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit Kaukasier-Mischlinge hat ? Wir überlegen uns einen Kaukasier-Leonbergermix (Hündin) zu holen . Die Mama ist der Kaukasier und der Papa der Leonberger

      in Der erste Hund

    • Tierheim Gießen: AIKO, 2 Jahre, Leonberger-Mix - seine bisherige Haltung war eine Katastrophe

      [w][ALIGN=center]Neues Zuhause gesucht[/ALIGN][/w][lh] Eintrag vom: 10.12.2012 Geschlecht: Rüde Rasse: Leonberger-Mix Alter: geb. 24.03.2010 Kastriert: nein Größe: groß Farbe: braun-schwarz E-Mail / Telefon: Tierheim Gießen: 0641-52251, info@tsv-giessen.de [/lh]Besondere Merkmale / Wesen: Leonberger-Mix Aiko wurde, zusammen mit seinem Bruder Ben, bei uns in die Schleuse gesetzt. Inzwischen sind wir dem Besitzer auf der Spur, deshalb sind uns auch Geburtsdatum (24.3.2010 ) und Namen bek

      in Erfolgreiche Vermittlungen

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.