Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie vermittel ich meinem äußerst ängstlichen Hund Vertrauen


Timiundmia

Empfohlene Beiträge

Timiundmia

Das ist eine wirklich sehr gute Idee.

Das könnte ich sicher tun, dafür nehme ich mir ganz einfach Zeit. Und da hat man auch eine gute Übersicht, die man sich ja sonst nicht wirklich  merkt, denn ich weiß heute nicht mehr ob vor 2 Monaten beim Gassi gehen was besonderes war.

Danke LG

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Wie gesagt, ich kann das nicht beurteilen, ich kann aber helfen das eine oder andere zu hinterfragen. Eine sich stetig bewegende Rute ist kein Zeichen von Glückseeligkeit. Je nachdem wie sie bewegt wird, hat das unterschiedliche Bedeutungen. Aber grob gesagt sagt sie aus: Aufregung. Aufregung durch Freude, Aufregung durch Unsicherheit, Aufregung aufgrund der vielen neuen Sachen, positiv bewertet, wie negativ. Ein Hund der Wedelt ist nicht gleichzusetzen mit, der ist freundlich.

 

Warum ich denke das er nicht stressfrei ist? Weil es Stunden dauert bis der Körper, gerade bei Dauerstress (jeden Tag kommt der Hund nach deiner Beschreibung in stressige Situationen) sich auf normal runterfährt. Bis alle sympthome die hochgefahren werden, wieder auf normalniveu laufen, obwohl dein Hund keinen Stress mehr hat.

 

Was ich sagen will, ich behaupte nicht, das er bei euch gestresst wird durch irgendwas, oder das er sich nicht wohl fühlt, sondern das die die Zeit, in der es keine neuen Stressauslöser gibt, zu kurz ist, um auf normal zu fahren. 

 

Das muss nicht so sein, ich kenne den Hund nicht, ich lese deine Beschreibung, kenne Hunde die wirklich viele Ängste und Unsicherheiten haben und sage dir nur, das die Möglichkeit besteht und welche Auswirkungen sowas dann hat.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Sieht das ungefähr so aus, wenn der Hund Angst hat? Mein Hund hat einen Deprivationsschaden (die Symptome können aber variieren):

 

https://m.youtube.com/watch?v=70WP_SXC3OU

 

 

 

(Am Ende schüttelt sich Yoma, den ich noch in der mit in der Hand habe und hinterherschleifen musste...)

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Timiundmia

Habe mir das Video angeschaut, fast 1:1 ist es mit meinem Timi. Nur was bei meinem Racker noch dazukommt, sobald ein lautes kurzes Geräusch, Wind rauscht im Sackerl, Autotür vom Lieferwagen wird zugeschlagen, ein Knall sowieso, usw. da zieht er wie ein irrer an der Leine und schaltet sofort den Fluchtreflex ein. Ich lasse ihn dann sitzen und versuche durch Reden ihn zu beruhigen, manchmal geht das aber manchmal ist nach dem Sitzen der Zug auf die Leine genau so und dann nur weg weg weg.

LG Mia

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Das hatten wir auch schon.

 

Wenn es sich um das Deprivationssyndrom handelt, musst du dich auf lebenslanges "Training" einstellen...

 

Ich kann dir die Tage was dazu schreiben...

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Timiundmia

Das wäre lieb wenn du mir ein paar Zeilen schreiben könntest. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, dass er auch total viel Angst vor Menschen hat. Ausgenommen die Hundebesitzer, da traut er sich schon hin, nicht bei allen aber bei den meisten.

LG  und schönes Wochenende

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...