Jump to content
Hundeforum Der Hund
Zerri

Hund humpelt hinten - Blockaden in der Wirbelsäule? Osteopath od. Orthopäde?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unser Labrador Buddy, 4 Jahre nun, humpelt hinten links seit gestern.

Kurz zu ihm, er ist sehr aktiv, hatte bisher eher weniger Probleme gehabt gesundheitlich.

Wir sind derzeit am umziehen und da liegt er im neuem zuhause im Hof auf hartem Untergrund. Seit gestern haben wir dann eben bemerkt, dass er hinten links humpelt.

Auch heute morgen hat er dieses Verhalten gezeigt.

Vor einigen Wochen ist er mal an der gleichen Stelle beim Spaziergang weg geknickt. Wir dachten uns da nichts weiter bei, da wir dachten, er sei in ein Steinchen getreten oder sowas.

Er zeigt uns auch keinerlei Schmerzen, beim TA ebenfalls nicht. Der TA meinte, man solle ihn eben kurzzeitig etwas schonen. Das es vielleicht eine Zerrung oder sowas sei.

Er würde am liebsten auch weiterhin rennen und spielen. Gestern ist er sogar noch auf nem Baumstamm balanciert von sich aus!

Das einzige was uns aufgefallen ist, ist das er morgens recht wenig Lust hat auf Spaziergänge bzw. er recht langsam läuft. Dies aber auch erst, seit unser Zweithund bei uns ist und er diese chemische Kastration bekommen hatte, die nun aufhört zu wirken. Deshalb dachten wir, das würde an diesen Faktoren liegen, nicht etwas mit den Gelenken o.Ä. !!!

Nun ja, da kam mir in den Kopf, das mal eine Hundetrainerin meinte, da Buddy solche Verwirbelungen am Rutenansatz hat, dass dies Blockaden sein könnten in der Wirbelsäule.

Kennt das jemand, dass solche Verwirbelungen im Fell daraufhin deuten könnten? Ich habe davon noch nie etwas gehört.

Könnte daher auch das humpeln derzeit kommen?

Dann stellt sich mir die Frage, ob man mit der Sache, sollte sie nicht weg gehen bis am Freitag durch die Schonung, zum Osteopathen gehen sollte, oder doch lieber zu einem Orthopäden?

TA sagt natürlich Orthopäde, die damalige Hundetrainerin meinte Osteopath.

Wir sind uns da nun recht unsicher, was besser wäre.

Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Rat geben, bzw. kennt das jemand mit diesen Verwirbelungen im Fell und Blockaden und kann mir dazu näheres sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde mal einen Physiotherapeuten draufkucken lassen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann es natürlich mit solchen Mitteln versuchen.
Aber wenn wirklich nichts mehr geht, dann sollte man sich schon an einen Arzt wenden, der kennt sich immerhin am besten damit aus.

Ich für meinen Teil habe mir verschiedene Informationen gesammelt zu meinem Hundi. Er kann schlecht laufen weil er einfach schon paar Jahre auf dem Buckel hat.
Er kommt nur noch schwer auf den Balkon und allgemein bewegt er sich kaum.

Habe aus dem Grund eine katzenleiter für den balkon gekauft, diese habe ich einfach umfunktioniert in eine Hundeleiter :)
Damit habe ich ihm wenigstens etwas erleichtert :)
Wir nutzen zum Beispiel den Manuka Honig, der soll auch für Hunde gut sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, also wir haben endlich einen Termin ergattert beim Physiotherapeuten/Osteopath !

Unser Tierarzt riet uns zu einem Röntgenbild, MRT je nachdem auch beides.

Am 19.07. kommt nun jemand vorbei.

Es wird momentan eher schlimmer, anstatt besser. Gerade morgens hat er so seine Probleme. Er spielt und rennt zwar, aber nicht mehr so wie sonst und das humpeln geht auch nicht durch Schonung weg.

Mal ist es links, mal ist es rechts das humpeln. Ich bin mal gespamnt, ob wir durch den Physiotherapeuten/Osteopathen etwas herausbekommen.

Drückt die Daumen.

Schade, dass es sonst niemanden zu scheinen gibt, der sowas eben auch bei seinem Hund schonmal hatte.

Das eben die Haare rechts und links von der Wirbelsäule komplett abstehen! Selbst 3 Tierärzte können sich seit 3 jahren keinen reim darauf machen, denn wir haben das bisher immer und immer wieder angesprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin Hundephysio und ja das die Haare da verwirbelt sind, kann ein Anzeichen von Probleme in diesem Bereich sein.

Bei wechselnden Lahmheiten würde ich zudem empfehlen ein Kompletcheck auf Zeckenkrankheiten machen zu lassen.

Die Verwirbelungen können mit dem akuten Problem zusammenhängen, es kann aber auch ein eigenes ganz anderes Problem sein.

Gut das du einen Termin bei einem Hundephysio hast machen lassen und er sich den Hund live angucken kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Zerri

Femo humpelt auch. Er hat zuerst Schmerzmittel bekommen. Ein Bein wurde schon geröntgt, bald lassen wir den gesamten Rücken röntgen. das würde ich dir auch empfehlen. Wenn da nichts rauskommt, werden wir und auch an eine Physio wenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb Calysto:

Ich bin Hundephysio und ja das die Haare da verwirbelt sind, kann ein Anzeichen von Probleme in diesem Bereich sein.

Bei wechselnden Lahmheiten würde ich zudem empfehlen ein Kompletcheck auf Zeckenkrankheiten machen zu lassen.

Die Verwirbelungen können mit dem akuten Problem zusammenhängen, es kann aber auch ein eigenes ganz anderes Problem sein.

Gut das du einen Termin bei einem Hundephysio hast machen lassen und er sich den Hund live angucken kann

Ja das mit den Zecken haben wir auch schonmal gehört. Gut er hatte in seinen bisherigen 4 Jahren schon etliche gehabt. Dieses Jahr waf es anfangs so schlimm gewesen, dass wir nun doch mit Chemie ran sind. Denn wir haben täglich mindestens 5 Zecken abgesammelt und trotzdem hat sich mindestens eine fest gebissen.

Die Verwirbelungen im Fell hat er ja schon seit er eigentlich bei uns ist. Hundeschule und auch Spaziergänge gingen manchmal auch so aus, dass er von anderen Hunden so heftig bedrängt wurde, dass er meist auf seine Hüften fiel ...

Das röntgen wollte ich ihm eigentlich ersparen. Warum? Weil er extrem Angst hat vor Tierärzten, nachdem er einmal Blut abgenommen bekommen hatte. Das geht dann soweit, dass er mir hier erbricht, durchfall bekommt, anfängt heftig zu zittern, sich steif macht und sich nicht auf den Tisch heben lässt usw.! Es ist richtig extrem.

Auch das er einfach so mitkam, als wir die Odyssee mit unsrem anderen Hund hatten bei Tierärzten, hatte ihn nicht besänftigt.

Klar, wenn sich nichts finden lässt jetzt nächste Woche, dann müssen wir weiter suchen was der arme hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist der Hund schonmal geröntgt worden- insebsondere die Gelenke?

Wenn nicht, würde ich das unbedingt nachholen. Eine frühe Diagnose ist immer besser, man hat einfach noch mehr Handlungsoptionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Ist der Hund schonmal geröntgt worden- insebsondere die Gelenke?

Wenn nicht, würde ich das unbedingt nachholen. Eine frühe Diagnose ist immer besser, man hat einfach noch mehr Handlungsoptionen.

Nein, er ist bisher nicht geröntgt worden. Er hatte ja auch bisher keine Auffälligkeiten gezeigt, was das lahmen,humpeln etc angeht, sondern war fit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann würde ich bei Morgenlahmheit dringend dazu raten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Blockaden beim Socketierchen

Hallöchen,   hat wer von euch Erfahrungen mit immer wiederkehrenden Rippenblockaden bei Hunden und Ideen was Übungen für die Muskulatur anbelangt?   Ich bin da im Moment ein wenig ratlos bei Socke. Die Jungs sind ja beide regelmäßig in der Physio. Während es bei Rayk vor allem Verspannungen sind, die von einer Vernarbung links über den Rippen kommt, sind es bei Socke eigentlich jedes Mal Blockaden. (Meist Rippenblockade, beim letzten Termin auch ISG) Die Muskulatur ist bei

in Hundekrankheiten

• Hund humpelt

Hey,     meine Hündin (10 Jahre alt) humpelt schon seit längerem. Anfangs nur nach dem aufstehen und dann nicht mehr. Seit ungefähr einer Woche humpelt sie (Pfote vorne links) durchgehend. Nach öfteren abtasten der Pfote, habe ich nichts fühlen können, aber sie zeigt auch nicht, dass ihr etwas schmerzt. Was könnte es sein?     Schon mal danke für die Antworten!     Lg     PS. Wir gehen morgen auch zum Tierarzt.    

in Hundekrankheiten

• Mein 10 Jahre alter Hund humpelt

Hallo könnte mir villt jemand helfen gestern is mein hund noch rum gelaufen und zeit heute in der früh humpelt er er hebt stendig seine rechcte vordere pfote und liegt nur und kommt sehr sehr schwer noch hoch dan dreht er sich im kreis und jault und belt und so ich weiß ned was ich tun soll was es is odeer woran es liegt ich mach mir solche sorgen um ihn ich hab ihn zeit ich klein war ich weis ned was los ist  kann mir bitte wer helfen

in Hundekrankheiten

• Hallo :D - Mops humpelt

Folgende Frage: Ich habe einen Hund Names Basti er ist ein Mops und schon 8 Jahre alt. Vor 2 Tagen ist er mir vom Sessel gesprungen und seit dem Humpelt er aber das war schon nach 1nem Tag weg gestern ging es ihm dann wieder gut aber seit heute kann er sein Rechtes Hinterbein nicht mehr bewegen... Er sitzt den ganzen Tag. Was denkt ihr was er hat sollten wir zum Tierarzt gehen? Bei diesem Wetter ist es halt fast unmöglich mit ihm zum Arzt zu gehen. ps: Er ist etwas dick was aber bei so Hunden

in Hundekrankheiten

• Hund humpelt + verändertes Verhalten

Hallo liebe Community,   ich bin ganz neu hier, weil ich mir lieber gerne einen Rat von Hundehaltern einholen würde, bevor sofort wieder zum TA zu rennen Wir haben im März einen 3 Jahre alten Mischling aus Bosnien-Herzegowina adoptiert (laut TA könnte u.a. Husky und Collie drin sein). Cosmo ist ein recht unsicherer Hund, der jedoch in den vergangenen Monaten immer mehr Vertrauen zu uns gefasst hat. Mein Freund und ich sind beide Hundeanfänger und man merkt, wie beide Seiten lernen zu versteh

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.