Jump to content
Hundeforum Der Hund
Zerri

Hund humpelt hinten - Blockaden in der Wirbelsäule? Osteopath od. Orthopäde?

Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Dann würde ich bei Morgenlahmheit dringend dazu raten.

Er lahmt ja nicht nur morgens!!!

Sondern den ganzen Tag über.

Gleichzeitig scheut er sich aber auch nicht wie wild mit unsrem zweiten Hund rumzurennen, oder aber von sich aus irgendwo hoch zu springen usw.!!!

Das mit dem Zeckentest ist denke ich mal der erste Schritt, den wir heute auch noch angehen werden, ob da was gefunden werden kann...

Denn er hatte noch nie solche Probleme gehabt...und gerade weil dieses Jahr sehr schlimm ist, was Zecken angeht, ist das nicht so verkehrt denke ich.

Und eben mal so röntgen, möchte ich wie gesagt, so gut es geht vermeiden. Siehe meinen Post oben, dass unser großer sehr große Probleme hat mit dem Tierarzt. Zumal wir für's röntgen in eine Tierklinik müssten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er den ganzen Tag über lahmt ist es noch schlimmer:(.

Der Labrador neigt ja leider zu Gelenkkrankheiten, ich würde das wiklich unbedingt radiologisch abklären - normalerweise wird routinemäßig mit 1-. 2 Jahren geröntgt eben um ggf. noch etwas unternehmen zu können.  Das ist ja nicht nur ein vorübergehendes Lahmen , das er zeigt, hatte er denn mal Fieber usw.?Wie auch immer,  ich drücke jedenfalls die Daumen für die Untersuchung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, ich übertreibe es vielleicht.

Man sieht das lahmen nur dann, wenn man hinter ihm läuft, er langsam läuft und man ganz genau hinschaut.

Also wirklich ganz genau !!!

Hier im übrigen mal Bilder, was ich mit diesen Fellwirbel meine:

Aktuell eben aufgenommen:

20180710_113058.jpg.85fbcd3c8a2013217c1151009b606941.jpg

20180710_113105.jpg.24e69446828ea0bbc407778416553176.jpg

Als Welpe hatte er da noch nichts gehabt. Und als 1-jähriger auch noch nicht:

20141229_195151.jpg.4b7738caa376056f6dcebf042ce8f193.jpg

Und dann fing es mit ca. 2 Jahren an, dass er diese Fellveränderungen direkt am Rutenansatz gezeigt hatte, vor allem dann, wenn er gerade im Wasser war und noch etwas nass war. Da sagte uns jeder Tierarzt - das wäre halt so.

20160914_123837.jpg.15aeed1b2a816a5541acd240705241f1.jpg

Er hatte auch damals nie gelahmt, gehumpelt o.Ä.!!!

Seit Dezember, seit unser Zweithund ja da ist und er chemisch kastriert wurde und wir morgens bereits um 6 Uhr unsre erste Runde gedreht haben, war er relativ träge morgens....Er ist halt so mitgetrottet.

Das haben wir allerdings auf die chemische Kastration geschoben, denn das soll wohl auch diese Wesensveränderung sein durch die Hormone etc.!

Das diese Fellwirbel so schlimm sind, ist erst seit knapp einer Woche so, wie auf den ersten beiden Bildern zu sehen ist.

Ansonsten war es immer so, wie auf dem letzten Bild zu sehen ist.

Nun ist halt die Frage, ob dann eben Tierarzt, oder Physiotherapeuten/Osteopathen kommen lassen/hingehen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, ich glaube nicht, daß du da übertreibst.

Für mich ist es am wichtigsten, daß ich Schmerzen beim Hund ausschließen kann, falls da irgendwelche Arthrosen für das Lahmen verantwortlich sind (bei eine Gelenkslockerheit bilden die sich erst nach einem gewissen Verschleiß) würde ich das wissen wollen. Ich will bestimmt keine Panik verbreiten. Aber WENN es daran liegen sollte, ist es besser, das möglichst früh zu erfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Nein, ich glaube nicht, daß du da übertreibst.

Für mich ist es am wichtigsten, daß ich Schmerzen beim Hund ausschließen kann, falls da irgendwelche Arthrosen für das Lahmen verantwortlich sind (bei eine Gelenkslockerheit bilden die sich erst nach einem gewissen Verschleiß) würde ich das wissen wollen. Ich will bestimmt keine Panik verbreiten. Aber WENN es daran liegen sollte, ist es besser, das möglichst früh zu erfahren.

Das ist nun die Frage...

Ich kann ihn überall streicheln, ohne das er anfängt zu fiepen o.Ä. also Schmerz zu zeigen.

Das ist dann ja quasi das verwunderliche.

Oder das er von sich aus, auf einen Baumstamm hochspringt und wieder runterspringt.

Hätte er doch Schmerzen, würde er sowas doch nicht machen, oder es mir aber anzeigen, dass er Schmerzen hat. Denn das kann er recht gut.

Da muss nur mal ein kleines Steinchen in der Pfote stecken, dann läuft er nicht weiter usw.!!!

Das ist das was mich aktuell so verunsichert ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

soeben war ja der Physiotherapeut da gewesen.

Also Buddy hatte zwei Blockaden gehabt. Einmal im Halswirbel und einmal hinten im Lendenwirbel.

Diese wurden erfolgreich gelöst.

Hinten rechts hat er bereits Muskelmasse abgebaut und vorne rechts (komischerweise) ist er auch nicht mehr so beweglich.

Hinten rechts knickt er auch ein bei den Tests die gemacht wurden...

Jetzt müssen wir 2 Tage abwarten, er soll sich etwas schonen, und dann sehen wir weiter, wie wir weiter verfahren.

Da er hinten rechts das Bein schont, könnte es evtl auch vom Schmerzgedächtnis kommen, denn er ist als Welpe/Junghund sehr oft darauf gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiterhin gute Besserung! Ich wünsche euch wirklich sehr daß es nur Blockaden sind. Ein/e gute/r Physiotherapeut/in ist viel wert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Blockaden beim Socketierchen

Hallöchen,   hat wer von euch Erfahrungen mit immer wiederkehrenden Rippenblockaden bei Hunden und Ideen was Übungen für die Muskulatur anbelangt?   Ich bin da im Moment ein wenig ratlos bei Socke. Die Jungs sind ja beide regelmäßig in der Physio. Während es bei Rayk vor allem Verspannungen sind, die von einer Vernarbung links über den Rippen kommt, sind es bei Socke eigentlich jedes Mal Blockaden. (Meist Rippenblockade, beim letzten Termin auch ISG) Die Muskulatur ist bei

in Hundekrankheiten

• Hund humpelt

Hey,     meine Hündin (10 Jahre alt) humpelt schon seit längerem. Anfangs nur nach dem aufstehen und dann nicht mehr. Seit ungefähr einer Woche humpelt sie (Pfote vorne links) durchgehend. Nach öfteren abtasten der Pfote, habe ich nichts fühlen können, aber sie zeigt auch nicht, dass ihr etwas schmerzt. Was könnte es sein?     Schon mal danke für die Antworten!     Lg     PS. Wir gehen morgen auch zum Tierarzt.    

in Hundekrankheiten

• Mein 10 Jahre alter Hund humpelt

Hallo könnte mir villt jemand helfen gestern is mein hund noch rum gelaufen und zeit heute in der früh humpelt er er hebt stendig seine rechcte vordere pfote und liegt nur und kommt sehr sehr schwer noch hoch dan dreht er sich im kreis und jault und belt und so ich weiß ned was ich tun soll was es is odeer woran es liegt ich mach mir solche sorgen um ihn ich hab ihn zeit ich klein war ich weis ned was los ist  kann mir bitte wer helfen

in Hundekrankheiten

• Hallo :D - Mops humpelt

Folgende Frage: Ich habe einen Hund Names Basti er ist ein Mops und schon 8 Jahre alt. Vor 2 Tagen ist er mir vom Sessel gesprungen und seit dem Humpelt er aber das war schon nach 1nem Tag weg gestern ging es ihm dann wieder gut aber seit heute kann er sein Rechtes Hinterbein nicht mehr bewegen... Er sitzt den ganzen Tag. Was denkt ihr was er hat sollten wir zum Tierarzt gehen? Bei diesem Wetter ist es halt fast unmöglich mit ihm zum Arzt zu gehen. ps: Er ist etwas dick was aber bei so Hunden

in Hundekrankheiten

• Hund humpelt + verändertes Verhalten

Hallo liebe Community,   ich bin ganz neu hier, weil ich mir lieber gerne einen Rat von Hundehaltern einholen würde, bevor sofort wieder zum TA zu rennen Wir haben im März einen 3 Jahre alten Mischling aus Bosnien-Herzegowina adoptiert (laut TA könnte u.a. Husky und Collie drin sein). Cosmo ist ein recht unsicherer Hund, der jedoch in den vergangenen Monaten immer mehr Vertrauen zu uns gefasst hat. Mein Freund und ich sind beide Hundeanfänger und man merkt, wie beide Seiten lernen zu versteh

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.