Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund ist auf viele Nahrungsmittel allergisch


Miranda0509

Empfohlene Beiträge

Lemmy

Das ist ja noch vergleichsweise harmlos :D

 

Mein Mädel hat bei allen (getesteten) Fleischsorten hohe Allergiewerte außer bei Hirsch, Wildschwein und Strauß.

 

Ansonsten ALLES mit mindestens Wert 1 (meistens höher), einzige Wertfreie (getestete) Kohlenhydratquelle ist Hafer. Da sie aber auch auf Futtermilben allergisch ist, fallen Haferflocken raus.

 

 

Wir haben also jetzt Hirsch und Süßkartoffel und testen uns nun durch die Gemüse und Obstwelt, denn finde mal ein Futter das nur Hirsch (oder eins der anderen beiden) und Süßkartoffel hat...

 

Und wenn alles stimmt im Futter... dann ist da unter Garantie irgendwo Lachsöl drin <_<

Jedenfalls wünsche ich dir gutes Gelingen, hoffentlich findet ihr ein gutes Futter mit dem der Hund sich wieder wohl fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 20 Stunden schrieb Miranda0509:

Das Geld für die Ernährungsberatung hätte ich. Wo wäre die denn?

 

 

Entweder die verlinkte Uni München oder wenn du es gerne persönlicher hast:

https://www.einfach-fuettern.de/

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Reinfleischdosen von Happydog enthalten aber auch Innereien sowie Zusätze. (Ich bin da etwas pienzig, weil ich für den Krümel ja auch sehr intensiv gesucht hatte - bei Ente als Saisonartikel ist man nämlich auch auf Dosen angewiesen... *seufz*)

 

vor 16 Stunden schrieb Lemmy:

Wir haben also jetzt Hirsch und Süßkartoffel und testen uns nun durch die Gemüse und Obstwelt, denn finde mal ein Futter das nur Hirsch (oder eins der anderen beiden) und Süßkartoffel hat...

 

Für diese Fälle macht es schon Sinn, auf eine Komponentenfütterung auszuweichen. Also Reinfleisch (frisch oder Dose, dann aber genau hinschauen), das passende Gemüse (frisch oder getrocknet, da gibt es auch mittlerweile ein großes Angebot), Öl wie der Hund es verträgt, und eine Mineralstoff-Mischung. Ich hab das erst ausgetestet und dann bei der LUM drüberrechnen lassen, inklusive Mineralstoffempfehlung. Zum Glück hat bei uns ein im Handel erhältliches Pulver gepasst, ansonsten mischen die auch individuell etwas zusammen. Darauf aufbauend kann man dann ja noch um weitere Komponenten erweitern, die der Hund verträgt. Das ist natürlich nicht ganz so bequem wie eine einzige Dose aufreißen, aber dafür ist man auf der sicheren Seite was die Verträglichkeit angeht. Zumal bei Komplettfuttermitteln die Hersteller auch ganz gerne mal still und leise was an der Zusammensetzung verändern.

Link zu diesem Kommentar
Alex2016
vor 20 Stunden schrieb Miranda0509:

Hallo,

sie bekam dass,weil sie sich übergab und der TA meinte, dass das am Hundefutter lag.

Eine diätische Ernährung ist doch unmöglichsten bei ihren Allergien. Der Proteingehalt bei einer reinen Fleischfütterung ist ja höher. Das verträgt sie aber nur.

Gruß

Diätetisch nicht diätisch,... na klar, auch bei den Allergien kann man da einiges machen, eine reine Fleischfütterung sollte nie das Mittel der Wahl sein, hier würden aller Hand Ballaststoffe z.B. fehlen. Mal abgesehen davon das es bei einem sowieso schon erhöhten SDMA Wert nicht zuträglich wäre! Ja empfehlen könnte ich dir auch jemanden... aber Angebote hast du ja schon bekommen... laß dir und deinem Hund professionell helfen, ich kann aus eigener Erfahrung und Praxis sagen und versprechen das man da diätetisch helfen kann wenn man einen guten EB gefunden hat!

Link zu diesem Kommentar
petra0306
vor 22 Stunden schrieb Lemmy:

Das ist ja noch vergleichsweise harmlos :D

 

Mein Mädel hat bei allen (getesteten) Fleischsorten hohe Allergiewerte außer bei Hirsch, Wildschwein und Strauß.

 

Ansonsten ALLES mit mindestens Wert 1 (meistens höher), einzige Wertfreie (getestete) Kohlenhydratquelle ist Hafer. Da sie aber auch auf Futtermilben allergisch ist, fallen Haferflocken raus.

 

 

Wir haben also jetzt Hirsch und Süßkartoffel und testen uns nun durch die Gemüse und Obstwelt, denn finde mal ein Futter das nur Hirsch (oder eins der anderen beiden) und Süßkartoffel hat...

 

Und wenn alles stimmt im Futter... dann ist da unter Garantie irgendwo Lachsöl drin <_<

Jedenfalls wünsche ich dir gutes Gelingen, hoffentlich findet ihr ein gutes Futter mit dem der Hund sich wieder wohl fühlt.

Wildschwein pur gibt's bei Hopeys. https://www.hopeys.de/hypoallergenes-hundefutter-wildschweinfleisch-pur. Wir hatten das schon, wurde gern gefressen und auch vertragen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...