Zum Inhalt springen
Registrieren

Nassfutter 200 gr Dosen ohne Innereien


petra0306

Empfohlene Beiträge

petra0306

Hallo,

kann jemand ein gutes Nassfutter in kleinen Dosen empfehlen. Mein Hund ist knapp 9 und sollte keine Innereien fressen. Außerdem hatte er schon wieder Struvitkristalle.

Frisch würde ich nur am Wochenende geben. Trockenfutter mag er zwar gerne (er knuspert gern), aber das will ich nur noch als Leckerchen geben in Zukunft.

Auenlandkonzept hatten wir schon, davon werde ich 2 Sorten weiterhin kaufen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Alex2016

Was fütterst du denn vom Auenland Konzept? Warum soll er keine Innereien fressen wenn ich fragen darf? Und was wird gegen die Struvitkristalle gemacht?

Link zu diesem Kommentar
petra0306

Von Auenland Gans mit Preiselbeeren (sein Favorit), Ente mit Kartoffel (das gefällt nicht so gut), Ente mit Sellerie (das gibt's nicht mehr), Huhn mit Reis.

 

Vor 2 Jahren schon waren die Nierenwerte (Kreatinin) leicht erhöht. Der TA empfahl mir daher Seniorenfutter und keine Innereien (die haben sehr viel Phosphor)

 

Gegen die Struvite haben wir Royal Canin urinary gefüttert, vor zwei Wochen war nur noch 1 kleiner Kristall zu sehen. Jetzt bekamen wir eine Tube Urocid mit, das kann man gut unters Futter mischen und ich muss das RC nicht mehr geben. Nächste Woche lass ich nochmal den Urin auf Kristalle testen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Alex2016

Hast du dir bei den beiden Problematiken mal überlegt das Futter selbst zu zubereiten? Da kann man wunderbar sowohl auf den Kreatininwert als auch auf die Struvitkristalle eingehen. Nur Innereien weglassen ist nicht zwingend die Lösung, Man müsste schon z.B. die gefütterte Phosphatmenge berechnen und auf einen Wert x absenken, außerdem ist bei einer Nierenproblematik nicht ausschließlich der Phosphatwert anzuschauen, Natrium, wäre wichtig, Schwefel. 

Bei den Stuvitkristallen sind wieder andere Werte zu beachten, die Kationen / Anionenbilanz wäre hier mal interessant.

 

Das RC urinary funktioniert super bei Struvitkristallen, aber geht leider nicht auf die Niere ein. Weißt du warum er die Kristalle hat? Also ist eine Blasenentzündung voran gegangen oder so etwas? Es wäre wichtig den Harn PH Wert im Auge zu halten.

 

Nebenbei, wo steht denn das im Auenland Konzept keine Innereien sind? Ich hab nur z.B. Gänsefleisch 65% gefunden, aber keine näheren Informationen :-(

 

LG Alex

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
petra0306

@wilde meute, alex2016

 

ja, er hatte auch eine heftige Blasenentzündung. Und der PH-Wert war, als wir die Struvite feststellten bei 8.

Jetzt ist er um die 6,5.

Wegen der Nierenwerte kann ich mir schon vorstellen, warum. Er bekam jeden Tag Trockenfleischstreifen.

Innereien hin und wieder. Nach Reduzierung vom Trockenfleisch und Fütterung mit einem Trockenfutter mit weniger Phoshor war der Kreatininwert wieder runter (1,4 +)

 

Nur selbst zubereitetes Futter traue ich mich nicht mehr. Ich hatte ja lange Zeit gemischt gefüttert, also TroFu und mehrmals die Woche Fleisch mit Gemüse, Reis, Kartoffeln etc und eine Mineralstoffmischung dazu. Ob der PH-Wert zu hoch war, weil ich zuviel Gemüse gefüttert habe?

 

Auenland ist ohne Innereien, steht in ihrer Produktbeschreibung.

Link zu diesem Kommentar
petra0306
vor 6 Stunden schrieb Wilde Meute:

Wurden denn die Nierenwerte aktuell mal nachuntersucht? Insbesondere würde ich mal den SDMA checken lassen.

der lag bei der damaligen Blutuntersuchung bei 11, einen Monat später bei 9

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...