Zum Inhalt springen
Registrieren

Bachblüten bei Gewitterangst


Flora5515

Empfohlene Beiträge

Simona1711
vor 3 Stunden schrieb Hoellenhunde:

Tun sie nicht:

https://www.netzwerk-homoeopathie.eu/kurz-erklaert/134-was-sind-eigentlich-bachblueten

 

Bei uns haben sie nicht geholfen. Weder bei mir im Selbstversuch noch bei Akuma bei Gewitterangst. 

Millionen Menschen hat Homöopathie schon geholfen - mich und vieler meiner Verwandten und Bekannten eingeschlossen.

Da kannst du Links ohne Ende einstellen - sind für mich unglaubwürdig.

Es gibt viele Dinge die wirken, ohne wissenschaftlichen Beweis.

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn Du daran glaubst, mach es doch ;)
Ich vertraue weder Zuckerkügelchen, noch Wasser mit Blüteninformationen ;)

Link zu diesem Kommentar

Och Menno - nicht schon wieder so eine nicht-zielführende Grundsatzdiskussion ... 

 

Mein Rat:

 

Bei gesundheitlichen Problemen immer zum Tierarzt. BEGLEITEND dazu kann ein Jeder frei entscheiden, ob er/sie auf alternative Möglichkeiten zugreift, ersetzen sollte diese die tierärztliche Behandlung aber nicht!

 

In diesem Fall: Auch der Glaube versetzt manchmal Berge - und wenn dieser Glaube dem Menschen hilft, dann überträgt sich das möglicherweise auch auf den Hund.

 

Meine Empfehlung: Für viel Zuwendung, Streicheleinheiten, Kauvergnügen (Ochsenziemer, gefüllter Kong z. B.) sorgen. Manche Hunde mögen auch einen höhlenartigen Rückzugsort ... und ich habe auch den Gedanken, durch geeignete Mittel kurzfristig während eines Gewitters dafür zu sorgen, dass der Hund weniger Lärm abbekommt: Fenster schließen, einen abgeschotteteren Raum zur Verfügung stellen, geeignete Ohrenstopfen zum Dämmen des Lärms (Achtung: Hier den Hund beachten, manche Hunde mögen das evtl. gar nicht!), den Fernseher lauter stellen .... selber so viel positive Zuversicht ausstrahlen wie möglich, ohne den Hund aber damit zu überrollen.

 

Nicht direkt nach einem Gewitter rausgehen, sondern erst warten, bis auch der Hund sich beruhigt hat - mit den schon aufgeführten Tipps :)

 

Hält das an, ist ein Tierarztbesuch anzuraten - nicht dass dieser Dauerstress chronisch wird, das hat nämlich gravierende organische Auswirkungen!

 

Viel Glück und Erfolg beim Umsetzen dieser Tipps :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Simona1711
vor 16 Minuten schrieb benno0815:

Wenn Du daran glaubst, mach es doch ;)
Ich vertraue weder Zuckerkügelchen, noch Wasser mit Blüteninformationen ;)

 

Mach ich seit Jahrzehnten - aber vielen Dank für deine Erlaubnis! :)

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 3 Stunden schrieb Hoellenhunde:

Mich macht es ehrlich gesagt sauer, dass es Leute gibt, die hier für Bachblüten sprechen (und somit jemanden, der nicht weiß, was das für ein Humbug ist, suggeriert, dass es sich um wirksame Medizin handelt!) 

 und den Hund in diesen schlimmen Angstzuständen  belassen würden. Bachblüten sind erfundener Mist, mit dem schön Reibach gemacht wird... und dann wird das auch noch bei Geräuschängsten empfohlen! 

 

@Simona1711

Link zu diesem Kommentar
Simona1711

Ach weißt du Höllenhunde,

mich macht es auch sauer, daß immer sofort mit der Pharmakeule aufgefahren wird,

egal welche Nebenwirkungen es hat .

Du kannst schreiben was du willst - ignore für mich!

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Bei Gewitterangst wird ganz selten die Pharmakeule genutzt, manchmal sogar zum Leidwesen des Tieres darauf verzichtet. 

 

Wie man einem verängstigten Tier völlig wirkungslose Tropfen geben kann, dem Tier also nicht hilft, ist mir unverständlich. S ist so schlimm wie diese Tiere da leiden...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finde hier wird echt bisschen übertrieben.

 

Wenn man nach einer Lösung für die Angst sucht ist es doch völlig legitim auch Bachblüten zu versuchen. 

Wenn es wirkt (placebo oder nicht, völlig egal) dann prima. Wenn es aber nicht wirkt dann suchen die Leute sowieso weiter.

Von dem her ... keine Ahnung warum man sich so verbeißt.

Gerade bei Angst und Linderung der Angst kenne ich keine zwei Hunde die sich sehr ähnlich sind. Was dem einen hilft, nützt dem anderen gar nichts oder stresst ihn sogar noch mehr. Ein Allround-Mittel gibt es meiner Meinung nach nicht und das absolute ultimaratio habe ich bei Gewitterangst leider auch nicht gefunden. 

 

Bei  meiner Hündin habe ich Bachblüten ebenfalls probiert, eine nennenswerte Wirkung konnte ich nicht feststellen.

Ihr hilft es in die Abstellkammer (fensterlos und dunkel, dafür aber sehr viel lauter) unter den Tisch (höhlenartig) zu flüchten.

Ich schließe ebenfalls alle Fenster und mach die Vorhänge teilweise zu. Außerdem schalte ich Radio oder Fernseher an bzw. mache sie lauter.

Vor kurzem habe ich festgestellt das Lindsey Stirling (Geige) mit ihren verschiedenen schnellen und vielen Melodiewechsel eine beruhigendere Wirkung hat. Ob das jetzt so bleibt muss ich noch schauen, aber es ist bisher besser als "normale Lieder". 

Manche Hunde kauen gerne, meine mag es aber nicht wenn man ihr dann auch noch Futter anbietet. 

Mit spielen kann man sie bei kleineren Gewittern gut ablenken. 

usw. 

 

Vielleicht hilft dir mein Beitrag, aber wie gesagt es muss nicht sein. 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Michelle003:

Wenn es aber nicht wirkt dann suchen die Leute sowieso weiter.

 

Genau da ist aber das Problem: Nach welchen objektiven Kriterien kann ein Hundehalter beurteilen, dass es seinem Hund mit seiner Angst nun etwas besser geht -und vorallem, dass das nicht am vollen Bauch, der anderen Temperatur, einem geringeren "Knistern" in der Luft, Abstumpfung, ... liegt sondern ganz sicher eine bestimmte Behandlung dafür verantwortlich ist.

Dazu kommt die Neigung, sich (über den zweifellos sehr wirkungsvollen Placebo-Effekt hinaus), gewünschte Wirkungen einzureden (was wiederum dem Placebo-Effekt noch verstärkt). Insb. bei als sanft und natürlich angesehen Dingen und noch mehr, wenn diese ein spürbares Opfer (Kosten, Aufwand, ...) erfordert haben.

 

M.M.n. sollte man ein "Probier's halt!" deshalb immer um das "Du musst aber wissen, dass..." ergänzen. Aufklärung macht Placebos nicht wirkungslos.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb KuK:

"Probier's halt!" deshalb immer um das "Du musst aber wissen, dass..."

 

Habe ich so im ganzen Thread nicht gelesen. Vielleicht ja übersehen...

 

Naja ich denke Placebo wirken dann wenn man an die Wirkung glaubt. Da tut man sich leichter wenn man anfangs vielleicht nicht weiß das kein Wirkstoff drin ist. ;) 

Ganz ehrlich würde mir ein Arzt ins Gesicht sagen "das sind Placebos, ich verschreib die ihnen jetzt mal. Hoffentlich kommt der Effekt." Ähhh.... dann soll das wirklich noch was bringen?! Wer würde die überhaupt noch einnehmen? Ich sicherlich nicht. :lol: 

 

Da finde ich dann auch die Kommentare wenig hilfreich. Das ist halt so. 

Für mich klingt es manchmal als würde mit jemanden geschrieben werden, den man auf das geistige Niveau eines Stück Feldwegs einschätzt. 

Ist halt mein Empfinden. Aber gut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...