Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe hat Parvovirus!


Kathiyessir

Empfohlene Beiträge

Kathiyessir

 Hallo wir haben am 2. Juni 2018 einen kleinen Chihuahua Mix Welpen gekauft. Die Maus ist jetzt 12 Wochen alt. Gleich zwei Tage danach  Hat die Hölle angefangen.  Wenn es euch interessiert und ich alles genau schreiben soll sagt es mir bitte. Letztendlich (Nach vielen Tierarztbesuchen)  sind wir gestern in die Kleintierklinik München gefahren. Diagnose: Parvovirus.

 Die Behandlung kostet voraussichtlich 2500 € oder mehr. Die Heilungschancen liegen bei 50/50. Hat jemand Erfahrung mit diesem Virus und wie ist es bei euch ausgegangen? Habe echt Angst. Liebe Grüße  und danke schon mal 

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Tja, leider ist das oft bei "Hobbyzuchten" bzw "Welpenstuben" der Fall...ich kann dem Kleinen nur alles gute Wünschen, und dich darauf hinweisen, daß der Verkäufer unter Umständen haftbar zu machen ist. ( Google ist das recht ergiebig)

Link zu diesem Kommentar
Kathiyessir

@pixelstall  leider ist da nicht viel zu machen. Es gilt das Recht wie bei einem Sachgegenstand. Der Verkäufer hat das Recht den „Fehler“ aus zu bessern. Ich hätte die kleine aber nicht zurück bringen können, da es ihr schon so schlecht ging. Und die Züchterin hätte bestimmt nichts gemacht. Die hat ja auch nicht das Geld dafür so wie ich es einschätze. Ich will hier gar nicht schreiben was die Züchterin mit ihr gemacht hätte.

Link zu diesem Kommentar
MalamutMica

Leider oft so, dass Welpen aus so dubiosen Vermehrerhaushalten sehr krank sind. Das Geld, was man sich - vermeintlich - einspart, wenn man ein Tier nicht von einer seriösen Zuchtstätte kauft, legt man dann nachher um ein vielfaches Mehr für Tierarzt und Medikamente hin. Also vielleicht beim nächsten Mal drüber nachdenken.

 

Jetzt ist natürlich das Kind schon in den Brunnen gefallen und ihr werdet in den sauren Apfel beissen müssen. Ich wünsch eurer Kleinen natürlich von Herzen alles Gute!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Loko12

Oh je. Unser erster Hund starb mit knapp 2 Jahren daran.

Es wurde zu spät erkannt. Innerhalb von drei Tagen wars vorbei.

 

Ich wünsche euch alles gute und möchte dir keine Angst machen. Aber bei uns hieß es, auch nach Heilung bleiben gravierende neurologische Schäden zurück.

 

Alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Kathiyessir

@Loko12

oh das tut mir leid. Kannst du mir vielleicht  Den Verlauf schildern? Wie habt ihr es gemerkt und habt ihr therapeutisch noch etwas gemacht ? Wenn ja was ? Danke 

 Mit den folgeschäden höre und lese ich überall etwas anderes. Meine Ärztin meinte das ist eigentlich keine Folgeschäden geben wird. 

Link zu diesem Kommentar
Juline

Bitte bedenke, dass dein Welpe hochinfektiös für andere, noch nicht geimpfte Welpen ist und auch für unzureichend geschützte erwachsene Hunde.

 

Hast du die ""Züchterin"" (die diesen Titel wahrscheinlich nicht verdient) informiert?

Die anderen Welpen werden mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls krank sein, Parvo ist hochansteckend. Hast du überhaupt Mutter / Vater / Geschwister gesehen?

 

Wenn nicht, dann ist es gut möglich, dass dein Welpe aus dem Ausland kommt, aus übelster Vermehrung und mit falschen Papieren. War das ein Welpe über ebay oder ähnliches?

 

Zur Krankheit selbst kann ich keine Erfahrungen beisteuern, wünsche dem kleinen Wurm aber von ganzem Herzen, dass er das alles ohne Folgen überlebt. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Kathiyessir

@JulineNatürlich habe ich sie informiert. Der Schwester von meiner Maus geht es anscheinend gut. Kann man sich irgendwie gar nicht vorstellen oder? Ja habe die Schwester gesehen und auch die Mutter.

 

Link zu diesem Kommentar
Loko12

Er bekam zunächst Durchfall woraufhin wir beim Tierarzt waren und er einige Stunden eine Infusion bekam.

 

Am nächsten Tag war es zuhause noch schlimmer Durchfall, Erbrechen, Urin er konnte einfach nichts bei sich behalten.

 

Dann schließlich in der Tierklinik meinten sie es sei Parvovirose unsere TA hatte dies nicht erkannt und er wurde erlöst. Zu dem Zeitpunkt konnte nichts mehr gemacht werden.

 

 

In der Klinik erklärten sie uns: Er hätte viel länger Infusionen bekommen müssen und das die TA einen Fehler gemacht hat, indem sie uns zu früh wieder nach Hause schickte. Was genau sie als weitere Therapie vorgeschlagen hätten sagte man uns nicht. War ja auch egal.

 

Wir durften ihn nicht mit nach Hause nehmen und auch nicht mehr sehen. Hohe Ansteckungsgefahr.

Zuhause sollte alles Desinfiziert werden und sie gaben uns den Rat keinen Welpen in unser Haus zu lassen, da sich der Virus über Jahre hält.

Link zu diesem Kommentar
Loko12

Edit: Unser Hund war komplett geimpft und hat’s trotzdem bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...