Jump to content
Hundeforum Der Hund
benno0815

Alphaspray, ich glaub es nicht...

Empfohlene Beiträge

Ich dachte zuerst, es sei ein Artikel aus dem satirischen Postillion, aber nein, es ist denen wirklich ernst:

Zitat

Produktbeschreibung des Herstellers:

Das Canosept ALPHATRAINER Spray enthält ein natürliches Dominanz-Pheromon, um unerwünschtes Verhalten Ihres Hundes zu korrigieren. Beim Sprühstoß entsteht ein Geräuscheffekt, welcher die Aufmerksamkeit des Hundes erregt. Das Spray sollte mit 1-2 kurzen Sprühstößen in einem Abstand von 30 – 45 cm in Richtung der Hundeschnauze abgegeben werden. Bitte drücken Sie den Sprühknopf nur kurz (ca. 1 Sekunde). Die Dose während des Sprühvorgangs

aufrecht halten. Vor jedem Sprühstoß gut schütteln.

? natürliches Dominanz-Pheromon

? stoppt unerwünschtes Verhalten bei Hunden wie Aggressivität, Anspringen, Bellen und Leine-Ziehen sofort und nachhaltig

Durch Anwendung des Canosept ALPHATRAINER® Erziehungs-Sprays erkennt der Hund den Hundehalter als Rudelführer an. Bei unerwünschtem Verhalten wird das Spray kurz in Richtung der Hundeschnauze gesprüht.

Durch das prägnante Zischgeräusch wird die Aufmerksamkeit des Hundes erregt und die unerwünschte Aktion unterbrochen. Durch das natürliche Dominanz-Pheromon, akzeptiert der Hund unmittelbar die übergeordnete Position des Hundehalters und folgt dessen Anweisungen instinktiv und selbstverständlich. Das Canosept ALPHATRAINER® Erziehungs-Spray wirkt bereits unmittelbar nach der ersten Anwendung. Es ist ohne jegliche Nebenwirkung auch längerfristig einsetzbar. Das Spray kann bei Hunden jeden Alters angewendet werden. Unerwünschtes Verhalten wie übermäßiges Bellen, Anspringen, Leine-Ziehen oder Markieren wird damit effektiv und dauerhaft gestoppt.

https://www.zoolox.de/hunde-welt/training/60194/canosept-alpha-trainer-40-ml-erziehungsspray-fuer-hunde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als ob sich Hunde verarschen lassen würden.....

Ich hab mal nachgeguckt. Der Wirkstoff Qinoline ist nichts anderes als Chinolin:

" Chinolin ist eine farblose, wasserbindende Flüssigkeit mit unangenehmem, stechendem Geruch"....also nichts mit "Alpha-Tier".....

"Chinolin ist als toxisch und umweltgefährdend eingestuft und darf nur bei starker Entlüftung und nur mit geeigneten Schutzhandschuhen gehandhabt werden. Die Freisetzung des Stoffes in die Umwelt ist zu verhindern.[4] Es bestehen hinreichende Anhaltspunkte, dass die Exposition eines Menschen mit Chinolin Krebs erzeugen kann. Des Weiteren besteht der begründete Verdacht auf eine erbgutverändernde Wirkung.[4] Chinolin ist als wassergefährdend Klasse 2 eingestuft."

Quelle Wikipedia

https://en.wikipedia.org/wiki/Quinoline

https://de.wikipedia.org/wiki/Chinolin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solange Leute an das Dominanzgedöns und an Triebe glauben, wird sich jeder Scheiß verkaufen lassen. Egal ob als Ampelkonzept, Sprühspray, Blechnapf, Würgeschlinge...

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenns nicht so traurig wäre, würde ich lachen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ganz abgesehen davon, dass die Wirksamkeit hier wohl ausschließlich von dem Schreckreiz verursacht wird ....

.... habe ich gerade der Verbraucherzentrale Wesel folgende mail geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch einen Zufall bin ich über dieses Produkt "Canosept Alphatrainer Erziehungsspray für Hunde" gestolpert.
Als Inhaltsstoff wird Chinolin angegeben, welches eine bei Menschen krebserzeugende Wirkung hat. Außerdem wird dieser Wirkstoff als "wassergefährdend Stufe 2" eingestuft.
Zumindest bei der Verkaufsanzeige bei Zoolox https://www.zoolox.de/hunde-welt/training/60194/canosept-alpha-trainer-40-ml-erziehungsspray-fuer-hunde
gibt es keinerlei Warnhinweise hinsichtlich des Gebrauchs dieses Sprays.

Chinolin wird dort angepriesen als ungefährlich wirkendes Pheromon.

Entsprechend dieser Informationen halte ich dieses Mittel für nicht unbedenklich, und bitte um Prüfung.

Mit freundlichem Gruß

Je mehr das machen, desto aufmerksamer wird die Verbraucherzentrale ... :)

Danke @benno0815 und auch @Eifelkater für eure Informationen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 52 Minuten schrieb mikesch0815:

Solange Leute an das Dominanzgedöns und an Triebe glauben, wird sich jeder Scheiß verkaufen lassen. Egal ob als Ampelkonzept, Sprühspray, Blechnapf, Würgeschlinge...

so weit

Maico

Aber selbst wenn am Rudelführerkonzept was dran ist...ein Gutschi-gutschi-bla-bla-bla-Mensch mit sich widersprechender Körpersprache würde ja selbst wenn es Alpha-Pheromone geben würde nicht deswegen zum verlässlichen Rudelführer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat irgendjemand eine Info wer hinter Canosept steht? meiner Meinung wäre das auch eine Info die an das zuständige Vetamt gehört....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb Eifelkater:

Aber selbst wenn am Rudelführerkonzept was dran ist...ein Gutschi-gutschi-bla-bla-bla-Mensch mit sich widersprechender Körpersprache würde ja selbst wenn es Alpha-Pheromone geben würde nicht deswegen zum verlässlichen Rudelführer. 

Egal  in welcher "Verpackung "diese Theorie  ist  einfach Blödsinn. 

Die  Erde ist keine Scheibe, auch nicht wenn man behauptet sie sei rosa mit Glitzer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten schrieb Eifelkater:

Ich sprühe kein geliebtes Lebewesen mit irgendwelchen Chemikalien zu, weil mir sein Verhalten nicht passt. 

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb black jack:

Egal  in welcher "Verpackung "diese Theorie  ist  einfach Blödsinn. 

Die  Erde ist keine Scheibe, auch nicht wenn man behauptet sie sei rosa mit Glitzer.

vor 6 Minuten schrieb mikesch0815:

Ich sprühe kein geliebtes Lebewesen mit irgendwelchen Chemikalien zu, weil mir sein Verhalten nicht passt. 

so weit

Maico

Ich habe ja auch nicht behauptet das die Theorie stimmt. Aber wenn sie stimmen WÜRDE, würde ein Spray eben auch nichts nützen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Ich glaub es geht schon wieder los ... Das WeihnachtenimPolar-Thema :)

So, da wir gerade ganz viel zum Thema Weihnachten in Form von Backen, Rezepten aller Art und Deko im Plaudereckchen schreiben, dachte ich mir, wir könnten dazu doch auch gleich ein Thema eröffnen. Nicht auszudenken, wenn da was Wichtiges verloren ginge.   Also, zeigt doch eure Deko, die jetzt demnächst sicherlich aufgestellt wird, eure Lieblingsrezepte (auf das Urheberrecht achten und das Rezept evtl. verlinken/die eigenen Bilder der fertigen Kunstwerke darf man aber selbst fotografiert einst

in Plauderecke

• Suche Thundershirt Gr xs (glaub ich)

Hat jemand ein gebrauchtes, aber noch gut verwendbares Thundershirt? Die Hündin meiner Tochter spricht da gut drauf an, bekam eins geliehen, aber das Geld sitzt nich so locker. Ich würde ein Gebrauchtes zu Weihnachten suchen....

in Suche / Biete

• Hundebett, Foodbar professional more4dogs, Halsband (glaub von Hunter) XL

Hallo, hier möchte ich alles lieb gemeinte Geschenke verkaufen, das Bett ist zweimal von Dito benutzt worden (der Mops ist einfach zu dick und zu groß dafür...wer ein Foto zur Veranschaulichung mit Dito möchte, bitte melden), das Halsband hatte Baddy eine handvoll mal um und die Footbar professional Gr. S habe ich noch nicht mal ausgepackt.... Bettchen Gr. 1 mit einem neuen Kuschelbezug, einen zweimal benutzten Kuschelbezug und einer Thermoplasteinlage 40 EUro inkl. vers. DHL Footbar m

in Suche / Biete

• Ich glaub mein Mann bringt mich um...

...wenn ich ihn einfach unter nem Vorwand zum Tierheim schleife.. weil: http://www.tierschutzverein-rosenheim.de/index.php/startseite/unser-tagebuch/item/1304-dienstag-25-03-2014 Eig. gerade extremst unpassend sich auch nur Gedanken über einen zweiten Hund zu machen ABER ich kann nicht anders.. :/

in Plauderecke

• Ich glaub sie bleibt ein Zwerg...

Hallöle, Irgendwie hab ich das Gefühl das meine kleine Aska nicht die Standard-höhe erreichen wird. 50cm und knappe 14 kilo und das mit knapp 6 Monaten. Wenn ich zum Vergleich ihren Bruder Asko nehme mit seinen 57cm und knapp 19kg und ihre Schwester die nun schon 60cm hat wirkt sie echt winzig.. Vorab selbst wenn sie kleiner bleibt ist das für mich nicht sonders tragisch,aber wünschen würd ich mir schon ein Maß von 56 im Endergebnis. Das kleine Biest will echt nicht in die Höhe schießen (a

in Junghunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.