Zum Inhalt springen
Registrieren

Alleine lassen -> Ich brauche Tipps für einen entspannten Hund


SABINA94

Empfohlene Beiträge

Eifelkater

Bei mir am Computer steht ein Hundekörbchen. Sobald ich am PC sitze liegt der Hund neben mir. Ansonsten sind in der Wohnung noch ein paar Decken verteilt, die je nach Lust und Laune benutzt werden. 

Box mit Decke scheint aber ein interessantes Hundeklo für Welpen zu sein. Meiner machte hier im Büro gerne in die verwaiste Katzenbox ( jetzt entfernt, dauerte nur bis ich das gemerkt habe...). 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Bearbeiten ging nicht:

Die Box würde ich erstmal noch stehenlassen um ihn mir zu schnappen und nach draußen zu bringen, wenn er sie zum Lösen aufsucht- dort würde ich ihn beim Verrichten fett loben.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, 3 Monate und bleibt eine Stunde allein - ist das nicht eh schon ziemlich gut? Und lass ihn doch in der Wohnung rumlaufen. Dass ein Hund stundenlang an einem zugewiesenem Platz verharrend wartet, ist denke ich eine falsche Vorstellung.

 

Wie @gebemeinensenfdazuschreibt: Versucht doch vielleicht einfach mal ein Kissen/Körbchen/Decke anzubieten statt Box - ist ihm vielleicht angenehmer, weil er sich nicht „weggesperrt“ fühlt: er hat einen Rückzugsort und kann aber jederzeit sich bewegen. 

 

Was mir noch auffällt: wenn er die Box tatsächlich als Toilette benutzen sollte, würde ich sie erst recht weg lassen und an der Stubenreinheit arbeiten. 

 

Und nicht vergessen: Der Kleine ist erst drei Monate, also eigentlich ein  Hundebaby ;) und entsprechend fühlt er sich instinktiv(!) schutzlos, wenn ihr ihn allein lasst.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
SABINA94
vor 6 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Vielleicht ist er mit einer Art Katzenklo aufgewachsen und hatte einen Löseplatz in der Wohnung?

Ich würde ein weiches Körbchen anbieten.;)

Er hatte einen Teppich auf den er bei der Züchterin machen durfte, generell macht er nur in Körbchen oder auf decken wenn ein Unfall passiert, einfach in der Wohnung hinpinkeln tut er nie.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb SABINA94:

Er hatte einen Teppich auf den er bei der Züchterin machen durfte, generell macht er nur in Körbchen oder auf decken wenn ein Unfall passiert, einfach in der Wohnung hinpinkeln tut er nie.

 

sind es wirklich Unfälle oder geht er vielleicht gezielt auf weiche Untergründe, um dort sein Geschäft zu verrichten, weil er es so gelernt hat? 

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Ein entspannter Hund ist einer, der gelernt hat, Vertrauen zu haben.

Und Vertrauen ist eine unabdingbare Voraussetzung für das Alleinlassen.

Ein Welpe mit 3 Monaten ist mit dieser Aufgabenstellung überfordert.

 

Ich finde es schon ernorm, dass er eine Stunde lang (!) alleine bleibt.

Ist er dabei ruhig, oder jammert er oder beschäftigt sich zerstörerisch?

 

Wenn es irgendwie machbar ist, baut das Alleinbleiben in kleinen Schritten und kontrolliert auf.

Was der Hund mit 3 Monaten macht oder nicht macht während des Alleinseins heisst nicht, dass dies

auch so bleiben muß.

Sollte er aus irgendwelchen Gründen aufgrund des Alleinseins Verlustängste entwickeln, kann sich

diese Situation schnell verselbständigen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...