Zum Inhalt springen
Registrieren

Alleine lassen -> Ich brauche Tipps für einen entspannten Hund


SABINA94

Empfohlene Beiträge

SABINA94

Hallöchen,

Wir haben einen 3 Monate alten Rüden (Franz. Bulldogge), er kann ohne Probleme eine Stunde alleine bleiben, macht nicht in die Wohnung, beißt auch keine Möbel an. Allerdings trägt er zb Glas oder plastikflaschen durch die Gegend oder läuft einfach durch die Wohnung. Ich habe gehört man soll ihn zb in eine hundebox & die Türe bei Bedarf schließen damit der kleine eine Rückzugsmöglichkeit hat, Problem hier -> in der Box liegt ein Kissen auf das er immer pinkelt wenn er in der Box ist (sonst eigentlich stubenrein). Könnt ihr mir sagen wie ich ihn dazu bekomme entspannt liegen zu bleiben in seinem Körbchen ohne rumzurennen?

Liebe Grüße, Sabina 

Link zu diesem Kommentar
MalamutMica

Warum darf er denn nicht rumrennen? Alles wegräumen, was er nicht haben soll (Glas, Plastik, Schuhe, Kabel, etc) und ansonsten darf er sich doch frei bewegen.....er ist ja noch ein Baby und muss noch viel lernen und entdecken.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
SABINA94

Klar darf er rum Rennen aber es wäre doch für ihn entspannter wenn er sich hinlegt & schläft oder nicht? Oder pendelt sich das mit dem Alter ein das er entspannt?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb SABINA94:

Hallöchen,

Wir haben einen 3 Monate alten Rüden (Franz. Bulldogge), er kann ohne Probleme eine Stunde alleine bleiben, macht nicht in die Wohnung, beißt auch keine Möbel an. Allerdings trägt er zb Glas oder plastikflaschen durch die Gegend oder läuft einfach durch die Wohnung. Ich habe gehört man soll ihn zb in eine hundebox & die Türe bei Bedarf schließen damit der kleine eine Rückzugsmöglichkeit hat, Problem hier -> in der Box liegt ein Kissen auf das er immer pinkelt wenn er in der Box ist (sonst eigentlich stubenrein). Könnt ihr mir sagen wie ich ihn dazu bekomme entspannt liegen zu bleiben in seinem Körbchen ohne rumzurennen?

Liebe Grüße, Sabina 

 

Wie Du siehst ist es eben keine Rückzugsmöglichkeit, sondern ein Wegsperren und Dein Hund zeigt ja bereits sehr deutlich, wie ihm das gefällt, nämlich gar nicht :(
Wechsel doch einfach mal die Perspektive: Wie würdest Du Dich fühlen, wenn man Dich in einen Winzigen Raum einschließt und dann auch noch allein lässt?
Fühlt sich das gut an?

Link zu diesem Kommentar
MalamutMica
vor 47 Minuten schrieb SABINA94:

Klar darf er rum Rennen aber es wäre doch für ihn entspannter wenn er sich hinlegt & schläft oder nicht? Oder pendelt sich das mit dem Alter ein das er entspannt?

 

Natürlich ist es entspannter, wenn er sich hinlegt.....aber das Entspannen und Ruhe geben müssen Hunde auch erstmal lernen. Das kriegen sie nicht so einfach in die Wiege gelegt. Meine Hunde liegen viel rum und dösen, aber die bleiben auch nicht stundenlang am gleichen Ort liegen, auch nicht wenn sie alleine sind. Da wird dann auch mal gewandert, ne neue Liegeposition gesucht, geschaut was Frauchen grad so treibt, ein Schluck Wasser getrunken, ne kurze Streicheleinheit abgeholt und sich dann an nem anderen Ort wieder zum Dösen niedergelassen. Was Welpen lernen sollten, ist, dass Action zum größten Teil nur draußen stattfindet und drinnen zum entspannen da ist.

 

Wenn der Welpe nur mal von hier hin nach dort hin wandert, zwischendurch vielleicht mal an nem Kauknochen nagt oder für ein kurzes Spielchen zu haben ist, würde ich da nicht groß Wert drauf legen, dass er sich an nur einem einzigen Platz für längere Zeit hinlegt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
MalamutMica

Ach so....noch vergessen......eine Rückzugsmöglichkeit braucht ein Hund eigentlich nur, wenn vielleicht kleinere Kinder im Haus sind, um diesen auch mal "entkommen" zu können. Ansonsten gilt (zumindest bei uns): Wo auch immer der Hund liegt, wird er - nach Möglichkeit - in Ruhe gelassen. Das geht natürlich nicht immer. Wenn meine beiden nämlich direkt vor der Küchentür liegen und ich da rein oder raus will, müssen sie schon mal aufstehen. Ansonsten ist es mir ziemlich egal, wo sie liegen.....ich hab auch kein Problem, mal drüber zu steigen oder drum rum zu gehen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Meine Hunde sind in der ganzen Wohnung unterwegs, wenn ich nicht da bin, warum auch nicht?
Mal liegen sie auf dem Sofa, mal im Bett, mal im Körbchen...
Sie sollen sich wohlfühlen, wenn sie allein sind, dazu trägt auch bei, dass sie sich aussuchen können, wo sie gern liegen möchten ;)
Meine vorherigen Hunde waren mit mir im Büro, auch da wurde mehrmals am Tag der Liegeplatz gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Es ist völlig blödsinnig einen Hund tagsüber in eine Box zu sperren nur damit er nichts anstellen kann. Nicht nur das die meisten Boxen viel zu klein sind, um sich darin auch nur anständig umzudrehen....er kann weder sein Geschäft woanders verrichten ( und Welpen müssen einfach mal "zwischendurch") noch Wasser schlabbern gehen. 

 

Meiner schläft nachts in einer sehr großen Box. Allerdings überwiegend deshalb, weil ich es so einfacher finde ihn an eine geschlossene Box ( zu Transportzwecken) zu gewöhnen, als tagsüber wo er das einfach als maximale körperliche Beschränkung erfährt. Gestern hat er es aber vorgezogen alleine im Wohnzimmer zu schlafen. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
SABINA94
vor 12 Stunden schrieb benno0815:

Wie Du siehst ist es eben keine Rückzugsmöglichkeit, sondern ein Wegsperren und Dein Hund zeigt ja bereits sehr deutlich, wie ihm das gefällt, nämlich gar nicht :(
Wechsel doch einfach mal die Perspektive: Wie würdest Du Dich fühlen, wenn man Dich in einen Winzigen Raum einschließt und dann auch noch allein lässt?
Fühlt sich das gut an?

Ich habe die Box noch nie zu gemacht sie war immer offen vom ersten Moment an ist er nur rein um reinzupinkeln. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Vielleicht ist er mit einer Art Katzenklo aufgewachsen und hatte einen Löseplatz in der Wohnung?

Ich würde ein weiches Körbchen anbieten.;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...