Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundebox für zu Hause ?????


Fricco

Empfohlene Beiträge

Na, wenn die Box nicht zu ist, ists ja kein wegsperren. Da muss doch keiner drüber diskutieren.

 

Ich gehe davon aus, dass diejenigen, die hier die Box nutzen und das hier erwähnen (und nicht anders sagen), sie auch schließen, sodass der Hund alleine nicht mehr (so leicht) raus kommt.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

Aber offenbar ist es ja am besten, gar keine Box zu besitzen oder irgendwo mit hin zu nehmen!

So liest sich das zumindest ständig ...  ;) 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

So lange sie nicht geschlossen wird.... wieso sollte man da keine besitzen?

 

Schrieb ich ja: meine mögen die box hier ganz gerne :) sie liegen drin und drauf, nutzen es als Rückzugsort, Ruheplatz, usw

 

Dafür muss ich die ja nicht zu machen und dann habe ich persönlich da kein Thema mit.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Box für Bent im Wohnzimmer stehen (ohne Tür), da liegt/lag er immer sehr gerne drin. :)

Link zu diesem Kommentar
DogLove

Ich habe eine Box für meine Hündin, allerdings nicht für nachts. Da schlafen beide Hunde im Bett.

 

Sie geht tagsüber oft in die Box ohne das ich sie schicke und schläft stundenlang da drin. Und ja, ich mache die Box auch zu wenn eben Ruhezeiten angesagt sind. Mein Rüde muss dann auch auf seinem Platz bleiben.

 

Wenn ich die Box auf mache (oder sie sowieso von alleine drin liegt) muss ich sie mehrmals rufen bis sie überhaupt raus kommt. Und das obwohl sie sonst immer sofort kommt wenn ich rufe. Das ist sicher nicht so weil sie sich unwohl fühlt.

 

Auch hat sie gelernt das sie da drin sicher ist. Als mich eine Freundin mit ihrem Hund zum ersten Mal besucht hat fand sie den gruselig (eigentlich nicht typisch für sie) und ist in ihre Box wenn es mal zu viel wurde. Warum? Weil sie sich da wohl fühlt und weiß das sie da drin geschützt ist.

 

Mir geht das Gemecker wegen den Boxen so auf die Nerven. Nur weil es Deppen gibt die sie als Möglichkeit des wegsperrens nutzen wenn der Hund nervt oder ähnliches kann man das nicht pauschalisieren.

 

Meine Hündin wird ihre Box behalten, egal was hier geschrieben wird, und ich werde sie auch weiterhin schließen wenn ich das für richtig halte.

 

Und nun, Feuer frei! :B)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Die Frage ist immer, was beim Konditionieren im Hund kaputtging, nicht ob sie ein Hund nach der Konditionierung selbsttätig aufsucht um eingesperrt zu schlafen. Sobald man eine Box schließen muß, weil der Hund sie sonst verläßt, kann man davon ausgehen, daß der Hund lediglich reingeht, weil er keine andere Wahl hat.

Es gibt sicher Hunde, die eine Höhle gut finden. Ich kann mir vorstellen, daß ein kleiner Hund mit dünnem Fell, der zum Frieren neigt, Vorteile darin sieht.

 

Mein Hund hat als Welpe das Ding für den Transport kennengelernt, aber selbst dafür haben wir das nur einmal benutzt. Es besteht kein Höhlenbedarf bei ihr- im Gegenteil- sie könnte so schlechter wachen. Einsperren würde massiv intrinsische Motivation hemmen. Und leider wird gerade bei solchen Hunden auf Boxen zugegriffen- erlernte Hilflosigkeit systematisch etabliert. Außerdem halte ich es für gut möglich, daß es auch Klaustrophobie beim Hund gibt,sie mag räumliche Enge nicht besonders und bevorzugt die freie Sicht.

Mir wurde die Box mal fürs Alleinebleibenüben empfohlen von einem jahrzehntelangen "Rasseliebhaber".Ohne eine Box ginge es nicht. Dessen Hündin pinkelt mit 4 Jahren immer noch in die Wohnung, Stress sucht sich seine Kanäle eben woanders.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Meine Hunde bevorzugen einen offenen Liegeplatz. Ich habe keine "Box" und keinen "Zimmerkennel" (ist nicht deckungsgleich). 

Auch noch nie gebraucht.

 

Aluma hat mich vor x Jahren heftig gebissen, als ich eine aufgestellt habe, zum Ausprobieren, die hat ihn getriggert... meine größte Narbe...

 

Was Yoma hat: eine Transporttasche für Bahnfahrten seit 2 Jahren. Die findet er super, sodass ich in 10 Minuten bevor wir aussteigen müssen, wecken muss, sonst steht er nicht auf. 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 10 Stunden schrieb Siobhan:

Hier wird nachts auch nicht groß gewandert obwohl alles offen ist. 

 

Sorry für den Doppelpost.

 

Meine Hunde wechseln schon. Sind zwar keine krassen Wanderungen, aber sie trinken (beide) und fressen (Yoma) gerne mal was; überhaupt liegen sie nie so da wie sie einschlafen.

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
vor 8 Stunden schrieb benno0815:

Das lässt sich ja leicht feststellen, indem man das Teil einfach auflässt, geht der Hund raus, findet er es wohl nicht so toll ;)

 

um beim Beispiel " auf einer Veranstaltung" zu bleiben:

Wenn der Hund auf seiner Decke aufsteht und weggeht, findet er sie wohl nicht so toll ... ?

 

Wenn meine Beageline in einem Restaurant neben meinem Stuhl auf einer Decke friedlich pennt, dann nur, weil ich auf dem Ende der Leine sitze und sie weiß dass jetzt nix läuft! Sie würde sich ihren Liegeplatz sonst in der Küche suchen oder unter einem Tisch wo besonders viel auf den Boden kleckert ...

 

Wenn meine Schäfi in großem lauten Trubel auf einer Veranstaltung entspannt auf der Decke schlief (oder auf dem Boden nahe bei mir), dann nur weil ich sie dort abgelegt hatte und sie wusste dass jetzt nix läuft. Sie wäre sonst lange herumgetigert bei so viel interessanten Menschen und Reizen bis sie sich irgendwo ihren Ruheplatz gesucht hätte ...

 

Eine offene Box mit auf eine Veranstaltung nehmen?

wäre für mich kein Problem ...

 

 

Ja, ich finde jenen Trend - den Hund da ständig reinzupacken - auch nicht gut!!!

Aber jedes Verteufeln einer Box (außer im Auto und nach einer OP) wo die Tür nicht ausgehängt ist, ist mir persönlich einfach etwas zu undifferenziert.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 17 Minuten schrieb Schnüffelmaus:

Wenn der Hund auf seiner Decke aufsteht und weggeht, findet er sie wohl nicht so toll ... ?

Das richtet sich gegen die geschlossene Box, da sich der Hund augenscheinlich zumindest kurz bewegen will, wenn er sie verläßt, selbst wenn er ansonsten nichts gegen die Box hat- ansonsten würde er ja drinnenbleiben - mit geschlossener Box geht das aber nicht.

Wenn ein Hund die offene Box aufsucht, schläft, was Trinken geht und wieder aufsucht hat keiner etwas dagegen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...