Zum Inhalt springen
Registrieren

Manchmal ist das Leben zu wahr, um schön zu sein!


Lissy-und-Missy

Empfohlene Beiträge

Ich finde die Ration auch zu hoch vom Energiegehalt. Lass Dir doch von einem Futterexperten mal etwas durchrechnen. 😉
Ich würde beim Abnehmen auch mehr als 2 Mahlzeiten pro Tag anbieten, immer mal wieder eine kleine und nimm einfach kleine Müslischüsseln, dann ist der Napf voll 😉

Link zu diesem Kommentar

Kohlehydrate machen aber nur Sinn, wenn der Hund sich viel bewegt, so wie ich das verstehe, tut Emsi das ja nicht? Oder?

Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy
vor 10 Minuten schrieb Wilde Meute:

Die Eos` sind ja nur durch die Allergie so erhöht, nehme ich an. Parasitär wird da wohl nichts im Gange sein.

 

Die sind schon immer erhöht, seit sie bei mir ist. Verschiedenste Parasiten wurden über die Zeit immer wieder mal gecheckt, war aber nie etwas dabei. Das Blutbild habe ich machen lassen, weil eine Zeit die Monozyten und Lymphozyten deutlich erhöht waren. Außerdem habe ich mit der Immuntherapie (Hyposensibilisierung) begonnen und wollte einen "Anfangsstand" haben.

 

vor 12 Minuten schrieb Wilde Meute:

Leber ist prima, das hatte mich jetzt wegen dem Bauch interessiert, bei nachlassender Leberleistung kann es zu so einem aufgeschwemmten Bauch kommen.

Ist aber nicht der Fall, also wohl "nur moppelig" ;) 

 

Ja, wir hatten sogar schon Cushing im Verdacht. War aber auch nicht der Grund...

 

vor 28 Minuten schrieb Wilde Meute:

Ich hätte jetzt eigentlich gesagt, KH-Anteil runter und Fleischanteil rauf. Auf 50/50 und die Gesamtmenge etwas reduzieren, nicht viel.

Was mich daran jetzt etwas hindert ist der Harnstoff-Wert von 25, der ist schon recht hoch (aber noch normal). Wäre die Frage wo der hinkriecht, wenn nun mehr Fleisch gegeben wird.

 

Also z.B. 200g Fleisch und 200g Gemüse? Harnstoff kann man ja beobachten... 

 

 

 

vor 13 Minuten schrieb benno0815:

Lass Dir doch von einem Futterexperten mal etwas durchrechnen. 😉

 

Auch schon geschehen :( bei Laboklin. Wenn ich mir deren Vorschläge ansehe, liege ich derzeit sogar drunter. Ich meine, sie bekommt Hirschfleisch. Das ist ja von Natur aus schon magerer, als so manch anderes. Neben Möhren und Kartoffeln landet da nicht anderes im Napf. Kein Öl, kein Fett - nichts! Allein die 30g Öl pro Tag haben doch schon haufenweise Kalorien. Ich hänge den Vorschlag mal an. Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler... 

 

Zur Erklärung sei aber noch gesagt, dass die Rationsvorschläge einige Monate vor dem Allergietest gemacht wurden. Pute, Huhn, Rind, Fisch usw. gehen ja nicht mehr. 

 

IMG_7932.JPG.fb214d944c51b3e66effcd05b9c843f1.JPG

 

IMG_7933.JPG.0b510c14d7a2ef9166c81b52c2fbc758.JPG

 

 

vor 30 Minuten schrieb benno0815:

und nimm einfach kleine Müslischüsseln, dann ist der Napf voll 😉

 

Hab ich schon :ph34r: Aber ja, du hast sicher auch recht, dass meine Psyche auch überlistet werden muss. Bin das vom Ömchen immernoch so gewöhnt, dass ich morgens das Futter in den Napf gemacht habe, Ömchen immer mal wieder was gegessen hat, und abends immernoch was im Napf war. Für den rumänischen Straßenhund ist essen immens wichtig. Sie könnte immer was essen, wenn's nicht Gemüse ist... 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy
vor 35 Minuten schrieb benno0815:

Kohlehydrate machen aber nur Sinn, wenn der Hund sich viel bewegt, so wie ich das verstehe, tut Emsi das ja nicht? Oder?

 

Wir haben krankheitsbedingt viel zu oft Phasen, in denen sie sich nicht viel bewegt. Das stimmt. Wenn mal nix weh tut, gehen wir viel spazieren. Das ist dann aber eher so ein zügiges gehen. Esmi rennt nicht durch die Gegend oder zieht weite Kreise. Sie bleibt immer in meiner Nähe. Im Schnitt würde ich sagen, laufen wir 5-8 km am Tag. Zwei Tage in der Woche sind es dann auch mal 10-15 km. Dafür muss sie aber absolut gesund sein.

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Donald hat das Abnehmen sehr gut geklappt indem ich nur mageres Fleisch, etwas hochwertiges Öl, manchmal Hüttenkäse und immer püriertes Gemüse gegeben habe. Ich denke es waren ca. 50% Gemüse und 50% Fleisch. Wenn deine Emsi das dann nicht will weil es ihr zu viel Gemüse ist, dann hat sie nicht wirklich Hunger. Damit hat Donald seit August  7,5 kg abgenommen obwohl er sich wirklich nicht viel bewegt (weil er alt  ist und Arthrose hat). Inzwischen bekommt er auch manchmal kleine Mengen Kartoffeln oder Hirseflocken dazu, bzw. morgens Trockenfutter. Weiter abnehmen braucht er eigentlich jetzt nicht mehr. Man hat in seiner Beweglichkeit jedes kg gemerkt. Ich würde auf jeden Fall auch die Kartoffeln deutlich reduzieren.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy
vor 1 Stunde schrieb Zenta:

Bei meinem Donald hat das Abnehmen sehr gut geklappt indem ich nur mageres Fleisch, etwas hochwertiges Öl, manchmal Hüttenkäse und immer püriertes Gemüse gegeben habe. Ich denke es waren ca. 50% Gemüse und 50% Fleisch.

 

Was bedeutet das denn konkret in Zahlen? 

 

Bitte reibt euch doch nicht so an den Kartoffeln auf. Die sind nicht das Problem. Sie bekommt erst seit Anfang Dezember Kartoffeln. Davor nie! Das war nun mal das einzige Gemüse, das beim Allergietest getestet wurde und war für mich, neben den anderen Sattmachern, wie Reis, Nudeln & co. das geringste Übel. Aber fett war sie doch schon vor Dezember! Und weil ich nicht weiß, ob sie womöglich auf Gemüsesorten reagiert, habe ich die Ausschlussdiät damit begonnen. Jetzt kommen eben gerade Möhren dazu, weil sie die ein bisschen weniger eklig findet, als andere Gemüse. 

 

Schaut mal auf auf die erste Seite des Threads. Da habe ich aufgeschrieben, was sie bekommen hat. Das waren noch 600g Fleisch und 200g Gemüse. Das war viiiiiiiiiel zu viel. Sorry, aber bei der Diagnose Blasentumor im März habe ich mir keine Gedanken mehr um Gewichtskontrolle gemacht. Damals dürfte sie so um die 38 kg gewogen haben. Das war auch schon zu viel, aber bei Krebs denkt man einfach, dass irgendwann der Punkt kommt, an dem ihr jedes Kilo zu viel auf den Rippen möglicherweise einen Monat mehr Leben schenkt. Krebspatienten magern ruck zuck bis auf die Knochen ab! 

 

Ergebnis im Juli war dann ein auf wundersame Weise verschwundener Blasentumor und ein Hund, der nochmal 5 kg zugenommen hat. Ab da wurde die Menge radikal reduziert, was dazu führte, dass sie dauerhungrig war. Sie hat mir nachts die Leckerlischublade aufgemacht und geplündert. Also habe ich versucht, sie an mehr Gemüse zu gewöhnen, damit der Magen voll ist, ohne die Kalorienmenge von Fleisch zu erreichen. So sind wir bei 300g Fleisch und 500g Gemüse gelandet (ohne Kartoffeln). 

 

Natürlich kann ich sie auch hungern lassen, wenn sie das Gemüse nicht essen will. Das möchte ich aber nicht! Sie kämpft schon an so vielen Fronten und ist ständig gefrustet, weil sie nicht so kann, wie sie will. Da möchte ich nicht, dass sie auch noch Hunger haben muss. Das muss doch auch anders gehen. 

 

Am Ende geht es doch nur um Kalorien. Wenn ich abnehmen will, ist es doch egal ob ich eine Tafel Schokolade esse oder 1,5 kg Möhren. Beides hat ca. 530 kcal. Die Möhren werden mich aber vermutlich besser über den Tag bringen, als die Schokolade. 

 

Und wenn ich mir die Kalorien anschaue von Esmis essen, sind wir bei nicht mal 1.000 kcal am Tag. 300g Hirschfleisch haben 312 kcal, 500g Kartoffeln haben 365 kcal (500g Möhren sogar nur 176) und 100g getrocknete Hirschsehne hat 295 kcal. Der erstellte Plan schwankt zwischen 930 kcal und 1.350 kcal und liegt im Schnitt bei 1.135 kcal. 

 

Beim Hundefutter habe damit gerechnet: https://sagas-hundewelt.de/kalorienrechner

 

Beim Gemüse, Öl & Co. damit: https://fddb.info/

 

Also, wo ist mein Denkfehler? Mehr Fleisch und weniger Gemüse macht in meiner kleinen Welt genau das Gegenteil, was ich mir vom erhöhten Gemüseanteil erhoffe, nämlich Kalorien zu sparen und trotzdem satt zu sein. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy

Ich weiß... nochmal: ich kann einzelne Futterbestandteile nur nach und nach dazu geben. 

 

Parallel dazu sind wir gerade mitten in den Hyposensibilisierung. Die Dosen werden aktuell noch gesteigert. Ich MUSS nach einer Spritze wissen, dass sie auf die Spritze reagiert und nicht auf irgendein Öl, ein Gemüse, eine Fleischsorte oder sonstwas, was ich zufällig auch gerade neu gebe. 

 

Hierneben fliegen aktuell auch jede Menge Erlen- und Haselnusspollen durch die Gegend, auf die sie im Test auch stark reagiert hat. Die bemerke ich selbst auch, weil ich darauf auch allergisch bin. 

 

Ich weiß, dass ihr gerade jede Menge wichtiger Nährstoffe fehlen bei der einseitigen Ernährung, aber das ist nunmal nicht zu ändern, zumal ihre Reaktionen nicht so offenkundig sind. Sie fängt nicht an, sich wie wild zu kratzen oder verliert Fell. Das, was ich als Reaktion erkennen kann, ist dass ihr linkes Auge beginnt zu jucken und sie sich mit der Pfote drüber fährt und sie sich öfter schüttelt - mehr nicht und auch nicht mega viel. Selbstverständlich sind Augen und Ohren untersucht worden. Alles in Ordnung. Keine Milben, Pilze, Fremdkörper o.ä.

 

Ich habe nur einen Allergietest machen lassen wegen der entzündeten Pfoten und mir hier im Forum dazu geraten wurde. Ich hätte im Leben nicht erwartet, dass sie auf so ziemlich alles reagiert, was man so testen kann. Eigentlich war das als "Ausschlussdiagnose" gedacht und nicht als möglicher Verursacher eines Großteils der Probleme, die sie hat. 

 

Ich würde ihr auch liebend gern wieder Öl, Teufelskralle, MSM, Grünlippmuschel, Propolis, Katzenkralle und und und geben. Aber das geht jetzt gerade nicht, sonst komme ich nicht weiter in der Diagnostik, worauf sie tatsächlich reagiert. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy
vor 22 Minuten schrieb Wilde Meute:

Bitte fühl dich nicht angegriffen.

 

Tue ich nicht! Ich möchte ja auch niemanden angreifen, wenn ich sage, dass ich mit "gib mal weniger Kartoffeln" ohne weitere Erklärung nix anfangen kann. 

 

Manchmal vergesse ich auch einfach, dass hier niemand meinen Hund persönlich kennt und dementsprechend auch nicht immer auf dem Schirm hat, dass sie Kartoffeln nur bekommt, weil sie in einer Ausschlussdiät steckt, die schon viel zu lange dauert, ich aber gerade deshalb jetzt keinen Fehler machen darf, um dann von vorn anzufangen zu müssen. 

 

Mir ist natürlich bewusst, dass ihr Gewicht ein großes Problem ist und mich verletzt es natürlich auch, wenn jemand auf der Straße sagt "Der ist aber niedlich, aber ganz schön fett!". Nun ist es aber nicht so, dass die Fettleibigkeit Ursache für Ihre ganzen Krankheiten ist, sondern zum großen Teil eine Folge dieser Krankheiten. Sei es die mangelnde Bewegung durch Verletzungen, die SDU, die zwar okay eingestellt ist, aber besser sein könnte, eine meinerseits zu gut gemeinte Krebsdiät, vielleicht auch div. Medikamente usw. 

 

Ich werds mal versuchen mit mehr Fleisch und weniger KH. Vielleicht helfen ja auch die an anderer Stelle empfohlenen Flohsamenschalen, um den Bauch zu füllen. 

 

Danke an alle, die sich Gedanken machen!!! 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy
Am 2.3.2019 um 12:37 schrieb Wilde Meute:

Ich hätte jetzt eigentlich gesagt, KH-Anteil runter und Fleischanteil rauf. Auf 50/50 und die Gesamtmenge etwas reduzieren, nicht viel.

Was mich daran jetzt etwas hindert ist der Harnstoff-Wert von 25, der ist schon recht hoch (aber noch normal). Wäre die Frage wo der hinkriecht, wenn nun mehr Fleisch gegeben wird.

 

Am 2.3.2019 um 12:38 schrieb benno0815:

Ich würde beim Abnehmen auch mehr als 2 Mahlzeiten pro Tag anbieten, immer mal wieder eine kleine und nimm einfach kleine Müslischüsseln, dann ist der Napf voll 😉

 

Am 2.3.2019 um 18:24 schrieb Bimbam:

Ich würde auf keinen Fall auf das Öl verzichten.

 

Also, folgender Plan ist nun entstanden: 

 

Ab sofort gibt es täglich:

 

375 g Hirschfleisch roh 

200 g Gemüse (Karotten/ Kartoffeln und bald auch anderes Gemüse)

10 g Leinöl

1 Ei 

10 g Flohsamenschalen eingeweicht im Gemüsekochwasser bzw. einfaches Wasser 

1 trockene Hirschsehne als Betthupferl

 

Das Leinöl ist eine neue Komponente innerhalb der Ausschlussdiät. Muss man also abwarten, ob sie es verträgt. Durch die Flohsamenschalen ist das so viel Masse, dass ich da auch ein Ekel-Ei verschwinden lassen kann (zumindest war die Pampe heute sehr schmackhaft für Fräulein Hund nachdem sie sich mit der glibberigen Konsistenz angefreundet hatte).

 

Es gibt drei Mahlzeiten. Mittags versuche ich, die Mahlzeit entweder in einen Kong zu verpacken oder als Fleischknochen zu geben, so dass ich das Mittagsleckerli (bisher eine Hirschsehne), das es immer nach dem Spaziergang gibt, einsparen kann. 

 

Startgewicht heute: 42,2 kg 

Zielgewicht: 35 kg in einem Jahr 

 

Was sagt ihr dazu? 

 

Esmi findet's dufte! 

 

IMG_3500.JPG.00b13417f1aced13bccdaa7f4d8292f5.JPG

 

 

Ansonsten herrscht hier immernoch die große Langeweile! Der Ellbogen tut noch weh, laufen geht mittlerweile einigermaßen für kurze Strecken. Traben oder rennen geht noch nicht. Da stoppt sie schnell wieder ab. Aber ich bilde mir ein, dass es jeden Tag ein klitzekleines bisschen besser wird. Spricht m.E. tatsächlich für eine Verstauchung oder Zerrung o.ä.. Ist ja auch erst 6 Tage her. Im Augenblick denke ich, dass wir ohne weiteren Tierarztbesuch auskommen und diese Woche einfach mal abwarten, wie es sich entwickelt. 

 

Ich bin nur froh, dass die linke Pfote bestens verheilt ist - jetzt wo es rechts zwackt. 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 7
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...