Zum Inhalt springen
Registrieren

Manchmal ist das Leben zu wahr, um schön zu sein!


Lissy-und-Missy

Empfohlene Beiträge

Lissy-und-Missy

Oh, ich habe gar nicht gesehen, dass so viele geantwortet haben... 

 

Allergien habe ich noch nicht getestet. Ich wüsste auch nicht worauf? Muss man da was angeben oder sind das pauschale Allergene, die standardmäßig getestet werden? Die Pfoten sind ja auch nur ein Symptom von vielen, vielen anderen...

 

Ich habe mal versucht, ein paar Bilder zu machen. Schwierig so ganz allein mit Handy in der rechten, Pfote in der linken Hand und 43kg Hund, der das voll blööööööd findet... 

 

Meine Fütterung fand Zustimmung bei der Expertin von Laboklin. Daran liegt es also nicht, dass Esmi immer dicker wird. 

 

Der MMK-Test ergab einen erhöhten Anaplasmose-Titer. Jetzt wird noch eine PCR-Untersuchung gemacht. Wenn die positiv ist, soll auf Anaplasmose behandelt werden mit Doxy. Ergebnis wird in spätestens 3 Tagen erwartet. Aber irgendwie passen die Symptome auch nicht darauf, besonders das letzte Blutbild nicht. 

 

Der Abstrich der Pfoten, die immernoch nicht gut sind, ergab nichts aufregendes. Staphylococcus intermedius wieder mal... 

 

Jetzt dachte ich eigentlich, dass ich die drei Tage auch noch warten kann und die Pfotengeschichte gleich mit dem Doxy erschlage - lese nun aber im Antibiogramm, dass der gegen Doxycyclin resistent ist - Mist... 

 

 

 

 

IMG_0958.JPG.55eefe61b330854cab97284f61a2a6ac.JPG

 

Hier ist vorn rechts. Das dunkle ist ein Knubbel, der dann vermutlich morgen aufgehen wird... So war es jedenfalls bisher immer.

 

IMG_0965.JPG.37b633e928f3f12660130cd026e2134c.JPG

 

 

  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy

Tja, Anaplasmose ist nun offiziell bestätigt. Ronaxan liegt hier schon auf dem Tisch und die Hühnerherzen tauen schon auf. 

 

Dazu habe ich vom TA noch Omeprazol mitbekommen. 

 

Drückt mal die Daumen, dass sie die kommenden Wochen die Tabletten einigermaßen verträgt. Zumindest auf Schmerzmittel reagiert sie ja sehr empfindlich :( Ich ahne ja schon übles... 

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 5
Link zu diesem Kommentar

Oh... Das sind keine so prickelnden Nachrichten.

 

Bezüglich Allergie werden mehrere Sachen getestet, da könntest du auch nochmal genaueres bei LaboKlin anfragen, die machen die Tests auch bzw sind die, die die Bluttests ausgewertet. Natürlich nur sofern du das trotzdem abchecken möchtest. Allergien können leider ziemlich viel auslösen, das merke ich schon an mir, aber auch an anderen allergischen Hunden. Von normalem Juckreiz, heftigen Blutigen Juckreiz mit aufbeißen, dunklen Sekreten die aus den Ohren und/oder Schleimhäuten laufen, Schwellungen, Atemnot, verstärktes Speicheln, Schwächegefühl bzw teils Appathie war da alles dabei. Ich denke schaden kann ein Test so oder so nicht, da du zumindest Dinge meiden oder behandeln lassen könntest, die ihr Imunsystem zusätzlich beeinträchtigen. Sofern sie welche hat, dass ist dabei natürlich immer die Frage die man erst nach dem Test zu 100% beantworten kann :(

 

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute. Es tut jedes Mal weh hier in den Thread zu schauen, gerade wenn es dann keine guten Nachrichten sind.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy

Ok, dann setze ich das mal auf die Liste der möglichen Tests.

 

An den Pfoten wurden jetzt noch zwei weitere keime identifiziert. Gegen die hilft aber das Doxy. Bleibt jetzt erst mal nur zu hoffen, dass sich der staphylococcus auch verzieht. Die Anaplasmose ist erst mal wichtiger... 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Du machst das super, auch wenn es sehr stressig und traurig ist! Viel Kraft und dann auch ganz viel Freude für euch zwei, so oft es geht.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Was für eine Malaise! Am Besten die Ruhe bewahren und stark bleiben (sagt sich so leicht), Grundsatz (so kacke auch das Leben laufen mag): alles wird gut oder wenigstens besser!

 

Ich würde prüfen, ob der Magenschoner korrekt eingegeben wurde (ggf. in Absprache mit TA Varianten testen: ich sollte einen Magenschoner mal über etwas Futter streuen kurz vor der Tablettengabe, war Omeprazol, glaube ich, in Kapseln, die konnte man auseinander nehmen) und ob es drin bleibt im Hühnerherz. Vielleicht kannst du mit Ulmenrindensirup zwischen den Gaben (Vorsicht: neutralisiert die Medis, wenn zusammen gegeben!) mehr Linderung verschaffen und den Magen stabiler machen. Sonst bleibt wohl nur das Mittel der zweiten Wahl gegen Anaplasmose, falls es das gibt. Vielleicht verträgt sie das besser ...

 

Ich drücke die Daumen! Alle Hunde sollen gefälligst wieder gesund werden! :37_disappointed::12_slight_smile:

 

P.S. Andere Verpackung für die Tabletten? Rohes Rinderhack?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy
vor 21 Minuten schrieb Laikas:

ggf. in Absprache mit TA Varianten testen: i

 

Ja! Ich habe beschlossen, nicht gleich wieder hysterisch zu werden und vom allerschlimmsten auszugehen :B)

 

Esmi hat, nachdem sie das Frühstück ausgekotzt hatte, totalen Hunger. Also habe ich ihr ein zweites Frühstück gegeben (ohne Tabletten). Ihr war also zumindest nicht schlecht und ihr tat auch nichts weh. Das Doxy ist ja ziemlich aggressiv. Das zweite Frühstück ist drin geblieben. Aber sie hatte Blähungen. Puhhh... ich sage euch. Die Luft im Büro war... naja... echt übel :ph34r:

 

Dann habe ich wieder mal gelesen und gelesen... u.a. auch, dass omeprazol bis zu 24 Stunden braucht, um zu wirken. Okay... gestern Abend hat sie das ja erst bekommen. 

 

Jetzt habe ich zum Abendessen folgendes gemacht: Dose, statt Rohfleisch wie gestern. Vielleicht ist das leichter zu verdauen. Hühnerherzen gekocht, statt roh wie gestern. Dazu gab es ekligen Haferschleim. Die Tablettenherzen gab es, nachdem sie den halben Napf leer gefressen hat. Gestern habe ich ihr die zuerst gegeben und dann das richtige Futter. Und zwar zack, zack, zack hintereinander weg, so dass sie 7 Herzen hintereinander einfach geschluckt hat, weil es so schnell ging. Danach gab es den restlichen Dosen-Haferschleim-Mix. 

 

Nun bin ich gespannt... Hund liegt zufrieden, satt und furzend neben der Couch. 

 

Ich glaube, es gibt keine Alternative zum Doxy. Oder weiß da jemand etwas? 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ist jetzt vllt. nicht gar so hilfreich, aber ich wollte kurz berichten, dass Puschel Omeprazol überhaupt nicht vertragen hat. Die hat von dem Zeug gekotzt wie blöde. Ich hab es dann, in Absprache mit der Tierklinik, sein gelassen. Also das gibt es auch, dass Hunde gerade das, was eigentlich helfen soll, nicht vertragen. :(

Link zu diesem Kommentar

Ich würde nichts rohes geben, bei der Gabe von Doxy, der Magen hat schon genug Probleme... Lieber gekocht ;)
Es gibt keine Alternative zu Doxy bei Anaplasmose :(
Wie lange sollst Du es geben? 4 Wochen? Du solltest unmittelbar danach eine Darmsanierung mit Symbiopet oder ähnlichem machen, das Doxy schrottet die Darmbakterien.
Die Übelkeit hört oft nach ein paar Tagen auf.
Falls sie das Omeprazol nicht verträgt, frag mal Deine TÄ nach Cimetidin, das wird oft besser vertragen. Fengari hat es dauerhaft bekommen, bei ihrer Niereninsuffizienz und hat es immer gut vertragen.
Anaplasmose lässt sich oft gut behandeln, wenn man es früh genug entdeckt hat ;)

Ich drück euch alle Daumen für eine erfolgreiche Behandlung!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...