Zum Inhalt springen
Registrieren

Manchmal ist das Leben zu wahr, um schön zu sein!


Lissy-und-Missy

Empfohlene Beiträge

Lissy-und-Missy
Am 30.11.2018 um 21:13 schrieb Freefalling:

Was ist das für eine Immuntherapie?

 

Eine allergenspezifische Immuntherapie. Da werden die vorher bestimmten Allergene gespritzt in nach und nach höheren Dosierungen. Laboklin macht das. Die haben die Allergenextrakte für Esmi individuell angemischt für die nächsten 6 Monate. 

 

Die ersten zwei Spritzen hat sie schon bekommen. Da war ich noch beim Tierarzt, auch wegen eventuell auftretender Reaktionen. Ab nächster Woche spritze ich selbst zuhause. 

 

Die linke Pfote hat die letzten Wochen wieder Probleme gemacht und ist dick geworden. Da Salbe nichts gebracht hat, gabs einen Entzündungshemmer. Jetzt ist sie wieder abgeschwollen. Der Knubbel zwischen den Zehen ist aktuell deutlich spürbar und beweglich. Deshalb will der Tierarzt jetzt operieren, um die Wunde zwischen den Zehen möglichst klein zu halten. Die Heilung ist an dieser Stelle nicht ganz einfach, weil eben bei jedem Schritt Druck auf der Pfote und den Zehen ist. 

 

Da wir uns aber nun schon seit März 2017 mit immer der gleichen Stelle befassen, sehe ich jetzt keine andere Möglichkeit mehr, als zu schneiden und nachzuschauen. Eine Garantie, dass was in dem Knubbel gefunden wird, gibt's natürlich nicht. Aber selbst der Knubbel wird unangenehm genug sein zwischen den Zehen. Der ist nämlich auch ganz schön hart. 

 

Am 30.11.2018 um 23:59 schrieb Shyruka:

. Futtermilben kann man sehr gut vermeiden (nicht durch Hypo lösbar).

 

Meinst du generell oder bei eurer Hypo nicht? Bei mir stehen sie bei den Inhaltsstoffen drauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Interessant. Wäre für uns ja auch eine Option. Ich bin gespannt, ob es funktioniert und drücke euch dafür natürlich die Daumen.

 

Link zu diesem Kommentar
Shyruka
vor 43 Minuten schrieb Lissy-und-Missy:

 

Meinst du generell oder bei eurer Hypo nicht? Bei mir stehen sie bei den Inhaltsstoffen drauf.

 

Generell nicht. Wird auch beim Menschen nicht (erfolgreich) gemacht. Nur für Umweltallergene. Kann eben schon deshalb nicht funktionieren, weil man nicht weiß, wie die Futterstoffe bei Laboklin bearbeitet sind. Gekocht oder roh ist immer ein Unterschied. 

Meine Tierärztin macht das auch nicht so. Hat sie anfänglich gemacht, aber die Chance, dass sich die Umweltallergene reduzieren, war auch kaum vorhanden. Sie sagt selber, dass das Pech gewesen sein kann, aber seit sie das weg lässt, genesen die Allergen-Patienten besser. 

Sie ist aber auch eher pro "weglassen von Dingen die nicht vertragen werden". Auch wegen der Gefahr von allergischen Schocks.

 

Quinta ist jetzt erfolgreich in einem zwei Monat Zyklus :)

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Lissy-und-Missy
Am 4.1.2019 um 17:16 schrieb Lissy-und-Missy:

Da wir uns aber nun schon seit März 2017 mit immer der gleichen Stelle befassen, sehe ich jetzt keine andere Möglichkeit mehr, als zu schneiden und nachzuschauen. Eine Garantie, dass was in dem Knubbel gefunden wird, gibt's natürlich nicht.

 

Am 08.01. war es nun soweit. Esmi wurde an der Pfote operiert. Die OP hat sie relativ gut überstanden, auch wenn sie wieder gebrochen hat. Es lässt sich also festhalten, dass Narkosen ihr offenbar große Übelkeit bereiten. Wenn sie dann gebrochen hat, scheint alles wieder gut zu sein. Jedenfalls hatte sie danach jedes Mal großen Hunger :blink:. War bei der Zahn-OP auch schon so.

 

In den letzten Kontrolluntersuchungen sah die Pfote zufriedenstellend aus. Seit Montag geht es auch schon ohne dicken Verband. Aktuell trägt sie im Haus eine Socke und draußen noch einen Gummiüberzieher drüber. Sie ist sehr unleidlich und motzig drauf. Sie möchte laufen, darf aber nicht - jedenfalls nicht so viel und so schnell wie sie es sich vorstellt. Und dieser Zustand wird wohl noch eine Weile andauern... :(

 

Der pathologische Befund war auch okay. Es handelte sich bei den raus geschnittenen Teilen um "multifokal hochgradig hyperplastische und zystisch dilatierte Haarfollikel mit Haarfollikelrupturen und hochgradiger, chronisch eitriger bis pyogranulomatöser Entzündung!" Zumindest kein Tumor!!! Das ist gut!

 

Woher das kommt und ob´s wiederkommt, kann niemand genau sagen. Ein Fremdkörper wurde jedenfalls nicht (mehr) gefunden. Mögliche Ursache wären auch die Allergien, genauso gut könnte es aber auch eine Verletzung gewesen sein oder oder oder...

 

Die OP an sich war auch etwas aufwendiger, als ursprünglich geplant und dauerte fast 2 Stunden. Der TA ist von oben und von unten in die Pfote rein und hat "den Knubbel" in zwei Teilen herausgeschnitten, die wirklich erstaunlich groß waren, wenn man sich mal die Pfotengröße vor Augen hält. Es waren 30x21x15mm und 17x7x6mm. Er meint aber, dass alles gut abgegrenzt war und sich gut entfernen ließ, so dass er große Hoffnung hat, dass er auch wirklich alles erwischt hat. 

 

Kein Wunder, dass das zwischen den Zehen weh tat! Und kein Wunder, dass mir schon angekündigt wurde, dass die Heilung u.U. ziemlich lange dauern kann. 

 

Wichtig ist, dass sich jetzt nichts entzündet. Seit heute gibt´s auch kein Antibiotikum mehr. Ich soll die Pfote jetzt täglich mit einem antibakteriellen Wundheilungsgel einschmieren. Das gestaltet sich allein seeeeeehr schwierig. Esmi lässt mich natürlich nicht zwischen die Zehen schauen. Sie wehrt sich, als ginge es um ihr Leben. Dusseliger Hund... 

 

Als Alternative habe ich mir jetzt noch was zum spülen der Pfote geben lassen. Das ist eigentlich nicht optimal, weil die Pfote  trocken bleiben soll. Die Pfote in ein Gefäß mit Wasser zu stellen ist zwar auch ein "feuchtfröhliches" Abenteuer, aber es geht sehr viel besser, als allein einen 40kg Hund an der Pfote festzuhalten, die Zehen auseinander zu drücken UND die Salbe aufzutragen :rolleyes:. Am Wochenende ist mein Mann wieder da, das macht es einfacher, wenn noch jemand festhält. Da können wir mit dem Gel hantieren. 

 

Montag ist wieder Kontrolle angesagt. Vielleicht werden schon ein paar Fäden gezogen... 

 

Bitte drückt die Daumen, dass sich nichts entzündet! Das macht mir große Sorgen, wo sie doch in der Vergangenheit ständig irgendwas entzündetes hatte... Ihr Immunsystem ist ja nach wie vor nicht das allerbeste. 

 

Es wäre sooooo schön, wenn die dicke Pfote endlich, endlich Vergangenheit wäre... 

  • Gefällt mir 10
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Logisch wird gedrückt. Aber ich finde das hört sich doch vielversprechend zwischenzeitlich an.:)

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...