Jump to content
Hundeforum Der Hund
Baikal83

Auf der Suche nach dem passenden Hund

Empfohlene Beiträge

Halløchen Zusammen,

ich bin schon seit vielen Monaten auf der Suche nach einem passenden Hund fuer mich und meine Familie. Wir sind sehr Hundeerfahren, haben auch schon viele Hunde, jedoch entsprechen diese "nicht ganz" den Eigenschaften, die unser Neuzuwachs haben sollte. 

Ich erklære mal kurz unsere Situation: Wir haben einen Hof in Skandinavien mit vielen freilaufenden Huehnern, Enten und bald Ziegen. Wir haben auch noch Schlittenhunde, die in Zwingern leben muessen und dann haben wir noch eine kleine Havanesermixdame, die uns fleissig auf dem Hof aushilft, wenn wir mal einen Huehnertreiber brauchen. :)

Wuenschen wuerde ich mir einen Hund der gross genug ist um einen Huehnerhabicht oder Fuchst zu erschrecken (rein optisch), gar keinen Jagdtrieb hat (oder sehr wenig) und ein offenes, menschenbezogenes Wesen hat, da er mit uns im Haus leben soll. Das Fell sollte ueberdurchschnittlich dicht sein, um auch im Winter mit den Huehnern und Ziegen auf dem Hof laufen zu kønnen. Ansonsten suche ich eher was gemuetliches, denn ich habe im Sommer immer einen haufen Kids auf dem Hof, die sehr gerne mit den Hunden kuscheln wollen, in dem Fall sollte der Hund auch kaum Wachinstinkt besitzen aber schon eine terretoriale Bindung haben und nicht stiften gehen, denn das kann hier sehr bøse enden :unsure:

Also kurz gefasst: Familien und Hofhund, kein Jagdtrieb, dichtes, warmes Fell, gemuetliches Wesen/ausgeglichen und kein Klæffer.

Hat jemand eine Idee? Ich habe bisher eine Rasse im Visier, die evtl passen kønnte, bin mir aber unschluessig. 

Ganz viele Gruesse 

Baikal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Baikal83:

Wir haben auch noch Schlittenhunde, die in Zwingern leben muessen

Warum?

so nachfragend

Maico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Mikesch, weil sie einen starken Jagdtrieb haben, sie es teilweise nicht gewøhnt sind im Haus zu leben und manche es nicht møgen.( Hab einige æltere Huskys uebernommen) Die, die gerne im Haus sind, sind auch øfter drinnen. Ich kann sie aber auch nicht frei auf dem Hof lassen, sonst hætte ich bald keine Huehner mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir imponieren in Südtirol auf den Höfen die Sennenhunde, die selbstverständlich auf dem Hof bleiben, draußen wie drinnen leben, wachsam sind, aber Geflügel, Karnickel, andere - auch fremde - Hunde und Kinder einfach so akzeptieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sähe da auch sofort einen Sennenhund, einen grossen Sennenhund (Stockhaar) oder einen Berner Sennenhund (langhaarig). An sich auch einen Appenzeller, könnte dir aber zu temperamentvoll und zu kläffig sein.

Appenzellermixe sind bei uns die typischen Hofhunde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Hovawart oder Leonberger wäre vielleicht noch eine Überlegung wert- gesundheitlich wäre der Hovawart von den beiden die bessere Wahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An Sennenhunde hätte ich jetzt auch gedacht :)

Oder was Retriever-artiges!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Berner Sennen wäre auch meine Empfehlung.

Ich kenne sie als wachsam ohne Aggression zu zeigen, geduldig mit Kindern und das Kleinvieh vom Hof wird mitbeschützt.

Der Züchter unserer Pferde und Freund von uns züchtet Berner “nebenher“. Allerdings in Frankreich, und er achtet darauf, dass seine Zuchttiere nicht zu gross und schwer sind, also beweglich genug bleiben. Dafür werden sie recht problemlos 13,14 Jahre alt und haben keine Papiere und werden ihm von umliegenden Hofbesitzern aus den Händen gerissen. Keine Ahnung, ob in Schweden vergleichbar vernünftige Züchter zu finden sind. Die deutschen Z. jedenfalls scheinen ein ernstes Problem mit dem Alter ihrer Hunde zu haben.

Seine Hunde (meist so 3-4) leben den ganzen Tag frei auf dem Hof, ohne sich selbstständig zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne Berner Sennenhunde auch wesentlich kleiner, als,die man so auf Bildern sieht. Ich nehme an, auf den Höfen sind es meistens Mixe, die,auch von Höfen kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow, vielen Dank fuer die vielen Antworten. An Berner Sennenhunde hab ich auch schon gedacht, habe aber auf Grund der Gesundheit und Alter so meine Bedenken.  Vom Fell her wuerden sie passen, vom Gemuet ebenso,allerdings weiss ich nur von einem Schweizer Sennenhund Zuechter in ganz Skandinavien und ich lebe weit im Norden. (Fuer den richtigen Hund fahre ich aber auch weit :). Auch an Leonberger habe ich gedacht, sie sind wachsam aber freundlich? Unterschiede zwischen Huendin und Ruede? Und was meint Ihr zu Neufundlænder? Das Fell ist ja perfekt und da wir am Meer wohnen und viel angeln, wære das Plantschen ja auch gegeben. Uebrigens mag ich Mischlinge sehr gerne, also es muss keinesfalls ein rassereiner Hund sein. 

Auch habe ich Zeit also ich wæhle bedacht aus, møchte aber keine Sportskanone wie meine Huskys. Lieber einen der mit mir auf dem Schlitten fahren kann oder auch mal Lust hat im Gespann mitzulaufen :). Hovawart gefællt mir sehr gut, aber ich habe sie fremden gegenueber argwøhnisch in Erinnerung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Suche gutes Futter für meinen Pudel?

Zu meinem letzten Geburtstag der vor ein paar Tagen war, habe ich von meinem besten Freunde einem super hübschen Pudel bekommen. Da es mein erstes Hund überhaupt ist, habe ich jetzt 0 Ahnung welches Futter ich ihm kaufen soll. Das hat mich zu die Idee gebracht, um die Frage hier zu stellen und mal euch nachzufragen. Welchen Hundefuttern kauft ihr eurem Hund. Esst eure Hund sein Futter gern. Und wo kauft ihr ihn sein Futter?

in Hundefutter

• Suche Reha-Klinik mit Hund

Hallo zusammen! Benötige dringend euer Schwarmwissen. Ich google schon seit Tagen.....und vielleicht war ja jemand von euch schon mal auf "Reha mit Hund". Ich muss nämlich demnächst und suche eine Klinik wo ich mein Bärchen mitnehmen kann. Bereich Psychosomatik & Neurologie und am besten in Bayern. Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen ist natürlich auch möglich und wenn's nicht anders geht auch deutschlandweit - Hauptsache mein Hund darf mit, denn wenn ich so lang von

in Plauderecke

• Suche Züchter von "schlanken" Berner Sennenhunden

Hallo Hundefreunde, Hatte schon 2 Berner Sennennhündinnen.Die erste war eher stämmig,die zweite sclank und ein richtiger Turbo.Sie wurde aber nur 7 Jahre alt,weil sie zu kleine Nieren hatte.Die erste dagegen 13. Wir sind jetzt nach einiger Zeit der Tauer wieder auf der Suche.Weiss vielleicht jemand einen Züchter der schlanken Linie?Wenn das dann noch im südhessischen Raum wäre wäre das klasse. Viele Grüsse und schon vorab vielen Dank. Franz

in Pinscher - Schnauzer - Herdenschutzhunde - Molosser - Schweizer Sennenhunde

• Auf der Suche nach Intelligenzspielzeug

Moin,    ich bin auf der Suche nach günstigem Intelligenzspielzeug für Hunde oder irgendetwas in dieser Art.    Vielleicht hat ja jemand sowas herumzuliegen, was dem eigenen Hund zu langweilig geworden ist?! 

in Suche / Biete

• Suche iPhone

Ich brauche ein neues iPhone, mein 4S macht langsam die Grätsche. Vielleicht hat ja eine/r von euch eines in der Schublade liegen und möchte es verkaufen, oder hat jemand einen Tipp, wo man ordentliche Gebrauchte kaufen kann?

in Suche / Biete

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.