Zum Inhalt springen
Registrieren

Auf der Suche nach dem passenden Hund


Baikal83

Empfohlene Beiträge

pixelstall

Wenn es ein Herdi sein soll...was ist mit einem Mastin Espagnol ? nicht die Showlinien, die übertypisiert sind ... die sind vom Wesen Fremden gegenüber wohl noch am nettesten, hatten hier eine ME Mixe ( imho fälschlich als Kangal angemeldet, kam aus Spanien der ME steht in NRW auf der Liste) Die war wachsam, liebte aber alles und jeden, mit der konnte man ohne Leine durch den Baumarkt usw... Fell war auch genug vorhanden :D

Schnee2015  (80 von 65).jpg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
schlenki2

Ein gut sozialisierter Herdi ist außerhalb seines Territoriums freundlich neutral. Das ändert sich aber meist wenn er auf seinem Territorium auf fremde Menschen oder Tiere trifft. 

Ob das Haarkleid ausreichend ist kann ich nicht beurteilen. Wenn sich unser Kuvasz im Winter draußen ablegt bleibt der Schnee auf seinem Rücken liegen. Ob das bei einem kurzen Haarkleid auch so ist ??

Link zu diesem Kommentar
Baikal83

Spitzenmæssig mit Euren Erfahrungen :5_smiley:!!

 

Also ich habe heute mal mit einem ehemaligen Hovizuechter telefoniert und mit einem Hovibesitzer der auch Schlittenhunde hat. Der Zuechter war ganz offen und ehrlich und hat mir alle Vor und Nachteile aufgezæhlt. Darunter auch die knurrende Skepsis Menschen gegenueber. Kindern gegenueber hatte er noch kein Murren erlebt, auch nicht bei Fremden Kids aber Erwachsene konnten seine Hunde oft nicht anfassen, die gingen Fremden immer aus dem Weg. 

Mithalten konnten die Hovis mit den Huskys auch nicht :). Brauchen sie auch nicht, denn der Hund kann immer aufspringen, entweder auf den Schlitten oder den Trainingswagen (Quad.)

So wie meine kleine Havaneserhuendin, die rennt nebenher gut mit, hopst dann aber in den Schlitten und geniesst die Aussicht. Da ist aber noch Platz fuer mind. 1 Hund .

 

Die spanischen Mastinos gefallen mir gut, sind aber soweit ich weiss in Norwegen nicht erlaubt. 

 

Ein Multikultimix wære super, hier gibts nur Border collie mixe und so einen møchte ich eigentlich nicht.

 

Bleibt noch Leonberger, Neufi, Berner... Landseer. Ich kannte eine Landseer Huendin. Die war ganz schwierig. Aber das soll ja nicht heissen, dass alle so sind. 

 

Ich habe eine Neufundlænderzuechterin angeschrieben und auch einen Leonberger Zuechter. Bisher leider keine Antwort. 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

So wie ich die in Kroatien und Serbien kennengelernt habe, möchte ich als Fremder kein Grundstück betreten auf dem Sarplaninac wacht.......

DSCF9608.JPG

Link zu diesem Kommentar
Baikal83

Nee, sind auch raus.:P Ich hatte nur gesehen dass hier einer Sarplaniac Welpen abgibt und war mir unsicher ob das Herdenschutzhunde sind.. Jepp das waren sie dann. 

 

Leonbergerwelpen finde ich und Berner Sennen, sonst gibts nichts. Ich muss ja noch warten bis ich mir den Hund hole, aber næchsten Sommer spætestens muss ich mich entschieden haben.:)

 

und Mischlinge mit den Rassen gibts leider auch keine. Nichtmal æltere :(

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater
vor 8 Stunden schrieb Baikal83:

Ich kannte eine Landseer Huendin. Die war ganz schwierig. Aber das soll ja nicht heissen, dass alle so sind. 

 

 

 

Ich denke jeder kennt mindestens einen Rassevertreter bei dem die Erziehung fürchterlich in die Hose gegangen ist. Ich kenne auch Huskys, die alles andere als menschenfreundliche Hunde sind. 

 

Sehr oft lassen sich die Probleme auf drei Aspekte zurückführen:

- zu harte Erziehung ( das macht aus vielen "Lämmern" aggressive oder zumindest schwierige Hunde)

- zu wenig Familienanschluß (viele Hunde wollen aktiv am Familienleben teilnehmen und eben nicht nur zu Hause liegen oder Gassi gehen)

- zu wenig Beschäftigung

 

Ein Landseer, der von Welpe an liebevoll erzogen wird und der die Welt zusammen mit dir kennenlernen und dich begleiten darf, wird nur in den seltensten Fällen "schwierig". 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...