Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie fressen eure Hunde?


acerino

Empfohlene Beiträge

acerino

Heute morgen beim Frühstück ist mir mal wieder aufgefallen, was für eine Sauerei der Rüde beim Fressen veranstaltet.

 

Jedes Teil (heute morgen war es Trockenfutter) wird einzeln ins Maul genommen, zerbissen und der Teil, der dabei im Maul verbleibt, geschluckt. Der andere, meist viel größere Teil, der ihm dabei aus dem Maul fällt, dekoriert die Gegend um den Napf herum.

Manchmal sammelt er die später noch auf. Oft lässt er sie aber liegen. 

 

Manchmal trägt er Stücke seines Futters vom Napf in den Flur, um die dort liegen zu lassen und am Napf weiter zu fressen. Manchmal geht er auch einfach direkt auf den Balkon und lässt Futterbrocken egal wo liegen.

 

Snacks aller Art werden gerne irgendwo verbuddelt (Blumentöpfe, Kissenbezüge, Sofaritzen etc) und erst später gefressen. 

 

Alle meine vorherigen Hunde waren Staubsauger. Kein Krümel wurde auf dem Boden zurück gelassen.

Er würdigt Gekrümel keines Blickes.

 

Die Gegend um den Napf herum war bei früheren Vierbeibern stets sauber geleckt. Die Zeiten sind aber echt vorbei. 

 

Ich hatte mal eine Pflegehündin die ihr Trofu morgens mit ins Bett nahm und da fraß.

 

 

 

Was beobachtet ihr bei euren Hunden für ein Fressverhalten?

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Ich habe zumindest jetzt auch ein kleines Schwein. Bzw. vier, wenn ich die Katzen dazurechne. Dagegen frisst er Fleisch ja fasst schon manierlich ( auch wenn er es rumschleppt). ich hoffe inständig das zumindest im Haus irgendwann der Retriever durchschlägt :lol:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Estray
vor 14 Minuten schrieb acerino:

Heute morgen beim Frühstück ist mir mal wieder aufgefallen, was für eine Sauerei der Rüde beim Fressen veranstaltet.

 

Jedes Teil (heute morgen war es Trockenfutter) wird einzeln ins Maul genommen, zerbissen und der Teil, der dabei im Maul verbleibt, geschluckt. Der andere, meist viel größere Teil, der ihm dabei aus dem Maul fällt, dekoriert die Gegend um den Napf herum.

Manchmal sammelt er die später noch auf. Oft lässt er sie aber liegen. 

 

Manchmal trägt er Stücke seines Futters vom Napf in den Flur, um die dort liegen zu lassen und am Napf weiter zu fressen. Manchmal geht er auch einfach direkt auf den Balkon und lässt Futterbrocken egal wo liegen.

 

Snacks aller Art werden gerne irgendwo verbuddelt (Blumentöpfe, Kissenbezüge, Sofaritzen etc) und erst später gefressen. 

 

Alle meine vorherigen Hunde waren Staubsauger. Kein Krümel wurde auf dem Boden zurück gelassen.

Er würdigt Gekrümel keines Blickes.

 

Die Gegend um den Napf herum war bei früheren Vierbeibern stets sauber geleckt. Die Zeiten sind aber echt vorbei. 

 

Ich hatte mal eine Pflegehündin die ihr Trofu morgens mit ins Bett nahm und da fraß.

 

 

 

Was beobachtet ihr bei euren Hunden für ein Fressverhalten?

 

Klingt als würde es ihm nicht besonders schmecken. Kipp doch irgendwas Leckeres drüber wie Brühe oder Ziegenmilch, dann passiert das bestimmt nicht. Oder meinst du doch? 

 

 

Meine essen beide im Stehen und zügig. Sie entspannt, er beeilt sich und schiebt den Napf durch den Raum um sich dann schnell neben sie zu stellen, zu sabbern und zu warten, ob sie ihm was drin lässt.

 

Mein Malamute fraß immer liegend. 

Link zu diesem Kommentar
acerino
vor 2 Minuten schrieb Estray:

Klingt als würde es ihm nicht besonders schmecken. Kipp doch irgendwas Leckeres drüber wie Brühe oder Ziegenmilch, dann passiert das bestimmt nicht.

 

Zum einen war das Thema nicht: ergründet bitte warum mein Hund ein schlechter Fresser ist.

 

Zum anderen: egal was im Napf ist (Fleisch, Pansen, Lachs, Trofu...), sieht das oft genauso aus wie beschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Curly81

Bei uns wird ein Maul voll Trockenfutter genommen und auf den Teppich getragen, ausgespuckt und Stück für Stück genüsslich gekaut. Das geht dann meist ein paar mal so. 

 

Ihr Fleisch ist Sie ganz gemütlich in ihrem Napf. Emma isst immer ohne jede Hektik und lässt sich gern Zeit, so kann es schon eine halbe Stunde dauern bis der Napf leer ist, wenn er den leer wird. 

 

Kauartikel werden meist angenagt und dann auf dem Teppich halb unter dem Couchtisch für später zwischengelagert. Manchmal auch mitten auf dem Teppich, was mir des öfteren schon Schmerzensschreie entlockt hat, wenn ich drauf getreten bin. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Khan ist ein Staubsauger! Alles was klein/weich genug ist wird einfach geschluckt. Auf größeren Brocken/härteren Sachen beißt er kurz herum, dann wird es runtergewürgt. Napf und Umgebung ist immer sauber! Er lässt nix übrig. Verbuddelt hat er noch nie etwas (ok.... ist in ner Dachgeschosswohnung mit Minibalkon auch echt schwer). Große Sachen und Ausschlabber-Sachen (Joghurtbecher u.ä.) werden auf seinen Platz getragen, dort blitzblank geleckt und dann zu mir gebracht um sie gegen eine Belohnung zu tauschen. Was er nicht mag (z,b. Pilze) wird entweder zerpfriemelt und dann angeekelt angekuckt ("....kann das mal bitte jemand entfernen!!!!") oder meist gleich gegen etwas besseres getauscht. 

 

Am Napf futtert er stehend -entspannt mit hängender Rute. Auf seinem Platz knabbert und Kaution oder schlabbert er liegend. Ebenfalls in aller Ruhe und sehr genüsslich! 

 

"Sauerei-Sachen" (Pansen am Stück oder andere große Fleischsachen am Knochen oder ein ganzes Rinderherz o.ä.) gibt es auf dem Balkon oder im (hinterm) Stall. 

 

Wenn er allerdings anfangen würde viel übrig zu lassen oder zu verteilen etc. würde ich mir schon Gedanken machen...... schmeckt es ihm nicht .... hat er Zahnprobleme oder ist sonst etwas im argen......?!?......

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Akuma frisst "vernünftig". Schon lange ein "normales" Tempo, nicht zu geschlungen, aber Stücke werden oft auch nur kurz zerbissen und abgeschluckt, insgesamt sehr sauber. Daneben gehen mal Dinge, die nicht sooo schmecken, allerdings sind die aussortiert und fallen nicht unabsichtlich daneben.

Harte Brocken und rohe Obststücke werden sorgfältig gekaut.

Er isst meist auf und leckt den Napf sauber. Kaustangen werden für später versteckt, wenns nicht seine Lieblingsteile sind, die Tage über immer wieder hervorgekramt und dran herumgenagt werden. Seine Lieblingssachen werden meist ganz gefressen. Knochen auch, gibt's auch selten. Kausachen werden immer mit in sein Bett geschleppt, wie Beute. 

Akuma war mal ein Staubsauger, aber das ist nicht mehr so. Er hat aus Stress alles ganz schnell weggeputzt und draußen lieber ein Leckerli zu viel als zu wenig gefressen, er war schon bestechlich. Jetzt ist er etwas wählerischer und nimmt nicht für alles Leckerlis bzw. er präferiert auch andere Belohnungen. Bestechung funktioniert kaum noch.  

Manchmal will er Dinge gegen bessere Sachen tauschen. Dazu werde ich ange"awwwwwroooo"t, in die Finger oder Zehrn geknabbert oder mir das, was er tauschen will, in die Hand gedrückt. 

 

 

Yoma isst "katzenhaft", er schleckt viel auf, dazu denkt er, dass er Mahlzähne hat und kaut alles x-mal. Er frisst sehr langsam und hört auch auf, man muss ihn nicht begrenzen. Wenn er etwas nicht mag, frisst er es nicht. Egal wie groß der Hunger ist.

Mittlerweile schiebt er das Essen nicht mehr mit der Zunge über die Kante des Napfes bzw. selten. Wenn er es gut findet, schleckt er es am Ende auf, was daneben geht, wenn nicht, bleibt es liegen. Näpfe werden nur sauber geleckt, wenn es besonders gut war.

Er ist nach wie vor mäkelig, es ist aber weit besser als die ersten beiden Jahre.

Kausachen, wenn er sie mag, bearbeitet er langsam und genüsslich, ansonsten frisst er sie gar nicht. Knochen gibt's selten, die mag er meist. 

Draußen nimmt er höchst selten bis gar keine Leckerlis.

 

Manchmal frisst Yoma auch im Liegen.

Link zu diesem Kommentar
Jensylon

Also ausm Napf ganz normal. Ruhig und entspannt. Da ist die Zubereitung aufregender. Kausachen gibt es im Garten. Keewi nimmt es und legt sich zielsicher an einer Stelle ab und fängt an abzulecken und zu fressen. Lemmy hingegen schleppt es dahin.. nimmt es wieder ins Maul und dreht sich ein paar mal um wieder aufzustehen um 2m weiter das gleiche zu wiederholen. Während Keewi gern mit vollem Körpereinsatz knabbert und da auch Pfoten und Fell ordentlich eingesaut werden legt Lemmy das nur vor sich ab und kaut.. festhalten ist nur selten drin. Pfötchen könnten ja schmutzig werden. 

 

Während Lemmy alles frisst muss man Keewi zeigen das man es wirklich essen kann, wenn es etwas ist was sie nicht kennt. Bei Hundekram bekommt es dann erst Lemmy und bei Sachen die wir auch essen zeigen wir ihr das auch.

Link zu diesem Kommentar

Normales Futter wird im Napf gefressen, besonders gute Sachen werden aus dem Napf genommen, zum Wohnzimmer getragen und erstmal auf den Teppich gelegt, bevor sie gefressen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Jensylon

Ich muss noch hinzufügen. Wenn was vom Tisch kommt, egal was, wird es sofort gefressen. Das kommt ja schließlich vom Tisch und ist somit was besonderes. Salatblatt so.. der kleine ja die große niemals.. kommt das Salatblatt vom Tisch wird's gefressen ^^

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...