Zum Inhalt springen
Registrieren

Von der Schleppleine zum Freilauf ...


BastisWunderland

Empfohlene Beiträge

BastisWunderland

Hallo , 

 

amgeregt durch unseren "Hundekumpelthread" & die angesprochene Schleppleinenfalle versuche ich Johnny gerade von der Schleppleine zu entwöhnen . :B) 

 

Er läuft wenn wir mit anderen Hunden unterwegs sind gut ohne Leine ( hält einen für mich angemessenen Radius & ist abrufbar )  . Sind wir alleine unterwegs war er bisher immer an der schleifenden Schlepp & das lief gut .

 

Nunja ich habe es jetzt 3 mal ohne Schleppleine in ganz einsamen Gebieten versucht . Erst war er irritiert ( Frauchen hast du was vergessen ? ) & dann hat er es sichtlich genossen & ist geflitzt wie von der Tarantel gestochen. Er dreht große Runde & guckt alle paar Sekunden ob ich noch da bin . Zweimal ist er aber nun auch in fremden Gärten gelandet & ich musste ihn abholen da kein Rückruf mehr zog :D:( 

 

Ich frage mich : Soll ich diese Anfangseuphorie erstmal vergehen lassen bis er merkt dass Freilauf "normal" ist oder direkt mehr begrenzen bzw. doch wieder Schlepp dran ? 

 

Leider funktioniert vieles nicht was an der Schlepp geht ( Radius halten , Warte ,  Sitz & Platz auf Entfernung ) . 

 

In den Gebieten kann nichts passieren aber ich möchte nicht dass er sich angewöhnt Leinen los & ich bin vogelfrei . Sind solche Sprintattacken selbstbelohnend ? Andererseits  merke ich richtig wie er euphorisch im Rennwahn ist & eigentlich kaum steuerungsfähig . Jagen tut er nicht . 

 

Methoden um den Radius klein zuhalten, die ich an der Schlepp nutzte & jetzt auch nutze ( bisher nur ab und an ) : 

- Umdrehen oder verstecken wenn er zu weit weg ist

- jeden Rückkontakt zu mir loben 

- interessant machen durch Spiele , Leckerchensuche , Buddelöcher finden 

 

Kriegen wir das in den Griff wenn ich die Methoden immer mehr anwende ? Noch jemand Tipps ? 

 

Vielen Dank :) 

Link zu diesem Kommentar
HansMueller

Ich glaube die Standardlösung ist die Schleppleine nach und nach zu kürzen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Hund nicht jagt, wofür dann ne Schleppleine? ;)
Brauchst Du doch nicht :)
Trau Dich einfach! :)
Mach einfach weiter mit Deinen Übungen, Dein Hund wird es lernen, Du wirst sicherer und dann klappt das auch ;)

Link zu diesem Kommentar
BastisWunderland

@NeoGuinness  Habe ich gemacht bis auf 5m. Aber er merkt halt ob eine Leine dran ist oder nicht ;) 

@benno0815  Naja man kann auch ohne Jagdtrieb genug Quatsch machen :D Aber das ist eigentlich was ich hören wollte :) ... Er muss sich denke ich erstmal etwas an den neuen Freiraum gewöhnen ...  

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Laufen lassen, den Radius aus dem Kopf hauen, jedes freiwillige Annähern loben/Leckerli und mit Freiheit belohnen, und bitte nicht verstecken.

 

 

Edit: Ja, das ist normal. Alles daran.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
HansMueller

Du meinst er merkt es, wenn du 10cm abschneidest und würde sich dann plötzlich so verhalten, als wenn die Schleppleine nicht mehr dran wäre?

Link zu diesem Kommentar
BastisWunderland

@NeoGuinness  Nein so meine ich das nicht . Er verhält sich mit 5m Schleppleine komplett anders als frei . Im Freilauf klappen Signale die an der Schlepp gehen nicht . Ich könnte es mal mit mir 10cm Schleppleine versuchen :D 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Ja, weil der Hund die Signale nur im Zusammenhamg mit dem taktilen Reiz der Schleppleine gelernt hat.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
HansMueller
vor 13 Minuten schrieb BastisWunderland:

@NeoGuinness  Er verhält sich mit 5m Schleppleine komplett anders als frei.

Und wie verhält er sich mit einer 4,95m langen Schleppleine? 

Link zu diesem Kommentar
BastisWunderland

@NeoGuinness  Wie mit einer 5m Schleppleine ;) 

@Hoellenhunde hat es ja benannt : Er hat die Signale mit taktilem Reiz gelernt . Reiz weg Signal weg . Egal wie lang die Schlepp ist . 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...