Zum Inhalt springen
Registrieren

Von der Schleppleine zum Freilauf ...


BastisWunderland

Empfohlene Beiträge

Wieso lief/läuft er überhaupt an der Schleppleine? Hat(te) das einen Grund?

 

Ist dieses Problem behoben?

 

Anscheinend scheint ja der Rückruf nicht (gut) zu funktionieren, unter diesen Umständen würde ich den Hund angeleint lassen und erst Mal gescheit an nem Rückruf feilen.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
HansMueller

Super, verkürze doch einfach auf 4,95m damit er sich an die neue Länge gewöhnen kann. Und irgendwann auf 4,90m. Usw. Bis er sich irgendwann an 0cm gewöhnt hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 4 Minuten schrieb Ann:

Wieso lief/läuft er überhaupt an der Schleppleine? Hat(te) das einen Grund?

 

Ist dieses Problem behoben?

 

Anscheinend scheint ja der Rückruf nicht (gut) zu funktionieren, unter diesen Umständen würde ich den Hund angeleint lassen und erst Mal gescheit an nem Rückruf feilen.

 

Wie möchtest du das machen? 

Der taktile Reiz der Schleppleine gehört dazu für diesen Hund.

 

Da hilft nur ohne Leine im geeigneten Areal von vorne anfangen.

 

 

@NeoGuinness

Was soll das bringen?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Kenne einige Hunde, wo das nicht so war.

Einer meiner Hunde eingeschlossen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
BastisWunderland

@NeoGuinness  Das wird aufgrund des taktilen Reizes nicht funktionieren . Das zeigt Johnnys Fall ganz deutlich :D 

@Ann  Schleppleine ist seitdem er 5 Monate ist dran da er da ab & an stiften gegangen ist . Der Rückruf funktioniert an der Schleppleine zu 98% im Freilauf zu 80% . Ich glaube ich kann an der Schleppleine so viel Rückruf üben wie ich will - im Freilauf bleibt es was anderes . An einen 100% Rückruf glaube ich eh nicht :D Aber wir arbeiten ja jetzt am Rückruf im Freilauf ... Mir geht es hier aber vor allem um Orientierung & Radius . Guter Rückruf hin oder her ich möchte ihn nicht alle 3m rufen :D 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

80% ist doch ein super Ausgangswert! Bei Akuma ist das ein guter Tag und bei Yoma in utopisch.

 

Damit kann man toll arbeiten! 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
BastisWunderland

Also ich bin mir wirklich sehr sicher dass es so ist wie @Hoellenhunde sagt . Was ich an der Schleppleine übe klappt frei nicht ! Sieht bei Johnny wirklich total so aus . Also muss ich jetzt im Freilauf üben ... 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb BastisWunderland:

Also muss ich jetzt im Freilauf üben ... 

 

 genau so, Vetrauen ist das Zauberwort.

 

Ich kennen das auch sehr gut und übe das hier recht viel, zu Beginn am besten etwas mit Zaun drum.

 

Viele überlegen sich vorher, was alles passieren kann, der Hund läuft weg, kommt nicht zurück, springt über den Zaun, und wenn andere Hunde kommen, oder Leute, oder Trecker......  oder gar Hasen oder Rehe......komisch das diese Gedanken oft vordergründig sind.

 

Warum kommt nicht zuerst der Gedanke, das wird dem Hund super gefallen, er hat Freude, ich dann auch, das wird ein toller Tag.

 

Klar muss man aufpassen und die Situation abschätzen, aber ich hatte noch nie einen Hund, der dann so nach dem Motto war, und tschüß.

 

Klar geben sie jetzt erst mal Gas, sie freuen sich jetzt mal Hund sein zu können, dafür gibt es doch überall auch gute Gebiete, evtl. mal ein bisschen raus fahren.

 

Beobachte deinen  Hund dann mal genau, ich mach ne Wette das er mehr dich im Auge hat als du ihn, zumindest nach den ersten paar Minuten mal richtig frei laufen, Stress abbauen, Muskeln endlich mal richtig durchbluten lassen, dafür hat der Hund die ja nun ;-)

Link zu diesem Kommentar
BastisWunderland

@BVBTom  Danke . Genau so sehe ich das im Moment :) Johnny genießt es sichtlich & ich hoffe er merkt das gibt es jetzt öfter & etwas ruhiger wird :D 

 

Meine größte Sorge ist tatsächlich immer dass er zu anderen Menschen & Hunden rennt ( hat er noch nie gemacht .) . Und dann frage ich mich : Was passiert dann ? Klar ist das total doof für die anderen & ich möchte keinen Tut-Nichts aber Johnny ist tatsächlich ein Tut-Nichts & wenn es doch einmal passiert geht die Welt nicht unter . ( Keine Sorge ich will das nicht schön reden, sowas geht gar nicht aber momentan ist das meine größte - lächerliche Sorge ) Er würde den Hund zum Spiel auffordern , sich ein Leckerchen mitnehmen & wieder abhauen :D  & wegen dieser Angst nie Freilauf ? Sehe ich nicht ein ! 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...