Jump to content
Hundeforum Der Hund
Gast

Das effizienteste Werkzeug, um Unterwolle aus langem, seidigen Fell auszubürsten

Empfohlene Beiträge

Leider haart mein winzig kleiner Neuzugang aktuell mindestens so schlimm wie ein Neufundländer:blink: Wird sicher mit der Zeit und gutem Futter besser, aber aktuell ist das kein haltbarer Zustand und ich muss einen Weg finden ihn auszubürsten. Denn leider ist es aktuell so, dass jeder, der auch nur ihm gegenüber gesessen hat, im Anschluss anfängt Haare von seiner Kleidung zu zupfen:blush: Seine feinen Haare schweben durch den ganze Raum und warten nur darauf, sich auf Kleidung festzusetzen. 

Nun habe ich für das Ömchen eine ganz normale Bürste wie man sie auch für Menschen kennt sowie den Trixie-Universalstriegel, mit dem ich im Fellwechsel sehr wirkungsvoll und schnell die Unterwolle raushole, sodass wir da kaum Ärger haben. Beides ist aber bei seinem Fell quasi wirkungslos... 

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, was bei ganz feinem, seidigen Fell mit Unterwolle effektiv ist, ich habe wirklich so gar keine Ahnung:) Er neigt leider auch etwas zu verfilzten Stellen, das kenne ich vom Ömchen so gar nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist er kurzhaarig oder ist das eher lang? Bei kurzem Fell kannst du einen Gummistriegel nehmen. Sowas wie Kong Zoom Groom, oder auch die preiswerten Varianten. Furminator holt bei meinem auch jede Menge raus. Oder ein engmaschiger Kamm in den man Haushaltsgummi eingeflochten hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guck doch mal unter ActiVet (Les Poochs), da habe ich alle meine Bürsten für Grizzly her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Proportion zum Hund ist das Fell lang;) An den Hinterbeinen und an der Rute ist es aber auch wirklich sehr lang. 

Furminator Langhaar hatte ich mal fürs Ömchen geliehen, der brachte leider gar nichts auch wenn ich die kurzhaarige Variante beim Pferd sehr effizient finde, das müsste ich wohl für ihn mal testen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich liebe den Universalstriegel

https://www.amazon.de/Trixie-24243-Universal-Striegel-große-Hunde/dp/B000WFDBMW/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1529350478&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=trixie+universalstriegel&dpPl=1&dpID=31XqjNhkD%2BL&ref=plSrch

Den nutze ich, wenn wirklich große Mengen Unterwolle rausgeholt werden müssen. Er kürzt nicht zusätzlich das Deckhaar und ist sehr gründlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, den Universalstriegel von Trixie haben wir auch.

Für Stockhaar und Langhaar ist der prima. Holt aber nur die Unterwolle raus.

Ich habe die breite Variante, die funktioniert besser für alle Haarlängen und ziept nicht so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den hassen meine Hunde. :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 52 Minuten schrieb beowoelfchen:

Ich liebe den Universalstriegel

https://www.amazon.de/Trixie-24243-Universal-Striegel-große-Hunde/dp/B000WFDBMW/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1529350478&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=trixie+universalstriegel&dpPl=1&dpID=31XqjNhkD%2BL&ref=plSrch

Den nutze ich, wenn wirklich große Mengen Unterwolle rausgeholt werden müssen. Er kürzt nicht zusätzlich das Deckhaar und ist sehr gründlich.

Den habe ich Zuhause, total genial beim Ömchen, wirkt aber beim Neuzugang null:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein IW/Bouvier Mix hatte extrem langes Fell und seidenfeine Unterwolle... da hatte ich so eine Bürste wie Graustufe vorschlug, das war am Effizientesten. bei den Kangalen war der Furmi super, aber die hatten viel härtere Unterwolle.

...mir kommt nix plüschiges mehr ins Haus :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Futter für schönes und starkes Fell

Hallo liebe Community, ich melde mich mal heute mal mit einem anderen Thema. Momentan füttern wir Trocken und Nass gemischt für unsere Belka. Das Trockenfutter ist von Bosch und das Nassfutter ist Premiere. Sie nimmt eigentlich alles an Futter was sie kriegen kann. Sie kommt von der Straße, daher haben wir uns schon auf einen sehr haarenden Hund eingestellt. Ihr Fell wurde etwas gesünder, allerdings verliert sie immernoch soooo unglaublich viel Fell... Ich hatte früher m

in Hundefutter

• Fell komisch

Hallo   Seit heute innerhalb von einer Stunde hat mein Hund (American Staffordshire) weisse grosse flecken auf seinem fell welches normal sehr glatt ist gekriegt.    Sie fühlen sich wie an wie berge wenn man mit der hand rüber geht. Was könnte es sein? Weiss einer von euch vielleicht etwas? Ich habe schon einen Termin beim Tierarzt aber möchte mich doch schon vorher ein bisschen vergewissern.

in Gesundheit

• Hundefutter und Fell

Hallo an alle! Ich habe eine Frage an euch.   Könnt ihr mir paar Ratschläge geben, wie man einen alten Hund füttert, damit er ein schönes Fell hat? Der Hund ist gesund, er ist 14 Jahre alt.  Danke für Eure Hilfe!! LG Peter

in Hundefutter

• Wie lange braucht das Fell um nachzuwachsen?

Meine Hündin (Langhaar Collie) wurde vor gut 4 Wochen am Bein operiert und dafür musste die gesamte Schulter und Teile vom Bauch geschoren werden. Seitdem warten wir mit Spannung darauf, dass das schöne Fell endlich wieder nachwächst. Aber leider tut sich da gar nichts undd as macht uns langsam Sorgen. Der Tierarzt, der sie auch operiert hat ist da ziemlich gelassen und sieht das nicht als Problem. Ist es wirklich kein Problem? Wer hat Erfahrung damit und kann mir etwas darüber sagen.?

in Gesundheit

• Wieviel (Hunde) Leder und Fell tragen wir ?

*** Vorsicht, explizite Beschreibungen tierquälerischer Methoden ***   Ein Thema, was mich seit langem bewegt und nur schwer zu ertragen ist. Von Jacken, Hosen, über Geldbeutel bis hin zur Bommel aus Fell und/oder Leder macht China das große Geschäft mit Hunden neben dem Kochtopf. Alles, aber auch alles wird verwertet.   https://motherboard.vice.com/de/article/mg7d5p/tierschutzaktivisten-zeigen-grausame-hundehinrichtungen-fuer-die-lederproduktion-444  

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.