Zum Inhalt springen
Registrieren

Das effizienteste Werkzeug, um Unterwolle aus langem, seidigen Fell auszubürsten


Gast

Empfohlene Beiträge

Leider haart mein winzig kleiner Neuzugang aktuell mindestens so schlimm wie ein Neufundländer:blink: Wird sicher mit der Zeit und gutem Futter besser, aber aktuell ist das kein haltbarer Zustand und ich muss einen Weg finden ihn auszubürsten. Denn leider ist es aktuell so, dass jeder, der auch nur ihm gegenüber gesessen hat, im Anschluss anfängt Haare von seiner Kleidung zu zupfen:blush: Seine feinen Haare schweben durch den ganze Raum und warten nur darauf, sich auf Kleidung festzusetzen. 

 

Nun habe ich für das Ömchen eine ganz normale Bürste wie man sie auch für Menschen kennt sowie den Trixie-Universalstriegel, mit dem ich im Fellwechsel sehr wirkungsvoll und schnell die Unterwolle raushole, sodass wir da kaum Ärger haben. Beides ist aber bei seinem Fell quasi wirkungslos... 

 

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, was bei ganz feinem, seidigen Fell mit Unterwolle effektiv ist, ich habe wirklich so gar keine Ahnung:) Er neigt leider auch etwas zu verfilzten Stellen, das kenne ich vom Ömchen so gar nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Ist er kurzhaarig oder ist das eher lang? Bei kurzem Fell kannst du einen Gummistriegel nehmen. Sowas wie Kong Zoom Groom, oder auch die preiswerten Varianten. Furminator holt bei meinem auch jede Menge raus. Oder ein engmaschiger Kamm in den man Haushaltsgummi eingeflochten hat.

Link zu diesem Kommentar

Guck doch mal unter ActiVet (Les Poochs), da habe ich alle meine Bürsten für Grizzly her.

Link zu diesem Kommentar

In Proportion zum Hund ist das Fell lang;) An den Hinterbeinen und an der Rute ist es aber auch wirklich sehr lang. 

 

Furminator Langhaar hatte ich mal fürs Ömchen geliehen, der brachte leider gar nichts auch wenn ich die kurzhaarige Variante beim Pferd sehr effizient finde, das müsste ich wohl für ihn mal testen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb beowoelfchen:

Ich liebe den Universalstriegel

https://www.amazon.de/Trixie-24243-Universal-Striegel-große-Hunde/dp/B000WFDBMW/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1529350478&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=trixie+universalstriegel&dpPl=1&dpID=31XqjNhkD%2BL&ref=plSrch

 

Den nutze ich, wenn wirklich große Mengen Unterwolle rausgeholt werden müssen. Er kürzt nicht zusätzlich das Deckhaar und ist sehr gründlich.


Den habe ich Zuhause, total genial beim Ömchen, wirkt aber beim Neuzugang null:(

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Mein IW/Bouvier Mix hatte extrem langes Fell und seidenfeine Unterwolle... da hatte ich so eine Bürste wie Graustufe vorschlug, das war am Effizientesten. bei den Kangalen war der Furmi super, aber die hatten viel härtere Unterwolle.

 

...mir kommt nix plüschiges mehr ins Haus :P

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb pixelstall:

...mir kommt nix plüschiges mehr ins Haus :P

 

Ich wollte von Anfang an kurzhaarig ohne Unterwolle. Jetzt habe ich 2mal langhaarig mit Unterwolle:ph34r: 2mal zufällig im Tierschutz entdeckt, über private Kontakte. Wie das Leben halt spielt;)

 

Ich versuche ja jetzt das Beste draus zu machen:D Im ersten Jahr hat das Ömchen auch wie blöd gehaart, wir haben das mit guter Fütterung in den Griff bekommen, ich bürste sie nur noch im Fellwechsel und auch da nur gelegentlich aber gründlich. Hoffentlich entwickelt sich das mit dem Neuzugang auch noch... 

 

Die von Graustufe empfohlenen Bürste fliegt bei uns im Stall rum (warum auch immer?), die werde ich dann dort mal testen:)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...