Zum Inhalt springen
Registrieren

Mischling - Welche Rassen erkennt ihr?


Sara54

Empfohlene Beiträge

Hoellenhunde

Ich sehe auch einen Staffmix.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wie gesagt- gegen einen Gentest können sie schlecht argumentieren.

Ein Bekannter hat auch einen Hund als Bardino-Mix aus dem Tierheim gekauft, der auch in erster Linie wie ein Staff-Mix aussieht.Die Behörden haben sich demenntsprechend gemeldet. Beim Gentest wurde festgestellt, daß der Hund ledigleich eine American Bulldog Großmutter hatte. Da hat sich der Test wenistens gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Sara54

 

@gebemeinensenfdazu Hätte sich herausgestellt, dass der Hund vom Bekannten doch ein Listenhund ist und er würde die Auflagen dafür auch im Voraus schon erfüllen, hätten sie ihm den Hund trotzdem weggekommen? 

 

Ich frage mich, ob es in so einem Fall einen Unterschied macht ob der Hund aus dem Ausland kommt oder aus einem deutschen Tierheim. 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Doch, sie können schon!
Sobald ein Gutachter einen Staff(mix) feststellt, ist er einer. Zumindest ist das in Bayern so.

Wo wohnst du denn? Ich weiß nicht, ob du in NS gute Chancen hättest, da gibts keine Rasseliste.
 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Riko:

Im Zweifel "Finger weg". Denn selbst mit guten Anwalt geht das in Deutschland in die Buxe. Ich habe so etwas schon mit einer Kundin erlebt.

 

Nicht zwingend... Hier hat sich jemand illegal einen Pitbull angeschafft und hatte riesigen Stress mit dem OA, aber am Ende ging es mit viel Kampf gut und der Hund wurde trotz SEHR eindeutigem Aussehen (und eindeutigem Gentest, den man entsprechend nie vorgelegt hat), als Nichtlistenhund eingestuft. Aber ja, das kann fürchterlich schief gehen und hier landen viele eingezogene Hunde im Tierheim. 

Das dient übrigens nur als Erfahrungsbericht und nicht als Rat, es dennoch zu versuchen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Nein, sie hätten Auflagen gekriegt und einen Wesenstest machen müssen, weil der Hund aus einem örtlichen Tierheim stammt.

Listenhunde dürfen leider gar nicht aus dem Ausland importiert werden. Wenn du dich so verliebt und die Kohle dazu übrig hast, würde ich einen Test machen lassen, mit dem du dann den Hund importieren darfst. Wichtig ist, daß der Hund gechipt ist und zweifelsfrei feststeht, daß es sich bei der Laboranalyse um diesen Hund handelt. Desweiteren würde ich ein anerkanntes Labor wählen und die Behörden hier im Vorfeld zum genauen Ablauf befragen.

Link zu diesem Kommentar
Sara54

Ihr geht also alle davon aus oder vermutet zumindest, dass tatsächlich ein Staff in ihr steckt? 

 

Ihr Transport nach Deutschland ist bereits geplant... Es würde mir das Herz brechen abzusagen und nicht zu wissen ob sie irgendwann in der Tötung landet. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 10 Minuten schrieb Hoellenhunde:

Sobald ein Gutachter einen Staff(mix) feststellt, ist er einer. Zumindest ist das in Bayern so.

Gegen ein genetisches Gutachten? Mittlerweile sind fast alle Rassen sequenziert, der Staff in jedem Fall. Reinrassige direkte Eltern können mittlerweile zweifelsfrei festgestellt werden. Dagegen könnte man dann (erfolgreich) klagen.

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 5 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Gegen ein genetisches Gutachten? Mittlerweile sind fast alle Rassen sequenziert, der Staff in jedem Fall. Reinrassige direkte Eltern können mittlerweile zweifelsfrei festgestellt werden.


Ja. Der Gutachter urteilt nach Phäno- und Genotyp und nach Bewegungsabläufen, wenn keine Papiere vorliegen (wa sbei einem Mix nicht der fall sein wird, bei einem Straßenhund eh nicht). Ein Gentest widerlegt den Gutachter in Bayern NICHT.

Wenn man in Bayern wohnt, würde ich einen solchen Hund nicht nehmen. Man fällt damit auch sofort auf, weil es diese Hunde hier schlicht nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Sara54

@gebemeinensenfdazu bedeutet ich müsste dafür sorgen, dass in Spanien bereits im Vorfeld ein Gentest gemacht wird? Wie soll das funktionieren? 

 

@Wilde Meute ich komme aus Berlin.

Die drei typischen Rassen stehen auf der Liste. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...