Zum Inhalt springen
Registrieren

Mischling - Welche Rassen erkennt ihr?


Sara54

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Pashmino:

Das tönt doch schon ganz anders und wäre eine gute Absicherung, wenn der Hund bereits legal in Deutschland wäre.  Das Einfuhrverbot spricht aber auch eine klare Sprache: "Hunde der Rassen Pitbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden dürfen nicht in das Inland eingeführt oder verbracht werden." Hat sich das Ordnungsamt dazu auch geäussert? Es ist ja davon auszugehen, dass der Hund am Zoll überprüft wird.

Nochmals: ich will dir nichts vermiesen, aber als Rechtsanwältin bin ich bei so klaren Vorschriften einfach alarmiert...

 

Wobei das dann ja das Problem des Tierschutzvereins wäre. 

 

Es ging ja eher darum, was wenn der Hund in D ist und er nachträglich als Listenhund eingestuft wird. Und das klingt ja durchaus wenig dramatisch, nachdem Text des Ordnungsamtes. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Pashmino:

 Es ist ja davon auszugehen, dass der Hund am Zoll überprüft wird.

 

Ist das deine Erfahrung, dass die Hunde am Zoll generell kontrolliert werden? Ich habe 5 Hunde, aus Spanien bzw. Griechenland, selbst eingeflogen und habe mind. 10 Hunde von Flugpaten am Flughafen übernommen. Nur 1x habe ich es erlebt, dass der Zoll den Hund aus der Box geholt hat und den Chip mit dem Impfpass verglichen hat. Damals war ein sehr junger Zöllner dabei der das wohl mal sehen sollte. Ansonsten wurden die Hunde bei der Sperrgepäckausgabe abgeholt und rausgeschoben, das wars. Hat keinen interessiert wie die Hunde aussehen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Für mich tönt das gar nicht gut, sondern eher so als würde jemand die Brstimmungen nicht kennen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Sara54

Wie gesagt, ich habe der Dame die aktuelle Situation genau geschildert plus Fotos des Hundes angehängt. 

Und natürlich meine Befürchtung was passieren würde,  wenn sich im Nachhinein herausstellen sollte, dass sie ein Listenhund ist und welchen Unterschied es machen würde, wenn der Hund aus dem Ausland ist. 

Daraufhin kam die oben genannte Antwort. 

 

@Hoellenhundemir kommt es so vor als würde niemand die Bestimmungen kennen. Fakt ist, dass ich von der zuständigen Behörde eher Argumente dafür als dagegen erhalten habe, den Hund einzuführen.

Listenhunde werden hauptsächlich eingezogen, weil Menschen nicht die Auflagen erfüllen. Was ich in dem Fall tue. In wie weit die zurück gehen und wissen wollen woher der Hund kommt, und in wie weit der Tierschutzverein die Verantwortung trägt, scheint keiner zu wissen und mir auch keine Antwort geben zu können. 

Es gibt keinen Grund mir den Hund abzunehmen. Ich habe ihn nicht illegal eingeführt. Die Bedingung einen Listenhund zu adoptieren ist auch, dass dieser nur über ein Tierheim adoptiert werden darf. 

Auch diese Bedingung erfülle ich. Mir kann keiner vorwerfen "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Gleichzeitig liegt mir die Aussage des Ordnungsamtes schriftlich vor, sowie die des Tierschutzvereines. 

 

 

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
Sara54

Wahrscheinlich halten mich einige für bescheuert, wieso ich denn unbedingt diesen Hund möchte :) Ich kann es ehrlich gesagt selber nicht erklären. Bauchgefühl...? 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Das Einfuhrverbot ist relativ klar. Das kann man hinterher dann auch nicht mehr dem TSV anlasten. Leider seid ihr, du und der Hund, wenn was ist, die Gelackmeierten.

 

Im Endeffekt wünsche ich euch aber viel Glück.

Link zu diesem Kommentar

Du hast jetzt wirklich alles getan, um dich abzusichern. Wenn du diesen Hund möchtest, dann nimm ihn zu dir und wenn er einmal da ist, denke nicht ständig daran "was wäre wenn". Vielleicht klingt es jetzt verantwortungslos, aber man kann schließlich nicht alle Eventualitäten berücksichtigen. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Bei illegaler Einfuhr erhalten der Verein, sowie der Übernehmer einer Anzeige, info von jemandem der Listenhunde aus Spanien nach CH/Ö/Benelux vermittelt.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...