Zum Inhalt springen
Registrieren

...vom Freilauf zur Schleppleine!


Patlican

Empfohlene Beiträge

Ich hab zwar keine läufige Hündin und auch nicht wirklich viel Erfahrung aber einfach mal wie ich das bisher einigermaßen erfolgreich mit meinem Jungspund handhabe: abundzu kommt meiner ja auch an die 10m Schleppleine (zb. Muss ich grundsätzlich erst mal ein kurzes unübersichtliches Stück vor dem Freilauf gehen und lasse ihn da noch nicht frei oder wenn uns mal ein unverträglicher Hund begegnet, der schon an der Leine läuft).

 

Ich denke ehrlich gesagt einfach nicht groß darüber nach :blink: versuche aber mal, zu beschreiben, wie ich denke, dass ich es tue: die Schlepp ist mal länger, mal kürzer je nachdem wie die Situation ist. ich glaube, ich gebe nicht mal Kommandos (etabliere allerdings gerade auch erst ein Signal für Freilauf und viele bewusst eingesetzte Kommandos gibt es eh nicht mehr bei uns), ich quassel dann eher mal mit ihm. Rennt er gleich los bleibe ich einfach einen Moment stehen und gebe nicht mehr Leine, je ruhiger er läuft umso mehr lasse ich die Leine einfach länger werden und schleppen. Bei Zug erinnere ich daran, dass wir nicht freilaufen sondern nur im großen Leinenradius (ich habe allerdings auch ein Leichtgewicht von Hund). Bisher funktioniert das gut, wildes in die Leine rennen passiert immer seltener. (Ausnahme anderer Hund: dann bewegt er sich inzwischen gerne im Wechsel sitzend und in die Leine springend vorwärts, nehme ich ihm aber derzeit nicht übel - werden wir schon mit der Zeit in den Griff bekommen :) ). Auf  die Führleine wirkt es sich zumindest bei mir bisher nicht negativ aus, er checkt anfangs kurz ab, was sein maximaler Radius ist und bleibt dann recht gut darin (Fuß können und üben wir ja noch nicht gezielt und Leinenführigkeit sitzt ja auch noch nicht 100%). Insgesamt komm ich derzeit aber  echt gut zurecht auf diese Weise. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...