Zum Inhalt springen
Registrieren

Anaplasmose - Krankheitsbild - wann tödlich?


Renegade

Empfohlene Beiträge

Renegade

Es geht um den Weimaraner unserer Freunde in Spanien.

Vor ca. 14 Tagen ging es ihm schlecht, Magen-Darm, Abgeschlagenheit. (ich hatte davon im Traurig Faden berichtet). Der TA stellte Anaplasmose fest, eine Blutuntersuchung ergab einen sehr niedrigen Anteil von Hämoglobin, 10%, eine weitere Analyse vor wenigen Tagen nur noch 5%.

Wir waren schon auf der Rückreise, haben das also nicht live erlebt.

Gestern erreichte uns die traurige Nachricht, der Hund ist eingeschläfert worden.

Man habe zusehen können, wie der Hund immer mehr verfiel, es war keine Behandlung mehr möglich, die eine Heilung versprochen hätte. So wurde uns berichtet von unseren Freunden.

Lt. TA war Auslöser bzw. Beschleuniger die Tollwut Impfung, die er vor der Reise vom UK nach Spanien bekommen hat.

 

Natürlich kann man im Netz jede Menge Infos zu dieser durch Zecken übertragene Krankheit finden.

Mich interessiert, ob jemand unter euch Erfahrungen mit Anaplasmose hat und/oder hier etwas dazu schreiben kann.

Vielen Dank!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Ich kann dir dazu leider nur im Bereich Katze antworten.  Da hatte der Kater eines guten Freundes von mir ebenfalls Anaplasmose.  Trotz früher erkennung wurde das Tier schnell schlapp,  Futterumstellung hat nichts gebracht.

Zwei Mal wurde eine Bluttransfusion durchgeführt,  innerhalb von weniger als einem Jahr, immer wenn es wieder Berg ab ging.

Als es dann das dritte Mal schlimmer wurde,  entschied sich der Besitzer den  Kater doch zu erlösen.  Vom so stattlichen Tier war nichts mehr übrig.

 

Man kann den Tod wohl mit den Transfusionen herauszögern,  aber das auch nur kurz...  Und ist natürlich auch eine Geldsache.  Ich denke erlösen ist da leider wirklich die richtige Entscheidung,  wenn es dem Tier immer schlechter geht.  :(

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Renegade

@Shyruka Danke dir.

Es gibt wohl Fälle, wo diese Krankheit unbemerkt bleibt.

Ich könnte mir vostellen, dass dies hier der Fall war. Und durch das geschwächte Immunsystem

(Folge der Tollwut Impfung) kam sie jetzt zum Ausbruch.

 

Was ich nicht weiß, ist, ob im UK Zeckenprophylaxe bei diesem Hund betrieben wurde.

Wenn der Kummer kleiner geworden ist, werde ich mal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich markiere mal eine Userin, deren Hund Anaplasmose hat/hatte (ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es komplett heilbar ist) :

@Lanya

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß von einem Hund, der gestorben ist an der Anaplasmose, aber ich habe hier jetzt meine Hündin die ebenfalls einen hohen Anaplasmose-Titer hat (hatte? Nicht mehr nachgeprüft in der letzten Zeit, braucht auch etwas nach der Behandlung) und es geht ihr sehr gut. Allerdings - der Titer sagt ja nur, dass sie mit dem Erreger in Kontakt kam, eventuell eine ausgeheilte Anaplasmose hat/te.

 

Des Weiteren kenne ich auch einen anderen Hund, der eine frühzeitig erkannte Anaplasmose zum Glück überlebt hat.

 

Von daher... bin ich jetzt auch keine wirkliche Hilfe :think:

Es tut mir aber sehr leid um den Hund deiner Freunde :(

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

https://www.idexx.eu/globalassets/documents/country-specific/germany/artikl-und-veroffentlichungen/kleintiere/vektor-ubertragene-erkrankungen/du_anaplasmosis_de.pdf

Da gibt es ein Fallbeispiel, bei dem erst ziemlich spät mit Doxycyclin angefangen wurde zu behandeln, weil Krebsverdacht fokussiert wurde.

Allgemeine Informationen, wie z.B. daß das nicht leicht diagnostizierbar und die Erkrankung wohl wahrscheinlich häufig begleitet ist von Koinfektionen anderer Erreger, die meist nicht mitdiagnostiziert werden oder daß der Titer nach einer erfolgreichen Immunabwehr sich über Monate danach noch abbaut und erst dann nicht mehr meßbar ist,fand ich interessant. Im Artikel wird auch erwähnt, daß die meisten Tiere gut auf die Doxycylingabe ansprechen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Estray

Mich wundert es ein wenig, dass das so schnell tötlich endete. 

Was waren denn zuletzt die Symptome?

Link zu diesem Kommentar
Renegade

@Estray Ich kann im Moment leider nicht mehr dazu sagen, da ich meine Freunde in der jetzigen Trauersituation nicht mit Fragen löchern möchte.

Die Symptome, die mir bisher geschildert wurden, habe ich im EP erwähnt.

Der Entschluss, den Hund einschläfern zu lassen, erfolgte im Einverständnis mit dem TA, mir schrieben unsere Freunde wörtlich

Zitat

 We watched him gradually deteriorate.There was no hope of any treatment working and we had to take the awful decision to say goodbye.

 

Wenn die Annahme stimmt, dass die Tollwutimpfung den Anstoss gab zu diesem dramatischen Krankheitsverlauf, wäre das ein Grund mehr, gründlich über eine effiziente Zeckenprophylaxe nachzudenken.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Renegade:

 

Wenn die Annahme stimmt, dass die Tollwutimpfung den Anstoss gab zu diesem dramatischen Krankheitsverlauf, wäre das ein Grund mehr, gründlich über eine effiziente Zeckenprophylaxe nachzudenken.

 

Oder über die Tollwutimpfung die viele bekommen obwohl sie im Inland nicht benötigt wird.

  • Gefällt mir 1
  • Verstehe ich nicht 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...