Jump to content
Hundeforum Der Hund
DerOlleHansen

Hund im Kajak

Empfohlene Beiträge

5b2cd87ec9171_SchwierigeAktion-mitBravourgemeistert!.JPG.8e58564e878bb03711f9e6272470e719.JPG

Hund im Kajak muss cool und gelassen und absolut folgsam sein, sonst gehen solche Aktionen "in die Hose".

1. Hund nach hinten rufen
  2. Boot unter den Baum fahren
  3. Hund über den Baum klettern und wieder vorn Platz nehmen lassen
  4. Boot weiter unter den Baum fahren
  5. selber auf den Baum klettern und in "Einsteigeposition" auf den Baum setzen (sh. Foto)
  6. Einsteigen, weiterfahren

Das ganze muss einigermaßen schnell gehen, weil besonders am Anfang das Boot zum Quertreiben neigt - das endet meistens mit einer Kenterung und nicht selten mit Schaden am Boot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das letzte Bild ist klasse ... :D 

... erinnert mich an eine Tour auf einer sehr naturbelassenen und romatischen Strecke auf dem Rhin (Brandenburg) letztes Jahr.

Da war auch viel Akrobatik gefragt ... und am Rastpunkt trafen wir tatsächlich einen Kajakfahrer mit Hund!

Der Hund saß hinter dem Paddler in der offenen Gepäckluke auf einer Decke und guckte recht zufrieden da raus ...

Das wäre auch die Variante die bei unseren eigenen Booten auf jeden Fall (theoretisch) möglich wäre.

Unser Beagle wiegt auch ca 14 kg, die kleine Griffon-Hündin wird später auch etwa das Gewicht haben.

Das ältere PE-Kajak von uns hätte vermutlich auch vorne genug Platz ... da hätte man den Hund natürlich besser im Blick. ;) 

Was mit so ausgeprägten Jagdhunderassen wie unseren wohl keine so gute Idee ist,

ist sie zwischendurch alleine an Land zu schicken ... *gg*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb DerOlleHansen:

Ich habe ihn nicht wieder an Bord genommen (was er wollte, da ich ihn nach "genehmigtem" Sommerbad immer wieder an Bord gehoben habe), sondern ihn ans nahe Ufer geschickt

Doch noch Foto zu der Aktion gefunden:

IMG_0743.JPG.8ab7b87d318c8f27ca4ca9080e35cf76.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kommt mir bekannt vor...

Nasser Langhaar Schäfi im Boot, da kommt Freude auf.Bei kühlem Wetter nicht anzuraten.

Da bekommt das "sich einschiffen" gleich ne ganz andere Bedeutung :ph34r:

Deine Tipps zum Hund an Bord bringen sind mir neu. Nimmst du den Baum dann immer mit?

Irgendwie haben wir es immer ohne Baum geschafft - allerdings zu zweit und mit einem DDR (?)

Faltboot aus xter Hand. Das war ein richtiger Kahn und rollte nicht so wie das ersehnte Klepper Aerius, das uns als Studis viiiiel zu teuer war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Echt tolle Bilder, wobei ich es auch einfach schön finde, wie du dein Hobby mit deinen Hunden teilst. :)

Bei uns fließt die Werse und im Frühjahr kann man hier Kanutouren machen. Das ist schon eine echt wackelige Angelegenheit und ich weiß nicht, was mir alles eingeschlafen ist, weil ich mich quasi nicht bewegen durfte, da ansonsten mein Partner ein Spektakel veranschlagt hat. Und ich wundere mich heute noch, dass wir überhaupt aus dem Kanu wieder herausgekommen sind, ohne nass zu werden.  

Aber es hat wirklich Spaß gemacht und war ein ganz anderes Sehen auf die Ufer von beiden Seiten und die Wasservögel mit ihrem Nachwuchs. :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt weiß ich den Namen des Faltboots wieder: PUCH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 49 Minuten schrieb Renegade:

Jetzt weiß ich den Namen des Faltboots wieder: PUCH

naja, so ähnlich ... :D Vermutlich dieser: (http://faltbootbasteln.de/fbb-rz85-3_anleitg.html)

Auf den Bildern ist ein Klepper Blauwal4 (http://faltbootbasteln.de/fbb-klepper-zweier-kajaks.html#blauwal_4) von ~1960 zu sehen. Der hat keine Luftschläuche und wirkt daher eleganter als der pummelige Aerius. (http://faltbootbasteln.de/fbb-klepper-aerius2.html)

P.S.: Seit wann ist denn das direkte Verlinken abgeschafft? :think:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Der olle Hansen,

liebe Grüße aus Bulgarien und eine schöne, spannende, erholsame Zeit für euch zwei

wünscht von Herzen

Tabaluga

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@DerOlleHansen Wow, du scheinst dich ja echt auszukennen!

Wir sind und waren da keine Spezialisten - was man schon daran sah, dass wir versuchten, den PVC Boden mit Streifen

an den Spanten entlang mit Gummilösung zu verstärken. :rolleyes:

Noch schlimmer: Die Spritzdecke habe ich selbst genäht - tja, was macht man nicht alles, wenn man kein Geld hat und trotzdem etwas Besonderes im Urlaub machen will. Glücklicherweise sind wir damit nicht gekentert, ob wir jemals wieder aus dem Boot gekommen wären?

So waren wir Mitte der 70er diverse Male an der Ardèche und dem Tarn. Unvergessliche Urlaube - heute kann man diese Paddel Gebiete getrost vergessen. Wegen Überfüllung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ganz einfach ein Benutzerkonto

Du musst ein Benutzerkonto haben, um Beiträge verfassen zu können

Registrieren

Deine Hunde Community

Benutzerkonto erstellen

Du hast ein Benutzerkonto?

Melde Dich an

Anmelden

• Neu erstellen...