Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Hund verändert sein Veralten schlagartig negativ.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich benötige einen Rat da Matti mein erster eigener Hund ist und es mit an Erfahrung fehlt.

Vorab: er ist ca. 1 Jahr alt, aus dem Tierschutz und seit ca. 5 Monaten bei mir. Wir gehen in die Hundeschule (ausschließlich positive Belohnung) und er ist körperlich absolut gesund (vor kurzem alles gecheckt) und in Topform. Kastriert.

Es ist mein erster Hund, ich bin voll berufstätig und helfe mir und ihm mit einem Gassiservice über die lange Zeit und zur Not mit einer Pansion die über den Tag betreut. Über Nacht ist er nie weg. 

Wir haben tolle Fortschritte gemacht, er hat schnell und willig gelernt, quasi ein Vorzeigehund. Ich hab Anfangs etwas zu viel gemacht mit ihm (aus guter Absicht und Unwissenheit) und wir haben uns jetzt eingependelt auf drei Spaziergänge am Tag 20/60/20 Minuten, Garten und kurze Trainingseinheiten. Am WE Wald, Hundeschule und Freunde mit Hunden treffen (ab und an auch mal nur zusammen kuscheln und abhängen).

Nun verändert er sich. Kommandos werden ignoriert, er ist super unruhig, Rennt fiepend durch die Wohnung (über uns wohnt eine Hündin, war bisher aber kein Problem) pöbelt rum und seit kurzem bedrängt er mich. Das bedrängen fängt mit spielen/stänkern an und steigert sich massiv trotz Ignoranz.

Das geht so weit das ich Angst bekomme da er sehr grob dabei wird.

Die üblichen Methoden (Raum verweisen, ignorieren, an die Leine nehmen, Box) funktionieren nicht. Das geht manchmal zwei Stunden so und jede Maßnahme sorgt nur für eine kurze Pause.

Mein Trainer meint im Training ist alles ok, wir wären gut miteinander aber eigentlich bin ich nur noch gestresst da ich keine Ruhe bekomme und das wiederum wirkt sich auf meinen Hund aus und der Kreislauf beginnt. Wenn er so aufdreht bin ich danach völlig drüber. 

Ich bin wirklich Ratlos und habe Sorge das wir das nicht in den Griff bekommen. 

Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder Ratschläge für mich und Matti? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist die Hündin über euch gerade läufig?

Auch Kastraten reagieren mitunter darauf.

vor 2 Minuten schrieb Bodi:

und seit kurzem bedrängt er mich. Das bedrängen fängt mit spielen/stänkern an und steigert sich massiv trotz Ignoranz.

Das geht so weit das ich Angst bekomme da er sehr grob dabei wird.

Kannst du das näher beschreiben? Was macht er genau? Was heißt bedrängen, was heißt stänkern?

In welchen Situationen macht er das, was geht dem Verhalten voraus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oft tritt das Verhalten Abends auf, wenn ich nach Hause komme und der Tag quasi vorbei ist. Ab und an auch einfach zwischendurch, wennbich am Schreibtisch sitze oder auf dem Sofa liege (also wenn er keine Aufmerksamkeit bekommt).

Meist Startes es damit das er in die Hände beißt (oder versucht sie zu erreiche) oder aber aus vollem Lauf auf mich springt. Er versucht auf mich zu springen, versucht in die Nase, Mund oder Ohren zu beißen (ja vorsichtig für einen Hund aber für mich nicht).

stelle ich mich hin wird es kurzzeitig besser, sobald ich sitze oder liege geht es weiter. 

Er juckelt nicht klassisch, versucht aber mich festzuhalten. 

Wenn es mir arg zu viel wird und ich ihn dann ‚verbelle‘ oder ‚wegschnappe‘ wird es oft etwas besser, versuche ich ihn mit körperlicher Kraft wegzuhalten (nicht gewaltsam aber schon schubsen) wird es eher schlimmer.

Fakt ist das es sich häuft und mir zu heftig wird und ich keine Ahnung habe wie ich DAS positiv Unterbinden soll. 

Hast du einen  Rat oder gar eine Idee was und woher das kommen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kann durchaus sein. Er rennt oft zur Hintertür die quasi in deren Hausflur mündet. Dort ist er sonst nie da es nicht unser Eingang ist. Ich werde fragen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Satz "Er juckelt nicht klassisch, versucht aber mich festzuhalten" und auch das Aufspringen und das "zärtliche" Beißen lässt mich an sexuelle Motivation denken, in Verbindung mit der Pubertät vielleicht.  Deshalb nochmal meine Frage

vor 24 Minuten schrieb Juline:

Ist die Hündin über euch gerade läufig?

oder eine oder mehrere andere Hündin(nen) in eurem Umfeld?

edit ...hat sich überschnitten, ja frag mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verhält er sich denn in der Betreuung auch anders?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Juline:

oder eine oder mehrere andere Hündin(nen) in eurem Umfeld?

Auch das werde ich prüfen. Danke.

Ich hatte auch schon in diese Richtung gedacht (man versucht ja irgendwie alles durchzudenken) Hatte es jedoch fast wieder verworfen und in Richtung Pupertät gedacht, auch wenn er durch den Tierschutzverein früh kastriert wurde, da ja auch die Kommandos nicht mehr so super sitzen. Er quasi seine Grenzen neu testet. 

Ich werde das aber noch mal abklären. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb Eifelkater:

Verhält er sich denn in der Betreuung auch anders?

Angeblich nicht wirklich, dort meint man er würde ja nun älter werden und ich solle mir keinen Kopf machen, es wäre ein normales Verhalten für das Alter. Er wäre etwas überdreht und findet kein Ende aber wäre dabei sozialverträglich und würde keinen Ärger machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Bodi:

Wenn es mir arg zu viel wird und ich ihn dann ‚verbelle‘ oder ‚wegschnappe‘ wird es oft etwas besser, versuche ich ihn mit körperlicher Kraft wegzuhalten (nicht gewaltsam aber schon schubsen) wird es eher schlimmer.

... verstehe ich das richtig, du bellst und schnappst... du meinst, dich wie ein Hund verhalten zu können und wunderst dich gleichzeitig, dass er dich nicht als HH/Bezugsperson akzeptiert. :( Aus meiner Sicht geht das gar nicht und ich denke, du musst dein Verhalten deinem Hund gegenüber ändern und du brauchst eventuell professionelle Hilfe durch einen guten Hundetrainer, denn was sich da einschleicht, das bekommst du schwer wieder raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nein :) natürlich belle und schnappe ich nicht im wörtlichen sinne, sondern nutze ersatzweise vermenschlichte Varianten dieser Hundesprache. Eine Erklärung hierzu hatte ich mir in meiner formulierten Frage gespart da es mir um seine schlagartige Verhaltensänderung ging und nicht um die grundsätzliche Erziehung. Dafür sind wir in einer guten Hundeschule. Denn bis vor ein paar Tagen war er in jeglicher Form unauffällig und für die kurze Zeit auch schon gut gehorsam. 

Gäbe es denn Hilfestellungen wenn es was mit seinen ‚Hormonen‘ zu tun hat? Kann ich da etwas tun was ihm hilft oder ihn beruhigt?  

Oder hilft da nur durchhalten? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Mein Hund hat sich plötzlich verändert

Hallo Mitglieder, Ich entschuldige mich schon im Voraus. Vielleicht gab es dieses Thema schon mal, aber ich habe keine Zeit das Internet (dem ich auch nicht vertraue) durchsuchen. Ich habe ein Problem mit meinem Hund (Yorkshire Terrier) er ist jetzt 13 Jahre alt und benimmt sich sehr komisch. Also um dieses "komische Benehmen" klarzumachen erläutere ich das jetzt. Mein Hund war früher immer fröhlich und hat mit seinem Schwanz gewedelt jetzt tut er das nicht mehr. Wenn man ihn ruft, kommt er

in Hunde im Alter

• Tierklinik negativ bewertet - Post vom Rechtsanwalt

Hallo,   der Hund meiner besten Freundin ist vor kurzem gestorben. Er war in einer Tierklinik in Behandlung; nur deswegen, weil sie nächstgelegen zum Heimatort der Hundebesitzerin war. Der Hund war nach einem schweren Autounfall, bei dem er auch verletzt wurde, traumatisiert; bekam Panik und zitterte vor Angst, wenn er in ein Auto musste. Daher die Wahl des kürzesten Weges in diese Tierklinik.   Den letzten Tag musste er dann elend dahinsiechen und starb abends,  weil  kein T

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Alles hat sich für uns verändert.... Teil 2

Hallo, ihr habt lange nichts von mir gehört, es war viel los und hat sich viel Verändert.   Die einschneidenste Veränderung war wohl Hades´Tot. Ich kann heut noch nicht darüber reden ohne das mir die Tränen kömmen. Am 03.04.2017 musste ich meinen kleinen, 6 jährigen Jack Russel erlösen lassen. Ein paar Wochen vorher habe ich festgestellt das mit ihm etwas nicht stimmt. Ich bin zum Tierarzt und als er mich fragte warum ich da bin, ich kann mich noch genau erinnern, waren meine Wort

in Plauderecke

• Hündin nach Behandlung plötzlich komplett verändert

Hallo,    Ich weiß mir wirklich keinen Rat was mit meiner Hündin Emma (Golden Retriever, knapp 3 Jahre) los ist. Vielleicht hat irgendjemand schon von etwas ähnlichem gehört.   Gestern früh fiel uns auf das sie sich vermehrt am Schwanz knabbert/leckt und sich auch schon eine Stelle aufgeleckt hatte. Also sind wir gegen 13 Uhr zu unserer Haustierärztin. Dort wurde es freigeschoren, mit PhlogAsept gesäubert und Isaderm Salbe aufgetragen. Zudem wurden die Analdrüsen, die relativ

in Hundekrankheiten

• Verringerte Nahrungsaufnahme verändert den Fettstoffwechsel und erhöht die Lebenspanne

Eine verringerte Nahrungsaufnahme verändert in Mäusen unter anderem den Fettstoffwechsel und erhöht so die Lebenspanne der Tiere.   Das ist nichts neues, da es für nahezu alle Tiere (Menschen) gilt. Die Frage war nur, warum das so ist. Eine ganz interessante Pressemitteilung dazu:   https://www.mpg.de/11205784/epigenetik-diaet    

in Aktuelles & Wissenschaft

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.