Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Hund verändert sein Veralten schlagartig negativ.

Empfohlene Beiträge

Du bist ein Mensch und kein Hund. Es gibt keine menschlichen Varianten der Hundesprache. Dein Hund muss dich als Mensch wahrnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja keine Sorge, das ist mir durchaus bewusst. Danke für den Rat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu der Ursache kann ich nichts Neues sagen, aber wäre es möglich, dass du bei dem Verhalten im Notfall rausgehst aus dem Zimmer und kurz (vll. 20 Sekunden) die Tür zumachst? Das könnte die Situation vielleicht eher beenden. Den Hund "wegschicken" wollen bringt meiner Erfahrung nach eher mehr Spannung in das Ganze rein und wird auch schnell zum Gegenteil von positiver Bestärkung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb MissWuff:

Verhalten im Notfall rausgehst aus dem Zimmer und kurz (vll. 20 Sekunden) die Tür zumachst? Das könnte die Situation vielleicht eher beenden.

Das habe ich schon versucht, war auch der erste Rat des Trainers.

Nix :(

Selbst wenn ich ihn mehrere Minuten abkühlen lasse, geht es nach hereinlassen direkt wieder los. 

Dann habe ich es mit Leine in der Wohnung versucht, das habe ich nicht gut Händeln können, war eher kontraproduktiv, ähnlich wie du sagst mit dem wegschubsen. 

Es ist wie abreagieren. Wenn er das ne Stunde oder zwei gemacht hat, ist alles wieder gut. Dann pennt er und der Gehorsam kommt zurück. fast wie eine Übersprungshandlung.

Aber ich bin danach durch, er ist dann wirklich wie ein Terrorist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So richtig positiv klang bisher nicht durch- was macht ihr denn in der Hundeschule so?

Kannst du mal deinen Tagesablauf mit ihm schildern?

Wie lange wird er betreut und was macht der mit ihm- was für Hunde sind da noch dabei? Wieviel Freilauf hat er?

Das Aufreiten usw. hört sich stressbedingt an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei einem 1jährigen Hund würde ich auf Pubertät tippen.;)

Außerdem bist du, wie du schreibst, viele Stunden am Tag weg. Er will sich vielleicht nur mit dir beschäftigen, deine Aufmerksamkeit erregen?

Vielleicht solltest du dich länger mit ihm beschäftigen, z.B. Aufmerksamkeitsübungen. Das dreht den Hund nicht so auf und macht trotzdem müde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb sibylle49:

... verstehe ich das richtig, du bellst und schnappst... du meinst, dich wie ein Hund verhalten zu können und wunderst dich gleichzeitig, dass er dich nicht als HH/Bezugsperson akzeptiert. :( Aus meiner Sicht geht das gar nicht und ich denke, du musst dein Verhalten deinem Hund gegenüber ändern und du brauchst eventuell professionelle Hilfe durch einen guten Hundetrainer, denn was sich da einschleicht, das bekommst du schwer wieder raus.

Das war auch mein erster Gedanke....denn es beschreibt genau das Verhalten, das meine Hunde untereinander zeigen, wenn sie spielen. Da wird auch aufeinander drauf gehüpft, sich zu Boden gerangelt, in Backen und Hals gebissen und gezerrt, in die Beine gebissen und dabei oft noch laut geknurrt.

Unaufgefordert braucht mir ein Hund so nicht zu kommen, da würd ich - wenn alles andere (wegdrehen, ignorieren, "Nein", etc) nichts hilft - wohl auch mal lauter oder auch körperlich werden, sprich ich würde meinen Hund ganz massiv körperlich bedrängen, um ihm zu zeigen, dass ich sowas nicht dulde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

So richtig positiv klang bisher nicht durch- was macht ihr denn in der Hundeschule so?

Kannst du mal deinen Tagesablauf mit ihm schildern?

Wie lange wird er betreut und was macht der mit ihm- was für Hunde sind da noch dabei? Wieviel Freilauf hat er?

Das Aufreiten usw. hört sich stressbedingt an.

Ich glaube, diese Fragen sind erst mal wichtig zu beantworten, bevor wir so richtig helfen können.

Mein Hund ist sehr, sehr aufgedreht nervös und rüpelig zu mir gekommen.

Anspringen, in die Hände kneifen, Anschubsen... meine blauen Flecke amKörper waren nicht zu zählen.

Durch viel Bewegung, Beschäftigung wurde er ruhiger.

Aber noch wichtiger war, dass ich einfach erstarrte, wenn er mich mit seiner "Aufmerksamkeitssuche" überschüttete.

Kein Ansehen, keine Reaktion von mir .(Hände in die Taschen gesteckt).

Wenn ich nach Hause komme, wird der Hund ignoriert, vielleicht ein kurzes Abstreifen über seinen Körper. (aber da drehte er schon auf)

Ich schnappe mir die Leine und gehe raus.

Dabei übe ich immer die gleichen "Rituale" .

Sitz---Belohnung- nur im ruhigen Sitz Leine dran.

Tür wird erst geöffnet, wenn er im Sitz bleibt.

Ich gehe raus, dann er .(sonst fliege ich die Treppe hinter ihm hinterher!!)

Draußen bekommt er auch Freilauf, baden, usw.

Die Wohnung bedeutet für ihn ___ Ruhe____!

Da hat er Knappersachen, wie Stücke vom Hirschgeweih (siehe Internet)

(die nimmt er sich immer, wenn er Ablenkung sucht)

Gefüllte Kongs, diese Intelligenzspielbretter... nehme ich gerne, um ihn etwas zu beschäftigen.

Aber wenn ich Ruhe haben will, zeige ich ihm inzwischen offenen Handflächen und sage "aus".( ruhig, ohne ihn anzusehen, ich bewege mich nicht).

Es hat bei Ramse so eine Woche gedauert, er wurde sichtlich ruhiger.

Jetzt ist er die 11. Woche bei mir.

Er bleibt "trampelig-unruhig", aber er kennt und reagiert auf all meine Zeichen.

Eben ein Rammstein!!!:wub:

Viel Kraft, Nervenstärke wünsche ich Dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 35 Minuten schrieb MalamutMica:

sprich ich würde meinen Hund ganz massiv körperlich bedrängen, um ihm zu zeigen, dass ich sowas nicht dulde.

Wenn dein Hund wirklich spielen würde wollen, würdest du damit die nächste Grobheitsstufe einleiten. Bei meinem Hund wäre das so gewesen- mein Partner hat das so manchmal "versucht" aber ich bin zum Glück dazwischengegangen.

Ganz unverhältnismäßige Einschüchterungsversuche hätten Trotz/Unverständnis/Ungerechtigkeitsempfinden/Nachtragen ausgelöst.

Es gab bei ihr nur den Ansatz: Ausreichend passenden Artgenossenkontakt, Wildes Spiel mit uns nur mit Spielzeug- aber es findet regelmäßig statt, sie konnte sich darauf absolut verlassen (kein Mangelempfinden). Und ansonsten: Langeweile Abbruch außerhalb dieser Spielphasen mit Bedauern und ggf. Anleinen/Weitergehen und Loben/Belohnen für das Aufhören- was wirklich nur selten in dieser Vorpubertätsphase nochmal  vorkam, da wir im Welpenalter schon eine gute Basis erarbeitet hatten.

Sie hatte alle Anlagen für die nächste "Härtestufe"- deshalb habe ich erst recht versucht zu sensibilisieren, das geht aber nur, indem man ein gutes Beispiel gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@gebemeinensenfdazu 

Ja, erlebe ich auch so!

Ein ruhiges vor ihm stehen, aufrecht, und dabei ein "Nein", bringt absolut mehr als körperlich auf ihn eindringen, ihn mit Händen und Beinen auf Distanz halten usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Mein Hund hat sich plötzlich verändert

Hallo Mitglieder, Ich entschuldige mich schon im Voraus. Vielleicht gab es dieses Thema schon mal, aber ich habe keine Zeit das Internet (dem ich auch nicht vertraue) durchsuchen. Ich habe ein Problem mit meinem Hund (Yorkshire Terrier) er ist jetzt 13 Jahre alt und benimmt sich sehr komisch. Also um dieses "komische Benehmen" klarzumachen erläutere ich das jetzt. Mein Hund war früher immer fröhlich und hat mit seinem Schwanz gewedelt jetzt tut er das nicht mehr. Wenn man ihn ruft, kommt er

in Hunde im Alter

• Tierklinik negativ bewertet - Post vom Rechtsanwalt

Hallo,   der Hund meiner besten Freundin ist vor kurzem gestorben. Er war in einer Tierklinik in Behandlung; nur deswegen, weil sie nächstgelegen zum Heimatort der Hundebesitzerin war. Der Hund war nach einem schweren Autounfall, bei dem er auch verletzt wurde, traumatisiert; bekam Panik und zitterte vor Angst, wenn er in ein Auto musste. Daher die Wahl des kürzesten Weges in diese Tierklinik.   Den letzten Tag musste er dann elend dahinsiechen und starb abends,  weil  kein T

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Alles hat sich für uns verändert.... Teil 2

Hallo, ihr habt lange nichts von mir gehört, es war viel los und hat sich viel Verändert.   Die einschneidenste Veränderung war wohl Hades´Tot. Ich kann heut noch nicht darüber reden ohne das mir die Tränen kömmen. Am 03.04.2017 musste ich meinen kleinen, 6 jährigen Jack Russel erlösen lassen. Ein paar Wochen vorher habe ich festgestellt das mit ihm etwas nicht stimmt. Ich bin zum Tierarzt und als er mich fragte warum ich da bin, ich kann mich noch genau erinnern, waren meine Wort

in Plauderecke

• Hündin nach Behandlung plötzlich komplett verändert

Hallo,    Ich weiß mir wirklich keinen Rat was mit meiner Hündin Emma (Golden Retriever, knapp 3 Jahre) los ist. Vielleicht hat irgendjemand schon von etwas ähnlichem gehört.   Gestern früh fiel uns auf das sie sich vermehrt am Schwanz knabbert/leckt und sich auch schon eine Stelle aufgeleckt hatte. Also sind wir gegen 13 Uhr zu unserer Haustierärztin. Dort wurde es freigeschoren, mit PhlogAsept gesäubert und Isaderm Salbe aufgetragen. Zudem wurden die Analdrüsen, die relativ

in Hundekrankheiten

• Verringerte Nahrungsaufnahme verändert den Fettstoffwechsel und erhöht die Lebenspanne

Eine verringerte Nahrungsaufnahme verändert in Mäusen unter anderem den Fettstoffwechsel und erhöht so die Lebenspanne der Tiere.   Das ist nichts neues, da es für nahezu alle Tiere (Menschen) gilt. Die Frage war nur, warum das so ist. Eine ganz interessante Pressemitteilung dazu:   https://www.mpg.de/11205784/epigenetik-diaet    

in Aktuelles & Wissenschaft

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.