Zum Inhalt springen
Registrieren

Australian Kelpie


Hundeeliebee

Empfohlene Beiträge

Hundeeliebee

Hallo,

ich habe mich sofort in diese unglaublich tolle Rasse verliebt. Ich habe gelesen, dass Kelpies auch temperamentvoll und selbststaendig sind. Ich mag Hunde, die auch mitdenken und auch mal ein Kommando hinterfragen. Aber bei der Selbststaendigkeit habe ich ein mulmiges Gefuehl. Was bedeutet denn Selbststaendig? Dass der Hund voller Freude durchs Feld rennt und ueberhaupt nicht auf mich achtet, weil er Selbststaendig ist? Oder dass er eigene Entscheidungen trifft wie z.B dem Nachbarn einen Besuch abstatten? Bekommt man diese Selbststaendigkeit mit liebevoll-konsequenter Erziehung in den Griff oder muss man dann damit leben, dass der Kelpie oft sein eigenes Ding durchzieht?

 

Haben sie einen ausgepraegten Jagdtrieb?

 

Ich habe fruehestens in 2 Jahren vor, mir einen Hund anzuschaffen, weil ich erst dann wissen werde, ob ich genug Zeit fuer einen Hund habe. Ich plane aber schonmal im voraus und informiere mich. Ich moechte den Hund dann auch sportlich fuehren (Obedience und Agility) und ihn ueberall hin mitnehmen, wo Hunde erlaubt sind. Nur Schafe habe ich leider nicht.

Erfahrung mit diversen Hunden- auch schwierigen Hunden in Form von Dobermaennern und Boxern habe ich. Aber auch Huetehunde wie Collies und Shelties hatten wir in der Familie.

 

Ich waere froh, wenn mir jemand ein wenig ueber dieser tollen Rasse erzaehlen koennte. Im Internet findet man leider nicht allzu viele persoenliche Erfahrungen mit Kelpies.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

es gibt Kelpies, die zwar mal Hütehunde waren, aber nun den,

jetzt mal von mir nicht kommentierten, Weg aller ehemaligen Arbeitsrassen gehen,

und es gibt die Workin´Kelpies.

Letztere sind vielseitige Hütehunde, die bei so gut wie jede Art von Vieh einsetzbar sind.

 

Alle "echten" Hütehunde brauchen für ihren Beruf eine gewisse Selbstständigkeit,

ebenso wie sie sich durch ihr starkes Bedürfnis zur Zusammenarbeit mit ihren Menschen auszeichnen.

 

Diese Selbstständigkeit ist nun nichts, was einen  ängstigen sollte, 

sondern heißt zum Beispiel schlicht, dass ein Hütehund, wenn er  seinen Job verstanden hat,

durchaus selbst erkennt, wann er in  die Frucht laufende Schafe zurücktreiben muss.

 

Tolle Hunde, die Workin´Kelpies.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Kelpies sind ganz tolle hunde . Die meisten haben irgendwann mal n clown gefrühstückt . Und sind (alle die ich bisher kennen gelernt habe ) sehr lustig . Aufmerksam . Ganz tolle lebens begleiter . 

Meine hat an allem spass . Hat immer gute laune selbständig . Wenn sie n plan hat was zu tun ist greift sie das gerne vorweg . Aber man kann mit ihr reden 🙈

Und zu dem anderen thema

Ich kenne ganz viele AK s die hüten .

Und ich dachte immer wK ist ne ganz andere rasse wie AK s 

 

IMG-20180720-WA0016.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...