Zum Inhalt springen
Registrieren

Mischlinge - "die genetischen Wundertüten"


KleinEmma

Empfohlene Beiträge

Hoellenhunde
vor 4 Minuten schrieb saicdi:

Und mich stört, wenn Interessenten sich benehmen, als seien sie im Supermarkt und persönlich beleidigt sind, wenn sie nicht bekommen was sie auf einem Foto ausgesucht haben...

Was sich Vermittler da so Woche für Woche anhören müssen ...also ich würde diesen Job nicht machen wollen !

Bei Gebrauchten geht es darum ein passendes Plätzchen zu finden bzw. sollte es darum gehen.

 

Ich have vermittelt und musste mir da nicht viel anhören. Die meisten wollten einen passenden Hund. ;)

Dazu gehört auch Älter, Geschlecht und einiges mehr.

Und das will ich als Vermittler auch, sonst kommt der Hund nämlich wieder zurück. 

 

Den Ausdruck "Gebrauchter" für Hunde finde ich sehr befremdlich. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Tyrshand

Ich kann mir das aber schon vorstellen, dass es da teilweise Merkwürdigkeiten oder auch Unverschämtheiten gibt.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Ann:

Was ist daran verwerflich, dass mein Hund zu mir und in mein Leben passen soll, und dass ich ne Vorliebe für bestimmte Optik und Charakterzüge habe?

 

In saicidis Liste stand ja leider nichts von den Charakterzügen. Da liegt glaube ich das Problem. Die Leute sehen einen Hund den sie optisch schick finden. Das der vom Charakter oder den anderen Eigenschaften dann aber so gar nicht passend ist ... Tja das wird gerne übergangen. Und dann landet der Hund eben doch gern mal wieder im Tierheim.

 

Bestes Beispiel silberne Labbimixe. Sind soo schön, tja aber halt gerne Jagdpassioniert und durchaus triebig. Das will man dann aber nicht hören und nimmt ihn trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Tyrshand:

OT: Nichts Spektakuläres, sondern total unwichtig. Mag die Strodtbeck einfach nicht.

 

ach, ich dachte, wenn Du das schon aufführst, dann magst Du es auch weiter ausführen. aber wenns nur eine unbegründete Antipathie ist, ist ja gut.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Bei Rassehunden dürfte die Vorauswahl schon einmal leichter sein, als bei jemandem der diesen wuscheligen Hund da so süß findet, es ja auch ein rüde ist und schwarz so gut zur Mehrfamilienhausohnung und zum Hund der Mutter paßt- ganz egal ob dieser Hund z.B. keine anderen Hunde ausstehen kann und ambiotioniert wacht.

Bei dem Tierheim , wo ich war hätte ich mir eher gewünscht, daß mehr auf den richtigen Platz und den richtigen Hund statt auf Standardattribute geachtet worden wäre. Da würde ein 10  jähriger als Einzelhund gehaltener ressourcenaggressiver JRT als der ideale Zweithund angepriesen, der einfach so nebenher läuft. Das war dann das , was dieser Hund gerade nicht gemacht hätte.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Tyrshand
vor 1 Minute schrieb gebemeinensenfdazu:

Bei Rassehunden dürfte die Vorauswahl schon einmal leichter sein, als bei jemandem der diesen wuscheligen Hund da so süß findet, es ja auch ein rüde ist und schwarz so gut zur Wohnung paßt- ganz egal ob dieser Hund keine Hunde ausstehen kann und Fremde stellt.

Bei dem Tierheim , wo ich war hätte ich mir eher gewünscht, daß mehr auf den richtigen Platz und den richtigen Hund statt auf Standardattribute geachtet worden wäre. Da würde ein 10  jähriger als Einzelhund gehaltener ressourcenaggressiver JRT als der ideale Zweithund angepriesen, der einfach so nebenher läuft. Das war dann das , was dieser Hund gerade nicht gemacht hätte.

 

Meinst du mit Standardattributen zum Beispiel: keine Hunde unter 10 für über 60 Jährige?

So erging es nämlich meinem Vater damals.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Ja so etwas meine, Haus Garten, keine Kinder im mittleren Alter. Genaus aus diesen "Idealvoraussetzungen" kamen immer wieder auch Hunde zurück , weil der Charakter oder das Verhalten eben doch nicht kompatibel waren.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
saicdi

Ich ziehe auch Hündinnen ab 4 Jahren vor und habe mich auf , nicht zu grosse Windhunde “eingeschossen“, obwohl ich die Riesen anbete ;)

Sind mir aber im Alltag zu unpraktisch im handling.

Und was war unser letzter Neuzugang ?

Ein zweijähriger Rüde.

Er hatte uns mit seinem ganz wunderbaren Wesen bezaubert und er war ein viertel  Jahr in der Vermittlung, ohne dass sich irgendeiner für ihn interessiert hätte.

Vermutlich wegen seiner leichten, körperlichen Einschränkungen aufgrund alter, unbehandelter Verletzungen.

Wir konnten ihm einen passenden Platz bieten, also kam er zu uns.

Es gibt nicht immer nur schwarz und weiss...und manchmal muss man tun, was notwendig ist.

 

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Ich würde bei Hunden generell mehr auf die "Optik" achten, als auf den Rest. Ich habe schon viel zu oft erlebt, dass die Beschreibung im TS so gar nicht zu Hund gepasst hat, nachdem er sich eingelebt hatte. Ich würde zumindets nie davon ausgehen, dass eine Vermittlungsbeschreibung ( in völlig anderen Haltungsbedingungen) dann auch zu Hause zutrifft. 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Und ich mag dennoch auch keine "bezaubernden Hündinnen", und auch keine Senioren. Letzter passen noch nicht in mein Leben (ja, meine Hunde werden auch mal Senioren). 

 

Ich finde das vollkommen legitim. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...