Zum Inhalt springen
Registrieren

Labrador rennt durch die Gegend und dreht durch


Saresss

Empfohlene Beiträge

Saresss

Guten Tag, 

mich habe mir einen Labrador Welpen angeschafft als er noch 8 Wochen alt war mittlerweile ist er 6 monate alt. 

Er hat sich gut bei uns eingelebt. 

Nur habe ich momentan ein Problem! 

Manchmal dreht er völlig durch er rennt durch die Gegend und springt auf uns und versucht zu beißen zieht an den Haaren etc . Was ich nicht für normal halte wenn ich dann nein sage und versuche ihn festzuhalten wird er noch aggressiver.

ich weiß nicht ob ich das aggressiv nennen kann... 

ist das normal ??

 

danke im Voraus 

Link zu diesem Kommentar
sibylle49

Was ist schon normal :o. Emma, ebenfalls ein Labrador, hat heute noch (7Jahre alt) ihre verrückten Momente. Dann rast sie durch die Gegend, umkreist dabei Menschen, Sandburgen, Bäume, springt irgendwo hoch,... rast ins Wasser, wieder raus, wälzt sich und wieder rein... Was sie dabei nie zeigt/gezeigt hat, ist aggressives Verhalten und ich habe ihr früh beigebracht, keine Menschen anzuspringen (Masse x Geschwindigkeit :lol:) und nicht in die Beine/Knie zu rasen. Festgehalten habe ich Emma als Welpe nicht, ich habe ihr durch Abkehr und Weglaufen gezeigt, dass es mich nicht mehr interessiert, was sie macht. Sie wurde dann schnell ruhiger und kam mir nach. Handhaben wir heute noch so.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
NatureTrails

Hallöchen! Ja, das sind die wie schon erwähnten "5min", wichtig ist wirklich, dass du dabei auch Grenzen setzt. Spaß ist wichtig und gut und ihr könnt die 5-min auch für euch beide lustig gestalten! :B) Nur in die Haare beißen ist nicht schön und das musst du ihm auch ganz klar mitteilen. Sofort Spiel beenden und "nein" oder "aus" oder so in einem strengen Tonfall sagen. Hört er auf, könnt ihr das Spiel wieder aufnehmen (nicht nachtragend sein!), hört er nicht auf, wiederholen und eventuell wegschicken. Sonst verfestigt sich so ein Verhalten und das nervt auf Dauer... (ignorieren bringt übrigens gar nix und macht auch kein Sinn)

Link zu diesem Kommentar

Ich schätze das durchaus als normal ein. Das sind einfach die 5 Minuten, die die Hunde (vor allem Welpen) manchmal haben. :D

Und so rein von meiner Erfahrung her ist das ganze nicht aggressiv, sondern für den Hund spielerisch. 

Link zu diesem Kommentar
sibylle49
vor 2 Stunden schrieb NatureTrails:

ignorieren bringt übrigens gar nix und macht auch kein Sinn

 

... dem stimme ich so nicht zu. Aus meiner persönlichen Erfahrung bringt Ignorieren viel, um aus Situationen herauszukommen. Gerade bei Hunden, die sehr auf ihren Menschen bezogen sind. Emma mag z.B. gar nicht, wenn ich sie ignoriere und tut alles, um wieder meine Aufmerksamkeit/Zuwendung zu erhalten. Sie verändert ihr Verhalten und sie wird dann natürlich sehr gelobt und bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Curly81
vor 2 Stunden schrieb NatureTrails:

(ignorieren bringt übrigens gar nix und macht auch kein Sinn)

Kann ich so nicht bestätigen... Unsere Maus hatte auch ihre Phase... nach dem spielen wenn es nach Hause gehen sollte nochmal an der Leine aufzudrehen... Mit anspringen an der Leine zerren usw.. vergleichbar wenn ein kleines Kind vom Spielplatz soll... 

Ich hab mich dann auf die Leine gestellt (auf die lange Leine, nicht dass jemand meint ich hätte meinen Knirps an der leine zu Boden gedrückt.), Arme hoch genommen. Damit ich wenig Angriffsfläche biete. Und Sie machen lasse, ich war dann ganz ruhig, da gabs keine schimpfen und kein Aus/Nein.. Sobald Ruhe war belohnt.. Da hat sie dreimal gemacht, dann war es gut... 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Zurimor

Unabhängig davon ob es was bringt oder nicht, ich möchte meinen Hund nicht ignorieren. Find ich nie toll.

Link zu diesem Kommentar
sibylle49
vor 3 Minuten schrieb Zurimor:

Unabhängig davon ob es was bringt oder nicht, ich möchte meinen Hund nicht ignorieren. Find ich nie toll.

 

...so ein bisschen Liebesentzug zwischendurch schadet nicht :lol:

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Man muss ja nicht ewig lange ignorieren.

Ein kurzes, gelangweiltes Abwenden in Verbindung mit freundlicher Zuneigung, wenn der Hund ruhig ist, hat bei meinem sehr gut funktioniert. Er beobachtet aber auch viel und spiegelt stark Emotionen. 

Bei anderen Hunden mag das nicht so gut funktionieren. 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich an meinen 7 Monate alten Kerl denke wäre ich über solche 5 Minuten froh ;) also nicht verzagen und sich nicht verunsichern lassen. Der Hund ist nicht anormal - war mir bei meinem anfangs auch unsicher und zugegeben auch völlig überfordert, mit den „aggressiven“ Marotten umzugehen. Inzwischen habe ich mich daran einigermaßen gewöhnt und auch daran, dass er regelmäßig auf neue, blöde Ideen kommt ;)  (Die neueste heute: fremde, stehende Menschen beim Spazieren gehen umkreisen :blink: )

 

Bei Gelegenheit gerne mal in meine Threads schauen, da merkt man wie verzweifelt und unsicher ich teilweise war.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...