Jump to content
Hundeforum Der Hund
Abby17

Akzeptanz des Herrchens

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben, 

ich habe eine kleine Sorge die ich mit euch teilen möchte und ihr mir vielleicht helfen könnt bevor ich etwas falsch mache. 

Meine Familie (Ehemann u. Tochter 4 J.) und ich haben uns einen kleinen 1,5 Jahre jungen Podengo Mischling von einer anderen Familie geholt. 

Sie musste dort leider ausziehen weil das Baby hoch Allergisch reagiert hat. 

Sie hatte in ihrem alten zu Hause nur ein Frauchen als bezugsperson. Die kleine Maus ist jetzt seit drei Tagen bei uns und eigentlich läuft auch alles super. Sie hört sehr gut und kommt super mit unserer Tochter klar. Unser Problem ist nun, das sie nur mir an den Hacken klebt. Sobald ich den Raum verlasse rennt sie mir hinter her. Wenn wir alle zusammen gassi gehen kann mein Mann ihr kaum Kommandos geben auf die sie sonst hört wenn er mit ihr alleine draußen ist. 

Also kurz gesagt sobald ich in der Nähe bin will sie von den anderen nichts mehr wissen. 

Braucht sie da vielleicht einfa h nur zeit um auch zu verstehen das es jetzt auch einen Mann im Haus gibt und sie nicht nur ein Frauchen hat?! Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee. 

LG 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zeit und Geduld.

3Der Hund weiss ja nicht, wie ihm geschieht, dass er jetzt bei euch bleiben wird.

Er ist fort vo, vertrauten zuhause und hat erstmal nur dich, den er gut kennt und vertraut, was dein Partner für einer ist, muss er erstmal kennenlernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu dem das die Maus erst kurz bei euch ist und sich ja quasi wie ein Wanderpokal vorkommt, komm auch schlicht die Tatsache, dass es Hunde gibt die tatsächlich nur eine Hauptbezugsperson haben. Das heißt nicht, dass sie andere nicht akzeptieren, aber die Person ist halt "Chef" über den Rest. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb Abby17:

seit drei Tagen bei uns

Nach drei Tagen kannst du noch gar nichts sagen, bez. der weiteren Entwicklung ist da noch alles offen.

Wichtig ist eigentlich nur, dass er /ihr sie nicht bedrängt, dass er freundlich, ruhig und berechenbar mit ihr umgeht, sie nicht in Konflikte bringt (z.B. zu sich rufen, wenn sie das nicht möchte, anfassen, streicheln, wenn sie es nicht selbst einfordert).

Vertrauen dauert :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass sie erst mal in Ruhe ankommen.

Kommandos verstehen Hunde nur, wenn man sie mit ihnen geübt hat.

Auch wenn sie in ihrem früheren Zuhause die Grundkommandos kannte, bedeutet das nicht, dass sie die bei euch auch versteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Wir lassen ihr die Zeit die sie brauch auf jedenfall. Morgen lasse ich sie das erste Mal alleine zu Hause. Ich hoffe das alles gut geht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass den Hund doch erst mal ankommen. Die Maus ist erst drei Tage bei Euch und muß sich noch zurecht finden.

Es ist völlig Normal das die Nase eine Hauptbezugsperson hat. So lange Sie auf Deinen Mann hört, wenn Er alleine mit Ihr draußen ist, ist doch alles ok. Das Sie zu Hause an Deinen Fersen hängt. wird sich legen, wenn Sie sich eingelebt hat.

LG

roem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Labrador in unmittelbarer Nähe seines Herrchens erschossen

Nordhessen scheint derzeit zum Eldorado von zahlunskräfrigen schießfreudigen Jagdgästen zu werden.   Hab ich erst gestern mitgebommen als wir gerade auf einem, Waldspaziergang waren. Der arme Hund.   http://www.oberhessen-live.de/2015/02/03/das-ist-ein-ungeheuerlicher-vorgang/

in Aktuelles & Wissenschaft

• Hochspringen = Akzeptanz als Rudelführer oder fehlender Respekt?

Hallo Zusammen, ich hatte gestern ein recht interessantes Gespräch mit einer Bekannten. Diese ist mit ihrer Hündin bei einer Hundetrainerin, die der Meinung ist, das Hochspringen an Menschen wäre ein Zeichen dafür, dass der Hund den Menschen als ranghöher ansieht bzw. ihn als Rudelführer akzeptiert. Bisher habe ich von jedem Trainer gehört und auch schon des öfteren gelesen, Hochspringen ist eine Respektlosigkeit. Was stimmt denn nun? Kann man das überhaupt so pauschal sagen oder ist das eher

in Körpersprache & Kommunikation

• Die Sache mit der Akzeptanz

Heyho. ich hab schon länger mal ne Frage in meinem Kopf rumkreisen. Kuro ist ziemlich auf mich fixiert und sieht mich als Chef an. Alle anderen degradiert er unter sich. D.h. von meiner Mutter nimmt er zwar Kommandos an, aber die führt er nur aus wenn er Lust hat. Von meinem Vater lässt er sich null sagen, aber den kann er eh nicht leiden und ich auch nicht, also unrelevant. Wenn meine Mutter ihm nun mal was sagen will, z.b. ihm was verbieten will, dann verhält er sich a la ' wie jetzt? DU

in Körpersprache & Kommunikation

• Hallo, ich bin Benni und der erste Hund meines Herrchens

Hallo zusammen, ich wollte mich hier nurmal kurz vorstellen. Ich hoffe, ich bin in der richtigen Rubrik... Zu mir gibts nicht so viel zu sagen, 24 Jahre alt und Student (langam aber sicher fertig). Ich wollte schon als kleines Kind einen Hund haben, der Wunsch hat sich über all die Jahre nurmehr verstärkt an statt abzuschwächen. Leider hatte mein Vater, ich wohne bei meinen Eltern, immer etwas dagegen und wir haben das Thema nicht groß breitgetreten, da ich dachte: wird ja eh nichts. Meine Le

in Der erste Hund

• nach Tod des Herrchens-Hunde können nicht mehr alleine sein

Hallo,wir brauchen dringend Hilfe.Letzten Monat verstarb unerwartet mein Cousin und seitdem bellen die Hunde immerzu,wenn man sie alleine lässt. Die Freundin meines Cousins ist deswegen total verzweifelt,droht jetzt auch der Nachbar,sich bei der Verwaltung zu beschweren. Als mein Cousin noch am Leben war,konnten sie die beiden Hunde ohne Probleme alleine lassen. Es sind 2 Mischlinge;ein Terrier Mix und ein Schäferhundmichling.Besonders der grosse scheint traumatisiert,er war der Hund meines C

in Kummerkasten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.