Zum Inhalt springen
Registrieren

Disharmonische Hundebegegnungen - Bitte um Einschätzung :)


Bable

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Bable:

Halterin meinte, ich soll die das regeln lassen.

 

:wall:

 

Nr.2 ist normal, muss deiner halt lernen. Auch die Signale, die sicher schon vorher von der Hündin kamen, muss deiner lernen.

Du kannst ihn mit Anweisungen/Anleitungen dabei unterstützen.

Eine Strategie könnte sein, grundsätzlich erst mal neben/hinter dir im "Platz" zu warten, bis andere Hunde ein positives Signal geben. Dann - auf deine Aufforderung - dürfen die Hunde Kontakt haben. Das gibt dir auch die Chance, dich mit dem anderen Menschen vorher zu verständigen.

Auch Hunde, die nicht immer "verträglich" sind, laufen ohne Leine - warum auch nicht. Deinen Hund erst warten zu lassen, gibt anderen Haltern vorher die Möglichkeit, ihren Hund ggf. anzuleinen.

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb DerOlleHansen:

 

:wall:

 

Nr.2 ist normal, muss deiner halt lernen. Auch die Signale, die sicher schon vorher von der Hündin kamen, muss deiner lernen.

Deshalb schätzte ich die Situation für mich auch nicht eingreifenswert ein. Erfahrungen soll er auch selbst sammeln. 

 

vor 56 Minuten schrieb DerOlleHansen:

Du kannst ihn mit Anweisungen/Anleitungen dabei unterstützen.

Eine Strategie könnte sein, grundsätzlich erst mal neben/hinter dir im "Platz" zu warten, bis andere Hunde ein positives Signal geben. Dann - auf deine Aufforderung - dürfen die Hunde Kontakt haben.

Das gibt dir auch die Chance, dich mit dem anderen Menschen vorher zu verständigen.

Auch Hunde, die nicht immer "verträglich" sind, laufen ohne Leine - warum auch nicht. Deinen Hund erst warten zu lassen, gibt anderen Haltern vorher die Möglichkeit, ihren Hund ggf. anzuleinen.

So in der Art ist meine Ideal-Vorstellung, Hund teilt diese mit 7 Monaten derzeit nur noch nicht all zu oft ;) wir üben ;) 

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Bable:

der Rüde zeigte meiner Meinung nach offensives Drohverhalten in Form von Knurren, Zähne gefletscht mit krausen, nach hinten gezogenen Lefzen

 

Nur damit das nicht ganz untergeht: Knurren, Zähne fletschen und Nase kräuseln kann auch zum Spielverhalten gehören. Unser Kleiner zeigt das häufig -um so mehr, je lieber er den anderen mag. Man muss dann eben noch auf Rute, Ohren, Körperhaltung achten (beim eigenen Hund höre ich den Unterschied auch am Knurren und Bellen, aber bei fremden geht das natürlich nicht).

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Bable:

wir üben ;) 

 

Das ist gut!

 

Kennst du den größten Misserfolgsfaktor beim Üben? Nicht "am Ball bleiben" ...

Also mach konsequent so lange weiter, bis es so läuft, wie du es dir vorstellst.

 

Gerade, wenn du möchtest, dass er nicht eigenständig überall hinläuft, ist Timing wichtig. Wenn dein Hund schon von Weitem einen anderen gesehen hat, kann es sein, dass er dann bereits für sich entschieden hat, diesen Hund zu treffen. Dann kannst du 2 min später vergeblich versuchen, ihn zurückzuhalten ... er ist schon auf "da will ich hin" programmiert. Wenn du aber im gleichen Moment etwas sagst, wie "nein, wir warten" hast du gute Chancen, dass er brav bei dir bleibt.

Und wenn dein Hund dann nach dem Warten zu dem Anderen darf, ist das natürlich die größte Belohnung,

Dann verkraftet er auch den "Misserfolg" besser, wenn er manchmal nicht darf.

 

Und wenn ein anderer Hund beim Vorbeigehen pöbelt - um so besser! Dann hat dein Hund die Chance zu lernen, dass du eine gute Entscheidung getroffen hast. ;)

 

vor 16 Minuten schrieb Bable:

Erfahrungen soll er auch selbst sammeln.

 

Ja. Aber schau, wie gut er das kann und gib ggf. Hilfestellung. Wenn er bei einer zickigen Hündin wie Nr.2 z. B. zum Entschluss kommt, er kann ja zurück zicken, solltest du ihm die Alternative aufzeigen, dass man auch einfach weg gehen kann. ;)

Ich spreche dann im Gehen ganz leise sehr abfällig über den anderen Hund ("das war ja ein doofer Hund" ...  u.ä. Ich hoffe, das hört nie jemand außer meinem Hund ... :ph34r:) und dann sehr fröhlich "Komm, wir gehen weiter" oder "komm, wir spielen".

Link zu diesem Kommentar

Und schon wurden wir heute vom Opfer zum Täter :blink: mein Hund verängstigte anderen Hund (dummerweise war die Hundegruppe (!) für mich nicht sicht- und hörbar, für meinen Hund schon). Hab ihn mir dann geschnappt und bin entschuldigend weiter. Immerhin ging der Kleine anstandslos mit mir mit und ich konnte auch wieder ableinen. Puh. Sind auf dem Rückweg wieder einander begegnet und ich hab dann direkt ein kurzes Stück angeleint. 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Bable:

Und schon wurden wir heute vom Opfer zum Täter :blink: mein Hund verängstigte anderen Hund (dummerweise war die Hundegruppe (!) für mich nicht sicht- und hörbar, für meinen Hund schon). Hab ihn mir dann geschnappt und bin entschuldigend weiter. Immerhin ging der Kleine anstandslos mit mir mit und ich konnte auch wieder ableinen. Puh. Sind auf dem Rückweg wieder einander begegnet und ich hab dann direkt ein kurzes Stück angeleint. 

 

 

So ist das Leben mit Hund!

Muss aber nichts heißen. Plötzlich ist einer von 50 dabei, wo die normale Hundebegegnung nicht klappt. Dann Hund einsammeln und weiter.

 

Aber auf Entwicklungen aufpassen.

Bei meiner ersten Hündin hat es fast  5 Jahre gedauert, bis sie nach Welpen und zusammen mit einer dann geschlechtsreifen Tochter plötzlich anfing, andere Hündinnen niederzumachen. Zuerst nur beim Spaziergang mit dem Sohn, dann auch bei mir. Es hat ewig gedauert, bis ich da ein System erkannt habe. Da hätte ich schon lange daran arbeiten können. Müssen.

Link zu diesem Kommentar

Also wir hatten definitiv Pech, gestern nur tolle Hundebegegnungen gehabt :wub: heute wurde er Täter beim gleichen Hund, dessen Opfer er war, besser gesagt zwei Hunde: Hunde aus Nr.3 tauchten auf als ich gerade verzweifelt eine Möglichkeit suchte, dass Hund bitte eine Maus aus dem Maul fallen lässt bzw. Zumindest von mir aus mit Maus zu mir kommt angesichts der beiden anderen Hunde. Und was macht mein Kleiner? Kannte keinen Spaß bei der Maus und gibt den beiden erwachsenen Rüden eins drauf, dass die von dannen sind :wacko: 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...