Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund hat stark zugenommen


Ramoni

Empfohlene Beiträge

Ramoni

Hallo,

nachdem die alte Damen nun Schmerztabletten bekommt, hat das Hecheln in der nachgelassen.

Auch sonst ist sie viel fiter, sie läuft schneller und mehr.

Allerdings hat sie sehr zugenommen

An der Futtermenge habe ich nichts verändert.Ich füttere Nassfutter.

Sollte ich die Futtermenge reduzieren.oder auf Seniorenfutter umstellen?

Die alte Dame ist 15.

LG

Ramoni

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Hallo,

 

Schön, dass dein Ömchen wieder fitter ist. :)

 

Kann es aber sein, dass die Gewichtszunahme durch die Schmerztabletten zustande kommt, sprich Wassereinlagerungen, sind? Ansonsten würde ich auf Seniorenfutter umstellen. 

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Die Frage wäre welche Tabletten sie bekommt, bei Cortison wären Wassereinlagerungen normal.

Link zu diesem Kommentar

Wüsste ich jetzt zumindest nicht, meine Omi's bekommen auch Rimadyl, haben davon nicht zugenommen. Füttere vielleicht etwas weniger Nassfutter und peppe das auf mit mehr frischem Gemüse oder Brühe. Sättigt bei weniger Kalorien. 

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Hier steht, http://www.tiermedizinportal.de/medikamente/rimadyl/512251

 

"es kann, wie bei allen nichtsteroidalen Entzündungshemmern (NSAID), zu Leberstörungen und Nierenstörungen" kommen. Frage ist jetzt, inwiefern sich die bemerkbar machen könnten? 

Ich würde mal mit deinem Tierarzt sprechen, was er von der Gewichtszunahme hält und was du jetzt tun sollst. :) 

Link zu diesem Kommentar
Alex2016

Nicht einfach die Futtermenge reduzieren, damit reduzierst du auch die Nährstoffmenge ;-) Ich würde immer noch mal lieber nach der Ursache suchen. Zum einen kann es in der Tat zu Leber und Nierenstörungen kommen, es kann auch ein Zufall sein und eine andere Erkrankung ist die Ursache.

Wenn organisch alles gut ist, würde ich mir den wirklichen Energiebedarf berechnen oder berechnen lassen den deine Oma hat und schauen wie viel Energie ihr zugeführt wird. Doktor doch bitte grad in dem Alter nicht so sehr rum, du willst sie doch lang noch haben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...