Jump to content
Hundeforum Der Hund
Estray

Füttert jemand VeggieDog grainfree?

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Eifelkater:

Was das mit den Nutztieren betrifft: Solange man kein Fleisch aus dem Menschenhandel kauft, werden tatsächlich nur Abfälle und Überproduktion verwertet. Wenn es nicht im Tierfutter landen würde, käme es in den Müll. Anders gesagt, wenn plötzlich alle Menschen Veganer wären, würden es viel Tiere zwangsläufig auch werden...

Darüber solltest du nochmal gründlicher nachdenken. ;) 

Das ist kein kostenloser Abfall, sondern wird verkauft und zwar genauso gewinnbringend wie alle andereb Teile des Tiers. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Eifelkater:

Spannend finde ich auch die Frage: Wo bekommt "Tier" in der freien Natur überhaupt diverse Zusatzstoffe oder die richtigen Verhältnisse her?

Das bekommen sie nicht immer, aber dafür ist dann - wie oben erwähnt - auch die Lebenserwartung geringer bzw. der Gesundheitszustand weniger gut.

Bei Katzen z.B. liegt die Lebenserwartung von wildlebenden bei 5-10 Jahren... bei umsorgten Hauskatzen sehr viel höher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Wilde Meute:

Ich finde es inzwischen einfach nur sehr befremdlich, dass sich im Prinzip mehr Gedanken um die "Nutztiere" ( sich darum Gedanken zu machen ist nicht verkehrt, keine Frage!)

gemacht wird, als um den eigenen Hund, für den man alleine voll und ganz verantwortlich ist.

Die Bedürfnisse des Hundes (annähernd artgerechte Ernährung) werden einfach hintenan gestellt.

Da passt was nicht.

Noch befremdlicher finde ich, dass man sich mehr Gedanken über die vermeintlich gesunde Ernährung des Hundes macht als um seine eigene. 

Wir sind nicht nur für unsere Haustiere verantwortlich, das ist doch eine falsche Annahme. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Estray:

Darüber solltest du nochmal gründlicher nachdenken. ;) 

Das ist kein kostenloser Abfall, sondern wird verkauft und zwar genauso gewinnbringend wie alle andereb Teile des Tiers. 

Natürlich wird der gewinnbringend verkauft...aber Fakt ist, dass in Deutschland kein Tier geschlachtet werden darf, damit es dann im Tierfutter landet.  Das das gerade bei Massentierhaltung und Überproduktion natürlich auch missbraucht wird liegt auf der Hand. Da müssten aber die Gesetzgeber einfach schärfer kontrollieren. 

vor 4 Minuten schrieb Estray:

Noch befremdlicher finde ich, dass man sich mehr Gedanken über die vermeintlich gesunde Ernährung des Hundes macht als um seine eigene. 

Wir sind nicht nur für unsere Haustiere verantwortlich, das ist doch eine falsche Annahme. 

Das kommt noch hinzu. Ich stelle mir gerade vor, wie Eltern das Essen ihrer Kinder nach Bedarfswerten zubereiten...:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied. Wenn ich mich mit Chips und Eis ernähre fett werde und früh sterbe dann trage ich selbst die Konsequenzen für mein Handeln. Mache ich das gleiche aber mit dem Hund der sich nicht wehren kann und auf das angewiesen ist was ich ihm gütlicherweise zukommen lasse dann trägt er die Konsequenzen. An mir selbst mache ich gern das Experiment. Ich bin seit meinem 10 Lebensjahr Vegetarier langzeit Schäden durch teilweise extrem unausgewogene Ernährung können mich durchaus treffen aber meine Hunde sehe ich nicht als Versuchskaninchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne viele, die das Futter bekommen. Allen Hunden geht es gut. 

Ich kenne auch ein paar Hunde, die schon seit Jahren vegan ernährt werden. Auch da kann ich bestätigen, es klappt sehr gut Wie es aussieht. 

Tom mag das Futter auch. Allerdings darf er aufgrund der Kaumuskelentzündung kein Trockenfutter fressen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Monique: Das trifft auf Kinder aber genauso zu. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Eifelkater:

Natürlich wird der gewinnbringend verkauft...aber Fakt ist, dass in Deutschland kein Tier geschlachtet werden darf, damit es dann im Tierfutter landet.  Das das gerade bei Massentierhaltung und Überproduktion natürlich auch missbraucht wird liegt auf der Hand. Da müssten aber die Gesetzgeber einfach schärfer kontrollieren. 

Verstehe deinen Einwand nicht. Das Fleisch, was wir unseren Hunden füttern ist ein Wirtschaftsgut wie das Fleisch für Menschen auch. Es wird verakuft und nicht verschenkt. Es ist kein Abfall. Dadurch, dass du es fütterst, verdient man an dem geschlachteten Tier Geld. Und kein Papiergeld, sondern das gleiche Geld was auch für Steak und Schnitzel gezahlt wird. Somit unterstützt man die Nutztierhaltung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab nie was anderes Behauptet. Wenn ich Kinder hätte würde ich ihnen kein Fleisch verwehren, genauso wenig würde ich meine Kinder dick und rund füttern. Das finde ich ehrlich gesagt noch schlimmer als bei einem Hund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Übrigens wurde Brumbel, der älteste Hund der Welt (er wurde 27) vegan ernährt mit Kartoffeln, Linsen und Gemüse 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Podenco, was füttert Ihr ???

Hallo, habe im Internet gelesen man soll einem Podenco möglichst leichtes , gut verwertbares Futter geben ???!!!   Also ich zitiere:  "Seiner Anatomie und Konstitution entsprechend kommt er besser mit leichtem , gut verwertbaren Futter zurecht als, als mit einem Übermaß an Nährstoffen"   Was haltet Ihr davon, was füttert Ihr Eurem Podenco ??   danke und einen schönen Tag

in Hundefutter

• Wer füttert oder fütterte hier Marengo oder Thetis Futter?

Hallo,   erst mal frohe Weihnachten!   wer fütterte oder füttert längere Zeit das Futter Thetis Kreas Trofu oder Dose oder Marengo?   Gerne auch PN.   Möchte mich mit Gleichgesinnten austauschen und keine BARF Diskussion auslösen 😉

in Hundefutter

• Wer füttert Christophorus getreidefrei trotz Futtermilben Allergie?

Gondi hat ja futtermässig alles so weit durch. Ich hatte Gondi ja umgestellt von Nassfutter auf Rohfütterung . Da bekam er im April / Mai eine Magendrehung , da wurde mir davon abgeraten , weil Gondi am liebsten Pansen und Blättermagen gefressen hat und dadurch die Gefahr, wegen der Bakterien größter wäre/ ist. Dann bin ich zurück zu Rinti sensible, da Gondi auf Rind ( in Dosen und getrocknet allergisch reagiert , roh hat er es seltsamerweise gut vertragen ). Ebenso ist er gegen

in Hundefutter

• Füttert ihr vor längeren Autofahrten?

Nabend ihr Lieben,   mein erster Hund war ein sehr schlechter Auto-Mitfahrer, dem auch schon bei Kurzstrecken oft übel wurde. Spätestens aber wenn wir dann den Parkplatz erreicht hatten, spuckte er noch mal fleißig ins Autoinnere.   Je älter er wurde, um so besser wurde es aber mit seinem Magen und der Übelkeit, allerdings fuhr er bei vorher kalkulierbaren Strecken nüchtern mit.     So habe ich es bei den nachfolgenden Hunden eigentlich auch immer gehalten, wobei die sehr gerne Auto fuhre

in Plauderecke

• Welche Knochen füttert ihr?

Meine Hunde bekommen ja alles Mögliche zu fressen, in erster Linie barfe ich aber.   Da gibt es nun immer wieder mal Suppenknochen mit Fleisch, wo der große Hund auch Teile der Knochen klein kriegt. Es bekommt ihm auch. Der kleine Yorkymix - 4 kg - tut sich da nun schwerer. Er nagt zwar drauf rum, aber Knochen kriegt er nicht klein.   Jetzt gebe ich  als Lekkerli Hühnerhälse getrocknet. Die frißt die Große in zwei Sekunden, die Kleine bewacht sie nur...... und das gibt Unruhe, wenn ich nich

in Hundefutter

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.