Zum Inhalt springen
Registrieren

Pro und Contra von Abbruchsignalen (die "nein"-Diskussion ...)


Schnüffelmaus

Empfohlene Beiträge

Schnüffelmaus

 

Nachdem es im ursprünglichen Thread "Reaktion auf Maßregelung"  ja eigentlich um das Thema Einschüchterung ging,

möchte ich gerne das Thema "Abbruchsignal" wie z.B. ein "nein" zu verstehen ist, gerne in ein Extra-Thema abtrennen.

 

( Ursprungs-Thread: https://www.polar-chat.de/hunde/topic/108019-reaktion-auf-maßregelung/  die "nein-Diskussion kam etwa zwischen Seite 15 und 18 auf ...)

 

Insbesondere soll es hier nicht um "negative" Abbruchsignale gehen, die den Hund einschüchtern und ins Meideverhalten bringen,

denn das war ja eigentlich das Thema im Thread "Reaktion auf Maßregelung"!

 

Hier einfach mal zwei Links zum Einstieg in die Diskussion zum Thema Abbruchsignal:

https://vitacanis.net/abbruchsignal-unnoetig/

http://www.perfectdogs.de/abbruchsignale/

 

Wer seine Beiträge aus dem anderen Thread hier hineinkopieren möchte, kann das gerne tun!

(es war mir zu viel und unübersichtlich um das selber zu tun ... ;) )

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Ja, bei Frau Seumel geht es aber nicht um negative Verhaltensunterbrecher, brauch ich gar nicht lesen. Passt nicht zum Thread.  

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
vor 16 Minuten schrieb Hoellenhunde:

Ja, bei Frau Seumel geht es aber nicht um negative Verhaltensunterbrecher, brauch ich gar nicht lesen. Passt nicht zum Thread.  

 

 

vor 56 Minuten schrieb Schnüffelmaus:

Insbesondere soll es hier nicht um "negative" Abbruchsignale gehen, die den Hund einschüchtern und ins Meideverhalten bringen,

denn das war ja eigentlich das Thema im Thread "Reaktion auf Maßregelung"!

 

?

es ging doch gerade darum, die negativen Unterbrecher im "Maßregelthread" zu lassen

und die "freundlichen neins" und ähnliches separat - z.B. hier - weiter zu diskutieren ...

 

Die Links waren einfach nur als Anregung zum Einstieg gedacht,

wenn Du bessere hast, kannst Du die gerne posten! :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Habe "nicht" überlesen. Zwei Mal!

 

Ich weiß nicht, warum es Kontra geben sollte. Keiner war gegen positiv aufgebaute Verhaltensunterbrecher? Deshalb habe ich wohl "nicht" überlesen. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

:D 

nun ja ...

das schreibt man doch immer so "Pro und Kontra".

 

Bei einer Sammlung von lauter "Pro - Argumenten" entsteht ja keine richtige Diskussion ... :lol:

*Spaß*

 

Link zu diesem Kommentar

Ich lebe mit meinem Hund, ab und an wenn ich hier lese, denke ich mir...der Hund darf einfach Hund sein mit Macken und Kanten. Der Mensch nicht! Nicht jeder hat " Hundephychologie " studiert sonder reagiert einfach, auch mal aus dem Bauch raus. Ich habe meinen Hund noch niiiie grob angefasst, noch nie versucht über einen bewussten Leinenruck zur Ordung ( oder sonstiges was den Leuten einfällt) zu zerren. Er kennt aber ein ää , er wusste was ich meine ohne groß Trara drum zu machen. Ich hoffe das bleibt so, er ist noch lange nicht erwachsen :) 

Link zu diesem Kommentar

Wäre schön, wenn es nicht gleich wieder in vermeintliche Perfektion oder fragwürdige Authentizität abrutschen würde. 

 

Soll es nun um den Sinn von positiv aufgebauten Verhaltensunterbrecher gehen? Um den Sinn, den Hund nicht in erwünschte Situationen laufen zu lassen? Ich glaube, ich stehe gerade noch auf dem Schlauch.

 

Edit: überschnitten... wie passend :P

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 13 Minuten schrieb Meins:

der Hund darf einfach Hund sein mit Macken und Kanten. Der Mensch nicht! Nicht jeder hat " Hundephychologie " studiert sonder reagiert einfach, auch mal aus dem Bauch raus. 

 

Der Hund hat sich uns nicht ausgesucht.

 

 

Ich entscheide auch oft aus dem Bauch: Intuition ändert sich mit dem Wissen.   

Ich sag automatisch nicht "Nein", sondern nutze einem Verhaltensunterbrecher wie "Sitz" oder dergleichen. Aus dem Bauch heraus. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Die Idee des Themas ist ja gut! Nur passt weder der Titel zum gewünschten Inhalt, noch lässt der gewünschte Inhalt eine weitläufige Diskussion enstehen aus schon - vor allem von dir selbst - genannten Gründen :7_sweat_smile::70_poop::ph34r:.......

 

Ich für meinen Teil finde ein Abbruch-Signal sinnvoll - auch wenn ich gegen das Wort NEIN bin (weil dadurch oft impliziert wird dass der Hund etwas falsch macht. .... dabei ist es doch oft gerade nicht falsch (!) sondern in der momentanen Situation einfach nur unpassend.... ) - solange es nicht physisch oder psychisch schädigend für den Hund ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...