Zum Inhalt springen
Registrieren

Pro und Contra von Abbruchsignalen (die "nein"-Diskussion ...)


Schnüffelmaus

Empfohlene Beiträge

Schnüffelmaus
vor 2 Stunden schrieb Amaterasu:

Es ist nicht "schlimm", und um Emotion sollte es in meinem Beitrag nicht gehen. Hmmm, ich meine einfach, wenn der Hundename viele verschiedene Signale ersetzt. (Nicht auf Pixelstall bezogen) Das ist ja dann auch ein Rätselraten. In Situation A bedeutet der Name Y, in Situation B bedeutet es Z und der Hund muss jedes Mal erraten, was denn nun gemeint oder unerwünscht ist. 

Man sagt nicht "Sitz" oder "Bello, Sitz", sondern nur "Bello" und Bello muss anhand der Situation / Tonlage erraten, was er zu tun hat. In der nächsten Situation steht das ermahnende Bello dann für ein "lass es" oder "komm her" oder "bleib auf dem Weg", usw. usf.

Jetzt klarer? :)

 

wenn ich so überlege ... bei mir ersetzt der Name des öfteren auch gleich das Kommando.

Z.B. im Freilauf: ich rufe den Namen - und oft ist das für den Hund dann schon selbst erklärend (z. B. nicht weiter entfernen). Reagiert der Hund auf die Ansprache also gleich wie gewünscht, kommt ein Lob ... guckt er mich erst mal nur an, folgt ein weiteres Kommando (zurückkommen, warten etc.).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Bable

@Amaterasu jetzt klarer ;) 

 

wenn ich so genauer nachdenke könnte voraussetzend in der Vergangenheit eine unbewusste Konditionierung statt gefunden haben dh. der Hund verbindet den Tonfall seines Namens inzwischen mit einer Handlung seinerseits, er reagiert einfach schon „richtig“: Lässt er zb. den Schuh dann fallen, erübrigt sich ja auch jegliche weitere Kommunikation abgesehen von Lob. 

 

@Schnüffelmaus bin mir ziemlich sicher, dass ich das ähnlich tue - gerade die von dir beschriebene Freilaufsituation kommt mir bekannt vor. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
gebemeinensenfdazu

Neulich hatten wir so ein Beispiel von "Alternativverhalten und unerwünschte Handlung Kombinieren", wo ich mit Nein regiert habe..

Engstelle, kurz vor dem Pfad, wo ich normaerweise ableine, Hund läuft ca. 3m vor mir an der Leine.

Frau kommt uns entgegen. Hund guckt mich an, ich sag "Mal an die Seite- Warten" um die Frau vorbeizulassen. Macht Hund auch wie sonst, kennt sie ja, macht sie auch.Weder war das Grundtresslevel irgendwie angehoben oder sonst etwas.

Nur scheinbar muß etwas mit der Frau nicht in Ordnung gewesen sein, irgendein Geruchsmolekül aus der Nähe. Jedenfals spannte sie sich blitzschnell an um die Frau doch ein Stück weiter weg zu pusten.

Das brach ich also mit "Nein, Warten" ab. Da reagiert sie auch sofort mit Anspannung  Weglassen drauf mit einem "Na dann halt nicht"- also - die Frau wurde nicht als große Gefahr oder so eingestuft, Hund war auch nicht sonderlich erregt. Sie hat sich in dem Moment überlegt, daß das eben im Zweifelsfall (Geruchsmolekül) noch sicherer wäre.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...