Zum Inhalt springen
Registrieren

Pro und Contra von Abbruchsignalen (die "nein"-Diskussion ...)


Schnüffelmaus

Empfohlene Beiträge

Ich behaupte: mein Hund hört ständig nein und hat keine Ahnung mehr, was es bedeutet (nein und aus verwenden echt viele Menschen). Insofern ist ihm das glaube ich wohl auch ziemlich sch***egal. Konsequenzen, jetzt mal unabhängig davon ob positiv oder negativ, gab es viel zu selten. „Lass das“ ist da schon eher ein Endesignal bei mir. Wobei ich da allgemein nicht gut darin bin - Irgendwie ist das alles noch ein kleiner Kauderwelsch ( je nach Situation kommt von alternatives Verhalten belohnen bis spontanes „ooch nööööö“ derzeit alles vor) aber wir kommen trotzdem immer besser zurecht :) eine lebende, in Todesangst fiepende Maus in seinem Maul überforderte mich dann heute allerdings in jeglicher Hinsicht :blush:

Link zu diesem Kommentar

Wie das Signal heißt, spielt ja auch keine Rolle. Man kann auch "Holla die Waldfee!" nutzen, es kommt aber auf das wie an. 

 

Mein Unterbrechungssignal war auch "lass es" (ganz freundlich gesprochen), weil ich mir "nein" durch einen falschen Aufbau selbst vergiftet habe. 

Link zu diesem Kommentar

"Nein" finde ich das Schlechteste aller Worte... :(
Erst mal benutze ich gerne das Wort "fein", na, was klingt genauso? :lol:
Dann ist "Nein" ein Wort, dass tausendfach im Alltag vorkommt, am Telefon, im Gespräch mit anderen, im Vorbeigehen bei anderen, ständig und immer hört man überall "Nein".
Wie soll mein Hund denn da differenzieren? Wann meint "Nein" ihn?

Das ist mir viel zu blöd ;)

Bei und gibt es ein Geräusch oder "Lass mal", damit kommen wir bestens zurecht ;)

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich verstehe nicht, dass man ein Wort so verteufelt. Ob Nein, Lass das, ÄÄ, ist doch völlig nebensächlich. Es geht doch um den Inhalt.

Ich rede mit Hunden wie mit Menschen und auch da sind mir klare, einfache Worte lieber als ein künstliches, umständliches Geschwurbsel. Das ist mE keinesfalls unhöflicher.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 32 Minuten schrieb Bable:

eine lebende, in Todesangst fiepende Maus in seinem Maul überforderte mich dann heute allerdings in jeglicher Hinsicht :blush:

 

Hat sie denn überlebt? Mensch, kannst doch nicht solche Cliffhanger hier stehen lassen.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

@Nebelfrei ich glaube es kommt wirklich einfach auf den Menschen an und traue Hunden zu, das unterschiedlich wahrzunehmen. Wer eher wortkarg ist, ist damit auch erfolgreich. Wer leise und ruhig spricht, damit. Wer viel redet, damit. Es gibt vielleicht einfach nicht DIE Art und Weise? Sondern man muss die für sich richtige finden (ein paar Grundregeln natürlich beachtet: Hunde haben zb. sehr gute Ohren ;)). Und so ist es doch auch mit Verboten, der eine macht es so, der andere so - jede (r) wie sie/er eben „kann“. 

Link zu diesem Kommentar

@Zurimor äh ich weiß es ehrlich gesagt nicht :huh: ich hatte ja gehofft, der Mäuse-Kelch geht an mir vorüber - falsch gehofft ;)  muss ein amüsantes Schauspiel gewesen sein, wie ich quietschend und verzweifelt auf der Wiese stand (und rumlief) und Hund mich voll veräppelte: hatte natürlich null Erfolg mit meiner Ähm naja leicht hysterischen Methode (ein Musterbeispiel wie man es nicht macht :blush:). wie wir die Maus letztlich los wurden? Siehe mein Thread „Hundebegegnungen“ :blink: 

 

sorry für zwei Posts, hatte Zurimors Beitrag erst nach meiner vorherigen Antwort gelesen 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 26 Minuten schrieb Nebelfrei:

Ich verstehe nicht, dass man ein Wort so verteufelt. Ob Nein, Lass das, ÄÄ, ist doch völlig nebensächlich. Es geht doch um den Inhalt.

Ich rede mit Hunden wie mit Menschen und auch da sind mir klare, einfache Worte lieber als ein künstliches, umständliches Geschwurbsel. Das ist mE keinesfalls unhöflicher.

 

"Geschwurbsel" zu schreiben, ist einfach unnötig unsachlich.

 

Apropos unsachlich: immer wieder den Strohmann auszupacken, man hätte "Nein" verteufelt...

apropos unnötig: genau nur das war es - unnötig in meiner Hundeerziehung, "Nein" zu sagen. 

 

Zum Rest:

https://www.polar-chat.de/hunde/topic/108159-hunde-lieben-es-wenn-man-mit-ihnen-in-babysprache-spricht/?page=2&tab=comments#comment-2922046

Link zu diesem Kommentar

Weil mich Ajan zur Zeit ziemlich zur Verzweiflung treibt und einige Stunden am Tag wirklich alles annagt bzw. schreddert, habe ich mich nach einem Abbruchsignal umgesehen. Das habe ich, zu meiner Erleichterung, gefunden. https://www.denktier.at/abbruchsignal

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Ich halte ein Nein in der Kommunikation für genauso wichtig wie ein Ja.

 

Ein maximal "Frustfreies" Leben dem Hund zu ermöglichen, indem ich ihn letztlich nur Manage-sofern er dazu blöd genug ist) halte ich für nicht grade gesund, für alle Beteiligten.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...