Zum Inhalt springen
Registrieren

kranker alter Hund will kein barf mehr


benkima

Empfohlene Beiträge

benkima

Sie hat kein Fieber, kein Durchfall. .. sie frisst und trinkt aber sie wird immer schwächer. .. und die Krämpfe reagieren kaum auf die Schmerzmittel! Das zerreißt mir wirklich das Herz! 

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Wieso ist aufmachen keine Option?

 

Ich weiß von einem Border, der mit 8 Jahren eine Ohrmarke von einer Kuh(!) aus dem Darm entfernt bekommen hat.

Nach wochenlanger Diagnostik wurde entschieden, ihn zu öffnen, weil klar war: schaut man nicht rein, wird er definitiv sterben.

Die Marke war weder im Ultraschall noch auf einem Röntgenbild zu sehen (weil sie eben aus Plastik war).

Der Hund ist letztes Jahr im Alter von 16 Jahren gestorben.

 

Irgendwo her muss ja die Flüssigkeit im Bauchraum kommen.

Handelt es sich dabei um Blut?

Wie sehen denn ihre Schleimhäute aus?

Sind die heller als gewöhnlich?

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr denn die Bauchspeicheldrüsenwerte nicht bestimmen lassen?
 

Zitat

Blutbild: Kontrolle von u.a. cPLI, fPLI, TLI (Nahttante)

 

Wieso Cortison? Verstehe ich nicht? Welches Schmerzmittel bekommt sie? Novalgin?
Ich finde das alles etwas merkwürdig, es hätte längst eine Besserung eintreten sollen.
Ich würde in eine Tierklinik gehen, am besten mit einem Facharzt für Gastroenterologie.

Link zu diesem Kommentar
benkima

Laut Ärztin ist es im besten Fall eine Entzündung auch wenn es nicht mit den blutwerten übereinstimmt.  Sie geht eher davon aus das Tumor /Krebs ist... 

Fremdkörper schließe ich aus. 

 

Die Wahrscheinlichkeit das sie die narkose in ihrem schlechten Zustand nicht überlebt ist die eine. Die andere ist das sie aufgrund des Befundes nicht mehr aufgeweckt wird. 

Entzündestes Gewebe was nicht auf Cortison reagiert einfach raus schneiden? Ist das realistisch? 

 

Akima ist ein reinrassiger dalmatiner ,  12 Jahre alt und mit vorerkrankungen die auch nicht ohne sind.  Ich will sie nicht mit aller Gewalt behalten und aufgrund meines Egoismus derartigen Behandlungen unterziehen deren Aussicht auf Erfolg leider sehr gering ist.  Bei Krebs würde ich sie definitiv nicht weiter behandeln. 

 

 

Eine tierklink ,  natürlich wäre das mein erstes mittel der Wahl, wenn es denn eine gebe die nicht nur um jeden Preis sämtliche Untersuchungen durchführen würde. .. und vor allem bezahlbar wäre. 

 

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich liebe meine Maus wirklich über alles aber leider zwingt mich das leben auch dazu realistisch zu sein. Und da spielt Geld nunmal eine entscheidende Rolle!  

 

Sie War im laufe der 12 Jahre schon das ein oder andere mal krank, ich habe immer eine gute Behandlung ermöglicht. Das entscheidende War aber das die Behandlungen nach kurzer zeit gewirkt haben. .. was nun nicht der Fall ist und mich eben zu diesen ernsthaften Gedanken führen. 

 

 

Und ich vertraue meiner Ärztin und weiß auch das ich bei ihr auf raten zahlen könnte. Aber sie sieht/rät bisher von einer op ab. Dafür hat sie doch ihre Gründe? 

 

 

 

Sie bekommt novaminsulfon 500mg Tabletten 3x täglich je 2,5 Stück 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
benkima

 

Nochmal zu den Werten der Bauchspeicheldrüse, die wurden mit bestimmt und waren wie gesagt absolut unauffällig. 

Cortison um die magenschleimhaut zurück zu drängen , um Entzündungen zu hemmen. ..

 

Ja, ihre schleimhäute sind heller als sonst. .. 

 

Hat man bei dem border denn alle Organe sehen können im Ultraschall? Oder War da auch so viel grau und nichts erkennbar? 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Bimbam

Ihr habt aber  immer noch keine sichere Diagnose, oder hab ich was überlesen?

Es wird also auch nur "auf gut Glück " behandelt?

Damit könnte ich nicht  leben, egal ob der Hund 2, 14 oder 12 Jahre alt ist.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
benkima

Nein die haben wir leider nicht.  Ist alles Ansichtssache, aber es ist einfach nicht immer eine gesicherte Diagnose möglich! 

Und ob es das richtige ist auf biegen und brechen den Hund auf zumachen nur damit man dann genau weiß was es War. .. mal abgesehen davon Das in den meisten Fällen dafür gesorgt wird das sie die fellnasen nicht mehr aufwachen weil die gesicherte Diagnose Krebs/Tumor heißt und nicht heilbar ist!

 

Ist das dann die Rettung? Das ruhige Gefühl eine gesicherte Diagnose zu haben? 

Ich weiß nicht. Für mich nicht. 

 

Ich habe es nicht richtig verstehen wollen , aber alle Zeichen standen auf etwas derartiges. Leider! !!

 

Akima ist Sonntag früh über die Regenbogenbrücke gegangen! 

Sie hat gekämpft bis zum allerletzten Moment! Aber diesen Kampf konnten wir nicht gewinnen. 

Nach den letzten Entwicklungen gehen wir von einem bösartigen Tumor in der Bauchspeicheldrüse aus. Sicher ist, das Samstag Nacht etwas geplatzt ist. Akima erst Probleme beim laufen hatte und dann plötzlich komplett zusammengebrochen ist!ihre schleimhäute wurden fast weiß. ... und trotzdem kämpfte sie weiter. .. 

 

Das waren die schlimmsten Stunden meines Lebens! Ich kann es noch immer nicht fassen daß sie nie wieder kommt.  Ich fühle und höre sie ständig. Es zerreißt mir das Herz ....!!! Ich kann nicht in Worte fassen was ich fühle, auch wenn ich weiß das es ihr jetzt gut geht und sie keine schmerzen mehr hat. .. 

 

R.I.P. Akima! Mein geliebter Seelenhund! 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Laikas

Das tut mir sehr leid! Ja, sie fehlen einem jeden Tag. :( Komm gut an, Akima! Ich wünsche dir jetzt viel Kraft, um den Verlust zu überstehen.

Link zu diesem Kommentar
benkima

@Laikas 

Danke. 

 

Es ist wirklich die Hölle, immer wieder denke ich es wird jetzt zeit zum gassi,  ich starre in ein leeres Körbchen,  jede Situation meines Alltags ist irgendwie durch sie geprägt! Und ich warte darauf das es klingelt und mir Sie irgendjemand wieder bringt! 

 

Und der Abschied , es War soooo furchtbar! 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Laikas

Ich kann es dir nachfühlen. Ich habe erst im Februar meinen alten Hund verloren. Sein Körbchen steht immer noch neben meinem Bett, man sieht noch einen Fußstapfen in den Decken. Da knapst man natürlich noch sehr lange dran, aber immerhin heilt die Zeit auch etwas. Die erste Zeit ist aber die allerschrecklichste. Ich hab eine Ecke im Wohnzimmer mit Erinnerungsstücken eingerichtet, mir hilft das.

 

Es gibt auch sehr viele Bücher zum Thema trauern. Ich fand es immer tröstlich von Menschen zu lesen, die in der gleichen Situation waren und wie sie es überstanden haben. Ein Hund ist ja auch eine starke soziale Beziehung und der Verlust kann genauso schmerzen. In diesem Buch geht es nicht ums Loslassen, sondern um das Bewahren:

Meine Trauer wird dich finden: Ein neuer Ansatz in der Trauerarbeit

 

Wenn etwas Zeit vergangen ist, können manche Menschen dann auch etwas näher an die Erinnerungen ran und etwas Schönes daraus machen:

https://hundebloghaus.de/2017/04/27/5-wege-zur-trauerbewaeltigung/

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...